Rennbericht vom 2. Buggy 2WD/Amateur SM– Lauf und 4WD/MT GP in Frenkendorf 15./16. Juni 2002

Die lange Hitzeperiode versprach für den 2. SM – Lauf der 2WD Offroadpiloten in Frenkendorf ein richtig staubig – heisses Rennwochenende, was natürlich genau den "Standardbedingungen" der kleinen Sandflitzer entspricht! Zudem wurden auch 4WD – und Monster – Fahrer eingeladen, welche zur Abrundung des Programms einen Grand Prix austrugen.

Immerhin 26 2WD – Fahrer, 6 4WD – Fahrer, 10 Amateure und 7 Monsterfahrer nahmen den Weg ins Baselbiet unter die Räder; zwar wenige im Vergleich zu einem On-Road – Lauf, aber zum einen fand gerade ein WM – Spiel statt und zum anderen muss man in letzter Zeit fast um jeden Offroad – Fahrer froh sein...
Trotz den nicht allzu vielen Fahrern oder vielleicht gerade deswegen, war die Stimmung bei den Piloten recht angespannt. Es waren viele Fahrer am Start, die nicht nur für schöne Karosserien, sondern auch für viele und schnelle Runden bekannt sind! Zudem war die Piste in einem nicht wirklich guten Zustand. Durch die grosse Hitze wurde sie extrem griffig, aber leider auch sehr löcherig, so dass kaum ein Fahrer einen problemlosen Lauf hinkriegte! Zu reden gab leider auch die Organisation. So wurde im sehr gemütlichen 10 – Minutentakt gefahren und eine recht lange Mittagspause gemacht. Viele Fahrer hätten wohl lieber auf die lange "Bastelzeit" verzichtet und einen Lauf mehr gefahren, damit die Punkteregelung ihren Sinn nicht verfehlt hätte (bei 3 Vorläufen den besten mit einer Punkterangliste bewerten...). Wie dem auch sei, wahrscheinlich hätte es nicht allzu grosse Veränderungen bei einem "herkömmlichen" Wertesystem gegeben.

Monster
Bei den Monster – Fahrern sah man bald, wer wohl den Cup nach Hause nehmen kann: Ivan Scheidegger fuhr allen davon, nur Thomas Mohler konnte teils mithalten. Übrigens war Thomas als PS93 - Vertreter neben dem deutschen Gast Stefan Schäuble der einzige, der nicht MRCP – Mitglied war! Die Luzerner zeigten, wer in der Monsterklasse das Sagen hat!
In den Finalläufen war es schliesslich Ivan, der am wenigsten Fehler begann, und somit gewann er den Monster – GP vor Thomas Mohler und Stefan Schäuble. Die restlichen Plätze machten wie schon gesagt die anderen 4 MRCP – Fahrer unter sich aus.

4WD-Grand-Prix
Die andere Kategorie, die als GP gefahren wurde, war diejenige der 4WD – Boliden. Diese Kategorie war mit 6 Fahrern die kleinste Kategorie; trotzdem war es spannend, den allradgetriebenen Fahrzeuge zuzuschauen, denn diese konnten auf dem Hülftenring wirklich schnelle Runden drehen!
Analog zur Monster – Klasse waren es die Luzerner vom MRCP, die den anderen Fahrern davon fuhren! Dieter Schmid konnte sich am Schluss relativ knapp gegen seinen Clubkollegen Carlo Schleiss und gegen Ueli Kubli vom EMBCM durchsetzen und den grossen Pokal mit nach Hause nehmen.

2WD-Amateur
Am meisten Mühe mit den schwierigen Pistenbedingungen hatten wohl die 2WD – Amateurfahrer. Immerhin zehn jüngere und ältere Piloten, die zum Teil ihr erstes Rennen überhaupt fuhren, massen sich mit ihren nach einem strengen Reglement zusammengebauten Boliden; so war der Motor ebenso vorgeschrieben wie das Übersetzungsverhältnis, um Chancengleichheit herzustellen.
Auch hier zeigten die Luzerner wieder ihr grosses Potential: Gleich vier Fahrer der ersten fünf kamen vom Fuss des Pilatus! Am Schluss triumphieren konnte hier Guido Zimmermann vor Stefan Kupferschmied, der noch bei keinem Club seine "Chäreler – Heimat" gefunden hat, und Alois Feierabend.

