Rennbericht zum 8.Tamiya – Lauf in Baar 2. Dezember 2001

Ein Grossereignis in Baar

Am ersten Wochenende im Dezember hat der MCRC Baar zu einem Grossanlass eingeladen: Am Samstag standen der 4.GP von Baar und das 3. KO Rennen (oval!) auf dem Programm. Leider war ich nicht dabei, doch ich habe gehört, dass es allen Beteiligten viel Spass gemacht hat! Am Abend durften dann noch die Tamiya Fahrer ein wenig auf der attraktiven Teppich-Piste in der grossen Waldmannhalle trainieren, um für das letzte Rennen der Tamiya-Saison 2001, wo es noch darum ging, in der Jahreswertung einige Ränge gutzumachen, gut gerüstet zu sein. Der Schweizermeister-Titel war zwar schon in jeder Kategorie bis auf die Formel 1/GT Stock Klasse vergeben, aber nur wenige schien das zu beeindrucken! Schon früh am Sonntagmorgen konnte man die ersten Tamiya-Racer erblicken, welche wohl mehr mit der Müdigkeit als mit der grosszügigen Piste zu kämpfen hatten! Leider war es auch diesmal wieder so, dass alle zur gleichen Zeit trainieren wollten, und so gab es halt ein bisschen viel Stau auf der Piste... Fast pünktlich konnte dann Berni Vogler die Anwesenden zu seinem letzten Rennen als Rennleiter der Tamiya-Rennserie begrüssen.

Zu den Serien:

Tourenwagen Stock:
Andy Schweizer vom PS 93 stand schon vor dem Rennen als Schweizermeister fest, aber er wollte natürlich allen beweisen, dass er dies auch zu Recht geworden ist! Seine Gegner wollten aber das Gegenteil beweisen... Nun, in den Vorläufen war Andy der Schnellste, doch konnte er die Pole-Position erst im dritten und letzten Vorlauf erobern! Vor allem Sandro Kuriger, Marco Siegenthaler und Pascal Strebel liessen ihn und seinen Vater Christoph kräftig schwitzen! Nach den Vorläufen sah die Rangliste wie folgt aus:
1.
Andy Schweizer, PS 93
2.
Pascal Strebel (nur 72 Hundertstel zurück!!!)
3.
Marco Siegenthaler
4.
Sandro Kuriger
5.
Andreas Spiess
Ferner 7. Mischa Kroos, PS93

Doch die Finalläufe sollten diese Ränge noch kräftig mischen!!! Im ersten Finallauf konnte sich noch Andy behaupten. Doch nur 93 Hundertstel betrug der Abstand zu Sandro, der jetzt mächtig Gas gab! Pascal fiel auf den dritten Rang zurück. Im zweiten Finallauf konnte Andy die Pole wieder ausnützen, doch schon bald sass ihm wieder Sandro am Auspuff! Sandro konnte Andy schliesslich auch überholen, und trotz einer spannenden Aufholjagd von Andy reichte es ihm nicht mehr, Sandro einzuholen, der sich mit 63 Hundertstel Vorsprung ins Ziel retten konnte! Auf den dritten Rang fuhr abermals Pascal, der nach hinten und nach vorne einen grösseren Abstand hatte. Da es nur 2 Finalläufe gab, musste der bessere Finallauf über den Tagessieg entscheiden. Sandro war es schliesslich, der den schnelleren Lauf erwischte, und so musste sich Andy mit 62 Hundertstel Rückstand mit dem zweiten Platz begnügen. Mischa Kroos, der zweite PS 93 Fahrer, konnte sich dank dem ersten Lauf auf den 6. Rang vorkämpfen.

Formel 1/GT Stock:
Dies war die einzige Kategorie an diesem Wochenende, in welcher der Schweizermeister noch nicht bereits feststand. Trotzdem fanden nicht viele Fahrer dieser Kategorie den Weg in die Innerschweiz. Schade! Nichtsdestotrotz wurde den Zuschauern einiges an Spektakel geboten in dieser Kategorie! In den Vorläufen war den Meisterschaftsanwärtern die Nervosität dann auch anzumerken: Marco Siegenthaler, der mit der Entscheidung nichts zu tun hatte, schnappte Beat Jetzer, Markus Neeser, Rene Spiess und Albin Zingg die Pole weg! Während sich Beat, Albin und Rene wenigstens direkt hinter Marco einreihen konnten, musste sich Markus nur mit dem 6. Startplatz begnügen. Da half auch nicht der Pokal für die schönste Formel 1/GT Karosserie...
Im ersten Finallauf konnte Marco seine Nerven nicht zügeln und musste sich von Beat geschlagen geben. Rene und Markus meldeten sich auch noch zu Wort und konnten die Plätze 3 & 4 für sich gewinnen! Albin hatte leider einen Ausfall zu beklagen und fand sich auf dem zweitletzten Platz wieder. Im zweiten Finallauf setzte Beat noch einen drauf: Wieder konnte er Marco abfangen und in einem äusserst spannenden Lauf mit vielen Führungswechseln die Führung verteidigen! Damit war ihm auch der Schweizermeister-Titel sicher! Er freute sich riesig, und so fuhr er seine letzte Runde zur Freude aller Zuschauer schön langsam und Slalom, wie ein Sieger eben... Marco musste sich dann auch noch von Rene geschlagen geben. Die Schlussrangliste: Beat siegte vor Rene, Marco (5 Hundertstel Rückstand!!!), Albin und Markus.

