Rennbericht zum 7.Tamiya – Lauf in Bulle 26. August 2001

Auch am Sonntag war strahlendes Wetter bei über 30 Grad Hitze. Petrus scheint im Laufe der Saison ein Tamiya-Fan geworden zu sein, nachdem er uns in den ersten Rennen nicht gerade mit schönem Wetter überhäuft hat.

Am Sonntag standen die Läufe der TW-Expert und der TW–Stock auf dem Programm.

Bei den Expert-Fahrern ging es noch um die Entscheidung zwischen Andy Koller und Tom Knorn, wer von diesen beiden in drei Wochen an der Euro in Nürnberg neben Tiziano Faedi teilnehmen wird. Tiziano stand bereits vor diesem Rennen als EM-Teilnehmer und Schweizer Meister fest. Er fehlte an diesem Wochenende. Gewonnen hat diesen Lauf schlussendlich Andy Koller vor Darko Meister und der schnellen Dame im Teilnehmerfeld Claudia Schmid. Tom wird als Motoren-Guru trotzdem nach Nürnberg mitkommen. Unser junger PS93-Fahrer Mischa Kroos bestritt an diesem Wochenende erst zum zweiten Mal einen Expert-Lauf und konnte sich wiederum für den A-Final qualifizieren. Er hatte allerdings grosses Pech. In der letzten Runde im ersten A-Final wich er dem Führenden aus, wurde von diesem berührt und flog in die Pistenbegrenzung. Sein Auto wurde auf der rechten Seite förmlich demontiert, denn sowohl das Vorder- als auch das Hinterrad wurden abgerissen und auch die Karrosserie wurde erheblich demoliert. Bis zum zweiten A-Final blieb leider nicht mehr genug Zeit um das Auto zu reparieren.

Die oft belächelte Stock-Klasse bot wie fast immer den grössten Spektakel. Die drei besten Piloten dieser Saison Sandro Kuriger, Pascal Strebel und Andy Schweizer (diesmal wurde das Auto von Andy vor dem ersten Quali-Lauf mehrmals!!!! auf die Waage gestellt) lieferten sich auch an diesem Wochenende wiederum einen harten Kampf um die ersten Ränge. Andy sicherte sich die Pole, obwohl er infolge verschiedener Defekte nur zwei der vier Quali-Läufe zu Ende fahren konnte. Den ersten Finallauf konnte Andy für sich entscheiden, vor Pascal und Sandro. Den zweiten Final gewann dann Pascal vor Andy und Sandro. In der Endabrechnung entschieden dann 8 Hundertstel-Sekunden zu Gunsten von Pascal Strebel (in Herblingen waren es diese Saison sogar nur 5 Hundertstel). Damit stand fest, dass Andy Schweizer bereits vor dem letzten SM-Lauf in Baar Schweizer Meister und Junioren-Schweizer-Meister in dieser Klasse geworden ist. Auch der zweite PS93-Pilot Mischa Kroos fuhr ein gutes Rennen und platzierte sich auf Rang 5.

Nebenbei:
Die jeweiligen Kategorien-Sieger erhielten von einem Sponsor des SM-Laufes in Bulle eine "Side-Watch" Uhr geschenkt. Da Pascal Strebel sowohl den Beauty Contest als auch den Lauf in der Stock-Klasse gewann, erhielt er gleich zwei Uhren. Spontan schenkte er die zweite Uhr dem frisch gebackenen Schweizer Meister Andy. Eine tolle Geste unter Konkurrenten. Vielen Dank Pascal.

Es war ein gut organisierter Lauf in einer wunderschönen Gegend.

Bericht von Christoph Schweizer, August 2001

Back to Top