2WD-Schweizer-Meisterschafts-Lauf
Zumindest zahlenmässig die Königsklasse war die Kategorie der 2WDs. In dieser Kategorie versuchten auch viele etablierte Tourenwagenfahrer ihr Glück. Das Niveau war entsprechend hoch und man sah packende Zweikämpfe und elegante Manöver. In dieser Kategorie gab auch der oben erwähnte, etwas eigenwillige Modus der Punkterangliste zu reden: So fand man überraschend die Tourenwagen – Cracks Alex Tobler und Dirk Stammler im B-Finale! Ob das nun wirklich eine Folge des Modus war oder nicht, kann wohl niemand sagen, dass er aber viele Entscheidungen in der Rangliste "übernommen" hat, war deutlich zu sehen.
Auch in dieser Kategorie stellte der MRCP mit Mario Rigert einen starken Fahrer. Ob es vielleicht Philipp Huber, dem Allrounder, gelingen würde, das Regime der Luzerner an diesem Wochenende anzugreifen? Oder vielleicht einem Einheimischen, wie zum Beispiel dem mehrfachen 4WD – Schweizermeister Dominique Gross? Nein, auch hier musste dem Luzerner die Vorfahrt gewährt werden! Mario konnte die ersten beiden Finalläufe und damit auch das Rennen für sich entscheiden. Dahinter platzierte sich Philipp Huber vor Gerd Pfeifer vom EMBCM, Dominique Gross vom PS93 (der mit den schnellsten Rundenzeiten für Aufsehen sorgte und den Zuschauer eine schöne Aufholjagd zeigte aber beim Tripel-Sprung alles verwarf) und dem unverwüstlichen, mit einem "Oldie" (Asso B2!) antretenden Markus Bader ebenfalls vom PS93.
Im B-Finale setzte sich Hansruedi Baer durch, im C-Finale war Remo Mitevski der Schnellste.

Hoffen wir, dass in den nächsten Rennen in diesem Jahr das Wetter auch so toll ist!

Bericht von Florian Zemp, Juni 2002

Rangliste

2WD
1. Rigert Mario
2. Huber Philipp
3. Pfeifer Gerd
4. Gross Dominique (PS93)
5. Bader Markus (PS93)
6. Greter Markus
7. Heini Markus
8. Meier Matthias (PS93)
9. Lüscher Maurice
10. Büchi Roland (PS93)
11. Baer Hansruedi
12. Tobler Alex (PS93)
13. Hess Claude
14. Wüst Michael
15. Kaufmann Stefan
16. Kroos Mischa (PS93)
17. Eberli Christoph
18. Gross Philippe (PS93)
19. Selm Romedi
20. Stammler Dirk (PS93)
21. Mitevski Remo
22. Bracher Roger
23. Kölliker Patrick
24. Baumann Simon (PS93)
25. Zemp Florian (PS93)
26. Spinnler Stefan (PS93)

4WD
1. Schmid Dieter
2. Schleiss Carlo
3. Kubli Ueli
4. Schäfer Tamar
5. Müller Hansruedi (PS93)
6. Wüsst Hansjörg
Monster
1. Scheidegger Ivan
2. Mohler Thomas (PS93)
3. Schäuble Stefan
4. Greter Rolf
5. Lötscher Daniel
6. Mettler Ronny
7. Fähndrich Markus
Amateur
1. Zimmermann Guido
2. Kupferschmied Stefan
3. Feierabend Alois
4. Seiler Olivier
5. Kölliker Jürg
6. Holland Lars
7. Rieder Felix (PS93)
8. Häfeli Matthias
9. Mitevski Joe
10. Bianchi Marc

Back to Top