Formel 1/GT Expert:
Die schnellste Kategorie sorgte am Sonntag auch für am meisten Spektakel! Und das, obwohl der Schweizermeister, Olivier Merminod vom PS 93, schon erkoren war! Er hatte nämlich Philipp Huber als Gegner, der 1999 in dieser Kategorie Schweizermeister, Europameister und sogar Weltmeister wurde! Und es war klar, dass er Olivier zeigen wollte, wer der Herr auf Teppich ist! Und so gewann er auch glatt alle drei Qualifikationsläufe auf sehr überzeugende Art! Vom zweiten Startplatz durfte Olivier starten, vor Harry Ehrsam, dem Überraschungsmann an diesem Rennen. Der Club PS 93 markierte in dieser Kategorie starke Präsenz und erreichte durch Markus Bader, Thomas Mohler, Florian Zemp und Andy Schweizer auch noch die Startplätze 4, 6, 7 & 8! Den ersten Finallauf wird Bernie Vogler wohl nicht in allzu guter Erinnerung behalten: Nach einer professionellen Fahrervorstellung und einem Interview mit dem Pole-Setter liess er starten, hat aber leider nicht beachtet, dass die Sperrzeit der Piste bei 12 Sekunden lag; Philipp hatte jedoch eine schnellste Rundenzeit von 10.18 in den Vorläufen geschafft... Nach etwa einer Minute brach Bernie den Lauf ab, da die Rangliste überhaupt nicht mehr stimmte! Einige Fahrer ärgerten sich zwar sehr, doch alles Meckern nützte nichts, da fast alle Fahrer immer unter 12 Sekunden fuhren und somit die Rangliste völlig falsch war. Nach einer halben Stunde wurde dann zum zweiten Mal gestartet, und diesmal ging alles glatt! Nun, nicht so ganz, denn Philipp hatte in der zweiten Kurve einen riesigen Fahrfehler begangen und musste als Letzter die Fahrt fortsetzen. Olivier freute sich, doch Philipp zeigte jetzt sein ganzes Können und durchfuhr das Feld wie ein heisses Messer die Butter! Am Schluss konnte Olivier froh sein, dass der Lauf nur fünf Minuten dauerte und er noch 77 Hundertstel Vorsprung auf Philipp halten konnte!!! Aber auch Andy Schweizer wollte es allen zeigen! Vom 8. Startplatz aus fuhr er geradewegs auf Platz 3! Im zweiten Finallauf konzentrierte sich Philipp von Anfang an, und obwohl Olivier einen fast perfekten Lauf mit Power bis zum Abwinken hatte, Philipp war halt immer ein Tickchen schneller. So gewann schliesslich Philipp die Tageswertung vor Olivier und Harry Ehrsam. Andy landete auf dem 4. Platz, Markus Bader auf dem 5., Florian auf dem 6. und Thomas auf dem 8!

Tourenwagen Expert:
In dieser Kategorie wollte Bernie auch seinen Car flitzen sehen. Da er jedoch als Rennleiter beschäftigt war, musste er einen Fahrer anstellen. Mit Alex Tobler (PS 93) hat er dann auch einen äusserst schnellen Fahrer "engagieren" können. Das war natürlich eine Herausforderung für Faedi Tiziano, der sich den Titel 2001 schon vorzeitig gesichert hatte. Alex hatte aber zu grossen Spass am "schnell fahren" und heimste sich gleich souverän die Pole-Position ein! Er hatte alle drei Qualifikationsläufe gewonnen und sogar die Champ-Class-Fahrer Philipp Huber, Beni Stutz und Sandro Kuriger (mit den 414Chassis!!!) hinter sich gelassen! In den Finalläufen sah man wieder das gleiche Bild: Alex uneinholbar in Führung, und dahinter die grosse Jagd nach den Ehrenplätzen! Im ersten Lauf konnte sich Beni Stutz vor Tom Knorn, Faedi und Philipp auf den zweiten Platz setzen. Den ersten Rang holte sich Alex mit einer ganzen Runde Vorsprung! Im zweiten Lauf hiess es nochmals: Alle gegen Alex, doch auch dieses Spiel konnte Alex für sich entscheiden, ein bisschen knapper zwar, aber mit 5 Sekunden Abstand auf Faedi immer noch deutlich genug! Philipp erkämpfte sich den 3. Rang, Beni den 4. und Andi Koller den 5. Der Tagessieg ging somit an den Gastfahrer, was vor allem Bernie sehr freute, da es ja sein Auto war! Faedi kam auf den zweiten Platz vor Philipp, Beni und Tom.

An der Rangverkündigung wurde schliesslich auch noch Bernie für seine grossartige Arbeit in seiner langen Tamiya-Zeit mit verschiedenen originellen Geschenken geehrt (ein Ferrari Modena, ganz aus Schokolade...) und mit viel Applaus als Rennleiter verabschiedet! Als Fahrer wird er wohl mit seinem (neuerdings?) schnellen Auto weiter dabei sein! Ich glaube, ich spreche für alle Tamiya-Cup-Piloten, wenn ich hier im Namen aller nochmals schreibe: DANKE BERNIE!

Bericht von Florian Zemp, Dezember 2001

Back to Top