März
Am 21. März war es endlich soweit für das erste PS 93 On-Road Clubrennen der
Saison 1998. Durch die zahlreich erschienenen Piloten und Pilotinnen (1x Bettina)
war es nicht einfach, einen guten Platz für seinen Tisch und seinen Karsumpel
im Fahrerlager zu finden.
April
...Im April, im April machts sWätter was es will...Und das erste Buggy
Rennen am 4. April musste dies gleich verspüren, denn es wurde ohne lange Diskussionen
verschoben, da keiner ein Modellboot an diesem Samstagnachmittag dabei hatte.
Das On-Road Rennen konnte hingegen bei strömendem Sonnenschein eine Woche später
erfolgreich durchgeführt werden. Wie immer hörte man auch an diesem Rennen 5
Minuten vor Start des Rennens: « Cha ni mi au no amäldä, Markus ».
Am 18. April hatte Petrus wiederum einen schlechten Tag, den der 4. April wiederholte
sich mit dem Ergebnis: Rennabruch !!!!!!!!! (schreite Markus). Das erste Clubmeeting
am 24. April fand im Saal des Restaurant Rebstock statt und stand im Mittelpunkt
der Organisation des 2. Tamiya Regionalaufes und der Organisation des zweiten
Kyosho Laufes ein Frenkendorf.
Mai
Am 9./10. fand gemäss Rennkalender der 2. Tamiya Regionallauf auf dem Hülften-Ring
statt. Die Festwirtschaft war wie gewohnt hervorragend organisiert und geführt.
Nach spannenden Rennen konnten wir einen Umsatz von Fr. 3342.-- verbuchen. Gleich
eine Woche später verwandelte sich der Hülften-Ring in rot. Mit 137 Anmeldungen
und 125 Teilnehmern fand der 2. Kyosho Lauf statt. Diesmal hatte unsere Küchencrew
alle Hände voll zu tun. Unser Kassenchef, Claudio, strahlte wie ein Marienkäfer,
als wir am Abend einen Umsatz von Fr. 5200.-- verbuchen konnten. Darauf fand
wie immer das PS93 Helfernachtessen (für manche ein Fressen) statt. Am Mittwochabend,
den 27. Mai vollbrachte unser PS93 Rennleiterkader mit dem Wettergott ein besonderes
Abkommen. So konnten wir nach zwei misslungenen Buggyrennen im April punktlich
um 18.00 Uhr die Entertaste drücken. Leider fand das 2. Clubmeeting zur Organisation
des SM-Laufes im Juni nicht statt. Am Samstag, den 30. Mai fand in routinierter
Weise das 3. Clubrennen statt.
Juni
In der Woche vom 6./7. Juni durfte man vermehrt Menschen mit eigenartigen Redewendungen
wie: « Papi wa macht än Stabii » auf dem Hülften-Ring trainieren sehen.
Der Grund für den Besuch dieser Ausserirdischen Wesen war der 2. offene SM-Lauf
auf dem Hülften-Ring. Leider hatten wir mit diesem Anlass nicht besonderes Wetterglück.
Trotzdem konnten sich unsere Clubmitglieder auch in dieser Szene behaupten.
Am Mittwoch, den 17. Juni fand wiederum ein reibungsloses On-Road Clubrennen
statt. Eine Woche später konnten sich dann die Off-Road Freaks am Clubrennen
wieder so richtig austoben.
Juli
Am 11. Juli fand das 6. On-Road Clubrennen statt. Hat Spass gemacht (grins)!
August
Freitagabend, den 21. August war wieder mal Zeit für ein Clubmeeting. Die Organisation
zum 2. Finallauf Tamiya und der Buggy Schweizermeisterschaft stand zum Thema.
Wie immer zauberte der Vorstand, dies zum Thema Teilnehmer-zahlen an den Clubmeetings!!!
Der Mittwoch, den 26. August stand widereinmal mehr im Zeichen des 7. On-Road
Clubrennens. Doch am 29./30. August wurde es so richtig spannend auf dem Hülften-Ring,
denn der 2. und letzte Finallauf des Tamiya Euro Cups 1998 fand auf dem heissen
Teer von Frenkendorf statt. Nach spannenden Finalläufen konnte ein junger dynamischer
strebsamer Bursche, der oftmals von Bärenwil anreiste, den Schweizermeisterpokal
98 entgegennehmen.
September
Am 4.-6. September stand unsere Off-Roadpiste voll und ganz im Mittelpunkt der
Schweizer Off-Road Szene. Mit 60 Fahrzeugen am Start war es der einzige Schweizermeisterschafts-lauf
1999. Piloten aus der ganzen Schweiz kämpften um die drei Schweizermeistertitel.
Unsere alten Off-Road Hasen schlugen sich mit einem Schweizermeistertitel in
der 4WD Klasse und sehr guten Platzierungen im Klassement. Dank Sägemehl konnte
man Petrus ein Schnippchen schlagen, indem man die Piste einigermassen trocken
halten konnte.
Oktober
Der Freitag, 2. Oktober war ein schwarzer Tag in der PS93 Clubgeschichte. Von
160 Mitgliedern fanden es nur gerade eine Handvoll Mitglieder für nötig, an
der Organisationssitzung der kommenden Anlässe teilzunehmen. Gleich am Samstag
fand das letzte On-Road Clubrennen statt. Doch am 10./11. Oktober ging dann
so richtig die Post ab. Der Hülften-Ring sah wieder rot, denn es war wiederum
Zeit für den letzten Kyosho World Cup Lauf in Frenkendorf. Wie immer fand das
traditionellen Kyosho Abschlussbanquet am Samstagabend in der Festbeiz statt.
Eugens kulinarische Ideen verwohnten unseren Gaumen aufs köstlichste. Zum Abschluss
wurde auch unser frisch gebackener Europameister Markus Mathys geehrt. Gleich
zwei Wochen später fand das Finale der Wilden Ritter auf dem Hülften-Ring statt.
Gemeint sind unsere TGX Helden, die sich sehr erfolgreich an diesem Rennen schlugen.
Am Sonntag fand das Tamiya Plauschtreffen mit der Missgunst von Petrus statt.
November
Zum Schluss dieser abwechslungsreichen mit viel Regen versehener Rennsaison
fand das 2. PS93 Oval Rennen statt. Die Flugleistungen einzelner Fahrzeuge waren
erstaunlich, obwohl man an keiner Konstruktion Tragflächen finden konnte! Eine
Veranstaltung, die sich jedes Jahr vom altbewährten Rennzirkus abhebt und sicherlich
für alle Teilnehmer/innen ein riesen Spass war.
Zum Schluss
Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern und Helferinnen und wünscht allen
Mitgliedern frohe Festtage und ein gesundes und erfolgreiches 1999! Bis bald
im neuen Vereinsjahr!
Der Präsident: Marcel Schaffner
Der Vizepräsident: Roland Greder