Ein Novum in der Geschichte des Tamiya-Cup ist,
dass die neue Saison bereits im alten Jahr beginnt. Damit wurde dem Wunsch vieler
Fahrer entsprochen, dass auch durch den Winter Rennen stattfinden. Die neue
Saison beinhaltet acht Rennen mit zwei Streichresultaten und dauert bis ca.
Mitte August 2003.
Neu werden drei A-Finale nach Punktesystem
gefahren. Der schlechteste Finallauf wird gestrichen.
Wir waren einmal mehr Gast in der schönen
Waldmannhalle in Baar. Vor dem Rennen gab Andy Reist von der Arwico bekannt,
dass die neue Akku-Regelung, welche im Forum zu heftigen Diskussionen führte,
erst ab der Saison 2004 definitiv in Kraft gesetzt wird. Somit kann jeder Fahrer
noch mit seinen alten Akkus fahren und hat eine ganze Saison Zeit, sich auf
die neue Situation einzustellen. In diesem Punkt hat die Arwico einmal mehr
Fingerspitzengefühl bewiesen.
Enttäuschend war dann aber die Teilnehmerzahl
mit 64 Piloten.
Rallye
Acht Piloten waren am Start, darunter
drei PS93 Fahrer. Berni Vogler, Hansruedi Müller und Christoph Schweizer
wollten sich mit der "Italo"-Truppe messen. Mauri Barletta und Tom Knorn können
sich in dieser Kategorie nicht mehr für die Euro qualifizieren. Mauri fuhr
trotzdem noch mit, und gewann auch gleich dieses Rennen. Zweiter wurde Salvi
Maiorana und dritter unser Präsident Berni. Berni hätte es in der
Hand gehabt, weiter vorne platziert zu sein, aber kurz vor Schluss im dritten
Finallauf machte er einen kleinen Fehler und fiel zurück. Die beiden letzten
Plätze belegten Christoph und Hansruedi.
Tourenwagen Stock
Hier waren nur 16 Piloten am Start,
was ein absoluter Minusrekord ist. Jeder war natürlich heiss darauf, unseren
Europameister Andy zu jagen. Andy darf nächstes Jahr in keiner Kategorie
an der Euro starten. Somit hat er sich entschieden, ein weiteres Jahr in der
Stock-Klasse mitzufahren. Nach den Vorläufen hatte er einen Vorsprung von
9 Sekunden auf seine Verfolger. In den Finalläufen lief es nicht mehr so
optimal. Er musste den Sieg an den letztjährigen Schweizer Meister Adrian
Meier abtreten. Sandro Kuriger wurde Dritter.
Formel 1
Immerhin 11 Fahrer wollten das neue
F-201 Chassis über den Teppich jagen. Praktisch alle Fahrer müssen
in dieser Kategorie wieder vorne beginnen, bis das Setup mal einigermassen steht.
Hier waren die beiden ex-Rally-Fahrer Mauri Barletta und Tom Knorn die Tonangebenden.
Diese beiden gewannen das Rennen vor Beat Jetzer. In dieser Kategorie startete
kein PS93-Mitglied.
Tourenwagen Expert
Das grösste Starterfeld verzeichnete
die Tourenwagen Expert-Kategorie, nämlich 29 Fahrer. Berni gang auch hier
an den Start und konnte sich problemlos unter den besten 10 halten und konnte
sich schlussendlich auf dem 8. Schlussrang platzieren. Dominiert hat wiederum
Beni Stutz mit seinem kurzen TA 04-SS. Er startete aus der Pole und gewann alle
drei Finalläufe, vor Marc Heim und dem Einheimischen Roli Schuler. Tiziano
Faedi fuhr nach einem Jahr Pause auch wieder mit und klassierte sich gleich
auf Platz 4.
Wie immer war dieser Anlass vom MCRCB hervorragend organisiert. Erstaunlich ist, wie der Baarer Club sowohl am Samstag als auch am Sonntag so viele Zuschauer mobilisieren kann. An keiner Veranstaltung hat es so viele begeisterte Zuschauer wie hier in Baar. Auch die lecker gefüllten Einkaufstaschen, gesponsert von der OK Coop, sind immer wieder sehr beliebt.
Es bleibt zu hoffen, dass das nächste Rennen im Januar 2003 in Hofstetten ebenfalls so erfolgreich wird.
Bericht von Christoph Schweizer, Oktober 2002