Rennbericht zum 4. Tamiya– Lauf in Lyss 8./9. Juni 2002

Unsere Hoffnungen haben Früchte getragen. Endlich hat es in Lyss fast nicht geregnet. Am Samstag regnete es nur im letzten Finallauf der Tourenwagen Expert und am Sonntag nur im ersten Quali-Lauf.

Tourenwagen Expert
In dieser Kategorie dominierten wiederum die beiden Fahrer Beni Stutz und Alex Tobler. Beide erreichten als einzige in den Vorläufen 20 Runden. Beni holte sich die Pole lediglich 3 Zehntel vor Alex. Im Final war wiederum Beni der grosse Sieger vor Alex und Andi Koller. In dieser Kategorie ist jetzt schon klar, wer im September an die Euro in Grenoble fahren wird.

Formel 1
Hier stellte sich die Frage, ob Olivier Merminod endlich seinen ersten Sieg in dieser Saison feiern kann. Er entschied alle Vorläufe für sich und sicherte sich damit Pole vor Lukas Pauli und Beat Jetzer. In beiden Finalläufen liess Oli nichts anbrennen und siegte in souveräner Art und Weise mit 10 Sekunden Vorsprung vor Lukas und Beat. Unter diesen Fahrern wird auch entschieden werden, wer an die Euro fahren darf.

Tourenwagen Stock
Wie so oft in dieser Saison sicherte sich Andy Schweizer die Pole, allerdings nur 9 Hundertstel-Sekunden vor Adrian Meier und Albin Zingg. Grosser Pechvogel war Mischa Kroos. Im ersten Quali-Lauf konnte er sich auf dem ausgezeichneten zweiten Platz klassieren. Da diese Laufzeit aufgrund der nassen und sehr rutschigen Piste relativ langsam war und Mischa die beiden trockenen Quali-Läufe wegen zwei Defekten nicht zu Ende fahren konnte, wurde er schlussendlich nur 11. nach den Quali-Läufen und landete somit im B-Finale.
Im ersten A-Final fuhren Andy und Adrian dem restlichen Feld auf und davon. Andy war im technisch schwierigen Innenfeld schneller als Adrian aber auf der Geraden konnte Adrian seine im Innenfeld verlorene Zeit immer wieder wett machen. Durch eine Karambolage mit einem überrundeten Fahrer musste Andy die Führung abgeben und Adrian gewann den ersten Finallauf. Im zweiten Lauf war wieder das selbe Bild. Diesmal erwische es Adrian, der mehrere Male an anderen Fahrern hängen blieb. Andy gewann den zweiten Finallauf, aber seine Zeit war schlechter. Somit gewann wiederum Adrian vor Andy und Andy Spiess. In dieser Kategorie kann bereits jetzt gesagt werden, dass Adrian sicher an die Euro fahren wird. Ob es Andy wiederum schaffen wird, wird sich in den verbleibenden 2 Rennen noch zeigen. Als Junior ist Marco Siegenthaler wahrscheinlich qualifiziert.

Rally
Endlich konnten wir unsere Rally-Fahrzeuge einmal im Trockenen fahren. Und wiederum stand der Plausch im Vordergrund. Mit 10 Teilnehmern war ein neuer Rekord zu verzeichnen. Der Einheimische Ruedi Stoller fuhr eine gute Zeit und sicherte sich die Pole-Position vor Tom Knorn. Christoph Schweizer platzierte sich wie immer im Mittelfeld und konnte die 5. Startposition einnehmen. Im ersten A-Final lief es ihm wie geschmiert und er konnte den guten 3. Platz herausfahren. Im zweiten A-Final lockerten sich die Befestigungsschrauben des Motors und so musste er frühzeitig aufgeben (Andy bemerkte daraufhin mit einer spitzen Bemerkung, dass man sein Auto halt auch während des Rennens einmal kontrollieren müsse. Ich werde es mir zu Herzen nehmen!!). Dennoch reichte es ihm am Schluss zum 5. Rang. Gewonnen hat Mauri Barletta vor Tom Knorn und Ruedi Stoller. In dieser Gruppe sieht es ganz danach aus, dass Mauri und Tom die beiden Plätze für die Euro belegen werden.

Es war ein gelungener und gut organisierter Anlass. Neu war, dass ein "fliegender" Speaker während der ganzen Veranstaltung munter drauflos quasselte. Ich schliesse mich der Meinung von Mauri’s Antwort im Forum an: "Weniger ist manchmal mehr".

In diesem Sinne bis in zwei Wochen in Frauenfeld.

Bericht von Christoph Schweizer, Juni 2002

Back to Top