Rennbericht zum 5. Tamiya– Lauf in Frauenfeld 22./23. Juni 2002

Endlich Sonne bis zum Abwinken und dann noch wie. An beiden Tagen herrschte prachtvolles Wetter mit über 30 Grad Hitze. In den letzten Rennen wünschten sich alle Sonne, und jetzt wo sie da war, war es auch wieder nicht recht.

Am Samstag starteten die Rally- und die Formel-1-Piloten.

Rally
Unter den 8 Startenden waren auch zwei PS93-Piloten am Start, nämlich Hansruedi Müller und Christoph Schweizer. Wie immer machten die "Italos" mächtig Stimmung. Die Piste in Frauenfeld ist sehr anspruchsvoll und die Gerade verdient diesen Namen auch nicht ganz. So musste eigentlich pausenlos gelenkt werden. Gewonnen hat Mauri Barletta, der schon fast als Schweizer Meister in dieser Kategorie feststeht, vor Salvi Maiorana und Sandro Kuriger. Christoph wurde 6. und Hansruedi 8.

Formel 1
Gefehlt hat an diesem Wochenende Olivier Merminod, der im Tessin dem SRCCA-Lauf den Vorzug gab. Das Teilnehmerfeld war relativ klein, aber an der Spitze wurde hart gefightet. In dieser Kategorie sind es neben Olivier noch zwei andere Fahrer, die um die Euro-Quali und um den Schweizer Meistertitel kämpfen. Lukas Pauli und Beat Jetzer heissen die beiden und sie waren es dann auch, die die Abwesenheit von Olivier ausnutzen wollten. Im Final war es dann Beat Jetzer, der den heissen Asphalt am besten zu meistern wusste. Er gewann mit über 20 Sekunden Vorsprung vor dem immer besser fahrenden Björn Engeli. Lukas Pauli musste sich mit dem 3. Platz begnügen. Mit diesem Sieg führt Beat Jetzer nun die Rangliste vor Olivier Merminod mit 8 Punkten Vorsprung an.

Am Sonntag durften dann die Tourenwagen Expert- und –Stock-Fahrer schwitzen.

Tourenwagen Expert
Da auch Alex Tobler im Tessin weilte, hatte Beni Stutz eigentlich keine Konkurrenz. Die Quali-Läufe dominierte er so klar, dass er sich in der Mittagspause entschied, sein Setup an der Resultattafel zu veröffentlichen!!! Er hoffte damit, dass ein paar Fahrer so etwas schneller würden. Beni fuhr auch in den Finalläufen souverän und sicherte sich beide Finalläufe und so auch den Sieg mit über einer Runde Vorsprung auf Steve Barthe und Noldi Baumann. Auch der Schweizer Meister-Titel dürfte Beni nicht mehr zu nehmen sein. Er liegt vor dem letzten Rennen 16 Punkte vor Alex Tobler.

Tourenwagen Stock
Die beiden Jungen Piloten Adrian Meier und Andy Schweizer holten sich in den Vorläufen wie immer die Plätze 1 und 2, diesmal war Adrian aber vor Andy platziert. Irgendwie scheint Andy das Pech zu verfolgen. Im ersten A-Final ging er kurz nach dem Start, nachdem Adrian einen Fahrfehler beging, in Führung und konnte diese bis eine Minute vor Schluss problemlos halten. Dann löste sich, wie schon im dritten Vorlauf, am mechanischen Regler ein Kabel und er schied aus. Im zweiten A-Final ging Adrian in Führung. Andy beging einen Fehler und war Ende der ersten Runde Letzter. Jetzt fing seine Aufholjagd an. Innert kurzer Zeit war er auf dem 5. Rang. Albin Zingg und Marco Siegenthaler wollten ihn aber nicht so leicht passieren lassen. Nach zwei Runden überlistete er das Duo und machte Jagd auf den Zweitplatzierten. Es reichte ihm allerdings nicht mehr. Er wurde Dritter mit 2 Sekunden Rückstand auf Andy Spiess. Gewonnen hat wiederum Adrian Meier, der schon vor dem letzten Rennen als Schweizer Meister feststeht.

Für viele Fahrer war diese Strecke neu und hat den Piloten und ihren Autos alles abverlangt.

Bericht von Christoph Schweizer, Juni 2002

Back to Top