Kurzrangliste | |
TW-Expert
(45 Fahrer) |
TW-Amateur
(20 Fahrer) |
Materialliste TW-Expert | ||||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Body | Motor | Akku | Regler | Reifen |
1. | 1. | Saupe Frank | Tamiya TRF-415 MS | Ride Honda Accord |
LRP Phase 4.1 12x1 |
LRP VTEC 3700 | LRP QC-2 | Take-Off CS-27 Orion Felgen/Einlagen Komplettrad grau |
2. | 5. | Merminod Olivier | Corally RDX | PF Mazda 6 | Corally BS 12x1 (grooved) |
Corally GP 3700 | LRP QC | |
3. | 2. | Huber Philipp | Corally RDX | PF Mazda 6 | Corally BS 12x1 (grooved) |
Corally GP 3700 | Futaba MC-800V2 | |
4. | 6. | Birchmeier Patric | Schumacher Mi2 | PF Stratus 2 | Orion V2 12x2 |
Orion GP 3700 | LRP IPC V6 | |
5. | 9. | Weisskopf Lars | Asso TC4 | PF Mazda 6 | LRP Phase 4.1 12x2 |
LRP VTEC 3700 | LRP QC-2 | |
6. | 10. | Kroos Mischa | Tamiya TRF-415 MS | Yokomo Stratus D |
Orion V2 MR 12x1 (grooved) |
Orion GP 3700 | Hara Twister 2 | |
7. | 3. | Dobler Reto | Yokomo MR4 BD | PF Mazda 6 | Orion V2 MR 12x1 (grooved) |
Orion GP 3700 | KO VFS-1 | |
8. | 7. | Buffat Arnaud | Xray T1 FK05 | PF Mazda 6 | LRP Phase 4.1 12x1 |
LRP VTEC 3700 | LRP QC-2 | |
9. | 8. | Wicki Roger | Tamiya TRF-415 MS | Ride Honda Accord |
LRP Phase 4.1 12x1 |
LRP VTEC 3700 | LRP QC-2 | |
10. | 4. | Greter Markus | Schumacher Mi2 | PF Stratus 3 | Orion V2 12x1 |
Orion GP 3700 | Novak GTX |
Setup vom Tamiya TRF-415 MS von Frank Saupe [PDF]
Setup vom Asso TC4 von Lars Weisskopf [PDF]
Bericht
Der Samstag:
Am Samstagmorgen sind wir alle brav früh
auf dem Rennplatz in Schaffhausen angekommen. Zu unserer Überraschung haben
wir schon einen voll belebten Rennplatz angetroffen. Die "Beiz" war
schon auf Hochtouren, und hatte Kaffee und Gipfeli angeboten.
Nach den Wettervorhersagen, konnten wir ein super Weekend erwarten. Die neue Piste ist einem auch gerade ins Auge gefallen. Da kamen gute Gefühle hoch. Das Layout war sehr vielversprechend, und das Zuckerwasser sollte auch sein Nutzen im Verlauf des Wochenendes zeigen. Jeder war froh, endlich mal wieder an der frischen Luft, sein Hobby ausleben zu können. Da noch keine Rundenzeiten bekannt waren, da die Piste ja neu ist, fuhren die meisten ihre ersten Akkus noch ohne Stoppuhr. Am Nachmittag hatten wir dann aber die Chance bei einem Gezeitteten Training, zu schauen wo wir mit unseren Setups stehen. Nach dem Training hat sich auch rausgestellt, das ein gewisser Herr Saupe sehr schnell sein könnte.
Der Sonntag:
Nach durchzechter Nacht kamen wir wieder
auf dem Rennplatz an. Als erstes fiel auf, dass auch unsere technischen Kontrolleure
nicht wirklich viel geschlafen haben.
Nach den ersten zwei, drei, vier, Kaffees
aus der Super Festwirtschaft, haben dann die ersten Vorläufe begonnen.
Bei den Amateur Gruppen wurde wieder hart gekämpft, und einige Autos brauchten schon nach dem ersten Vorlauf wieder einen grösseren Service. Es zeigte sich auch, dass die Zeiten vom Samstag noch am kühlen Morgen unterboten werden konnten. Im Verlauf des Morgens, wurde es dann immer wie heisser. Die Temperaturen stiegen und die Zeiten der Vorläufe wurden wieder langsamer. Nach einer kleinen Mittagspause, die wir alle wieder mal in der super Festwirtschaft verbachten, ging es dann nochmals in den letzten Vorlauf.
Es zeigte dieses Mal ein anderes Bild wie gewohnt. Zuvorderst Stand im A-Final Expert Frank Saupe mit seinem Tamiya TRF-415 MS. Er war in Genf in der Halle noch im Niemandsland, doch hier hat er super Vorläufe hingezaubert. Dahinter haben sich mal wieder unsere Corally Fahrer ins A-Final gefahren. Was noch speziell zu erwähnen ist, dass es doch noch ein Kardan Auto ins A-Finale geschafft hat. Lars Weisskopf fuhr mit seinem Asso TC4 auf den neunten Vorlaufsplatz. Bei den Amateuren habe ich mein Asso TC3 auf die Pole gefahren, doch nur mit wenig Abstand hat sich Lötscher Daniel mit seinem Schumacher Mi2 an meine Fersen gehaftet.
Bei den Finalläufen ging es bei den Expert-Fahrer ganz eng zu. Vorne kämpfte Frank Saupe mit Oliver Merminod und dahinter kämpfte sich jeder in der Meute seinen Platz aus. Frank gewann in einem Fotofinish den ersten Lauf. Im zweiten und dritten Lauf fuhr dann aber Frank der Konkurrenz davon. Dahinter kämpfte Oliver Merminod mit Philipp Huber um den zweiten Platz. Unauffällig aber effektiv arbeitet sich Lars Weisskopf noch vom neunten auf den fünften Platz vor. Mischa Kroos fuhr von Startplatz Zehn auf den Sechsten Rang.
Die Amateur Finaleläufe waren auch sehr interessant. Meine Wenigkeit fuhr die ersten zwei Läufe auf Platz eins, doch ich hatte nur wenig Vorsprung auf Daniel Lötscher. Hinter Daniel ging dann aber immer recht die Post ab. Es wurde um jeden Platz gefightet und keine Karosserie blieb dabei ohne Kratzer. Im letzen Lauf (den ich nicht mehr bestritt) hat sich ein Fahrer noch auf das Podest geschlichen. Jeromé Meile, er hat schon das ganze Wochenende gezeigt, dass er sehr schnell ist. Mit einem zweiten Rang im letzen Lauf, und dem dritten Platz in der Tageswertung, hat er dann seine Klasse bewiesen.
Nach den Siegerehrungen und noch dem wohlverdienten Bierchen, haben dann alle Fahrer ihre sieben Sachen gepackt und sich auf den Heimweg gemacht.
Als spezielle Bemerkung möchte ich noch ein riesen Kompliment an Friesacher und Co. anbringen. Ich spreche hier wohl für alle Fahrer die an diesem wunderbaren Weekend bei euch in Schaffhausen Gastfreundschaft und das Rennen geniessen durften. Ein grosses Kompliment an die ganze Rennleitung und Infrastruktur die ihr für diesen 2. SM-Lauf auf die Beine gestellt habt. Natürlich auch ein Lob für die Piste die ihr wie erwartet super hinbekommen habt.
Bericht von Philipp Hagnauer (PS93), im Mai 2005