Rennbericht zum 1. Tamiya– Lauf 2003 in Baar 13. Oktober 2002

Ein Novum in der Geschichte des Tamiya-Cup ist, dass die neue Saison bereits im alten Jahr beginnt. Damit wurde dem Wunsch vieler Fahrer entsprochen, dass auch durch den Winter Rennen stattfinden. Die neue Saison beinhaltet acht Rennen mit zwei Streichresultaten und dauert bis ca. Mitte August 2003.
Neu werden drei A-Finale nach Punktesystem gefahren. Der schlechteste Finallauf wird gestrichen.
Wir waren einmal mehr Gast in der schönen Waldmannhalle in Baar. Vor dem Rennen gab Andy Reist von der Arwico bekannt, dass die neue Akku-Regelung, welche im Forum zu heftigen Diskussionen führte, erst ab der Saison 2004 definitiv in Kraft gesetzt wird. Somit kann jeder Fahrer noch mit seinen alten Akkus fahren und hat eine ganze Saison Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen. In diesem Punkt hat die Arwico einmal mehr Fingerspitzengefühl bewiesen.
Enttäuschend war dann aber die Teilnehmerzahl mit 64 Piloten.

Rallye
Acht Piloten waren am Start, darunter drei PS93 Fahrer. Berni Vogler, Hansruedi Müller und Christoph Schweizer wollten sich mit der "Italo"-Truppe messen. Mauri Barletta und Tom Knorn können sich in dieser Kategorie nicht mehr für die Euro qualifizieren. Mauri fuhr trotzdem noch mit, und gewann auch gleich dieses Rennen. Zweiter wurde Salvi Maiorana und dritter unser Präsident Berni. Berni hätte es in der Hand gehabt, weiter vorne platziert zu sein, aber kurz vor Schluss im dritten Finallauf machte er einen kleinen Fehler und fiel zurück. Die beiden letzten Plätze belegten Christoph und Hansruedi.

Tourenwagen Stock
Hier waren nur 16 Piloten am Start, was ein absoluter Minusrekord ist. Jeder war natürlich heiss darauf, unseren Europameister Andy zu jagen. Andy darf nächstes Jahr in keiner Kategorie an der Euro starten. Somit hat er sich entschieden, ein weiteres Jahr in der Stock-Klasse mitzufahren. Nach den Vorläufen hatte er einen Vorsprung von 9 Sekunden auf seine Verfolger. In den Finalläufen lief es nicht mehr so optimal. Er musste den Sieg an den letztjährigen Schweizer Meister Adrian Meier abtreten. Sandro Kuriger wurde Dritter.

Formel 1
Immerhin 11 Fahrer wollten das neue F-201 Chassis über den Teppich jagen. Praktisch alle Fahrer müssen in dieser Kategorie wieder vorne beginnen, bis das Setup mal einigermassen steht. Hier waren die beiden ex-Rally-Fahrer Mauri Barletta und Tom Knorn die Tonangebenden. Diese beiden gewannen das Rennen vor Beat Jetzer. In dieser Kategorie startete kein PS93-Mitglied.

Tourenwagen Expert
Das grösste Starterfeld verzeichnete die Tourenwagen Expert-Kategorie, nämlich 29 Fahrer. Berni gang auch hier an den Start und konnte sich problemlos unter den besten 10 halten und konnte sich schlussendlich auf dem 8. Schlussrang platzieren. Dominiert hat wiederum Beni Stutz mit seinem kurzen TA 04-SS. Er startete aus der Pole und gewann alle drei Finalläufe, vor Marc Heim und dem Einheimischen Roli Schuler. Tiziano Faedi fuhr nach einem Jahr Pause auch wieder mit und klassierte sich gleich auf Platz 4.

Wie immer war dieser Anlass vom MCRCB hervorragend organisiert. Erstaunlich ist, wie der Baarer Club sowohl am Samstag als auch am Sonntag so viele Zuschauer mobilisieren kann. An keiner Veranstaltung hat es so viele begeisterte Zuschauer wie hier in Baar. Auch die lecker gefüllten Einkaufstaschen, gesponsert von der OK Coop, sind immer wieder sehr beliebt.

Es bleibt zu hoffen, dass das nächste Rennen im Januar 2003 in Hofstetten ebenfalls so erfolgreich wird.

Bericht von Christoph Schweizer, Oktober 2002

Back to Top