Rennbericht zum 2. GP im Race-Inn in Roggwil 16./17. Februar 2002

Es wurde in 3 Klassen gestartet: Elektro TC, Verbrenner TC und Serpent Impact.
Man konnte am Samstag ab 13.30 trainieren da die Strecke erst dann fertig geworden ist.

Vorläufe:
Als es dann um 17.15 Uhr los ging, waren alle sehr angespannt.
Im ersten Vorlauf der Elektro TC war es schon sehr spannend, Alex Tobler und Tobias Kunz lieferten sich eine Hundertstelschlacht, bis kurz vor Schluss, da machte Tobi einen kleinen Fehler und verlor 4 Sekunden auf Alex, die verbliebenen 3 Vorläufe gewann Alex auch noch, obwohl er beinahe den 1. Vorlauf ohne den wichtigen Transponter gefahren wäre (auch Profis passieren Anfänger Fehler).

Der 1. Vorlauf der Verbrenner wurde deutlich von Traugott Schär dominiert wie auch alle anderen 3 Vorläufe. Markus Bader fuhr erst am Sonntag denn 3. und 4. Vorlauf. Beim 3. Vorlauf kam er gerade mal auf sechs von geforderten 8 schnellsten Runden. Beim 4. Vorlauf katapultierte Markus Bader seinen Kyosho V-One R auf den 3. Finalstartplatz, kurz vor Ende des Vorlaufs schaute Markus mal zu seiner Zeitmessung, kommentierte den Vorlaufverlauf und fuhr danach noch mal ein paar schnelle Runden.
Bei den Impact Piloten war kein PS-93 Mitglied am Start.

Finals:
Die Beiden Finale der Verbrenner wurden ganz deutlich von Traugott Schär dominiert, es war ein reiner Augenschmaus ihm zu zuschauen wie er seinen Serpent Impuls um die Runde pilotierte. Er gewann sehr deutlich. Und Markus? Nach einem Start wo ich den Pibston vorlauter Motoren Lärm nicht gehört hatte, fuhr er seinen klar unterlegenen V-One R, wie Rolli Greder schon letzes mal, auf den 3. Rang, trotz seines makellosen Fahrstiel konnte er die beiden Impuls vor ihm nie gefährden, da sein Auto nicht über die Leistung und das Fahrverhalten verfügte wie die Impuls.

1.Alex, 2. Tobi, 3. Schär
Der Start verlief bei den seriösen Elektrofahrer gut, bis in die 2.Runde als es am Ende der Geraden heftig krachte und ich mitten drin war, Alex und die ganzen Vorderen Fahrer kamen noch knapp an 5 Autos die da standen vorbei. Drei Runden später, Alex schon deutlich im Führung, Tobi 2. und Schärr dritter machte ich beim einlenken am Ende der Geraden einen Fehler und einer hinter mir konnte nicht mehr ausweichen und rasierte mir meine hintere linke Seite ab. Alex gewann dann dieses wie auch das nächste Finale. Also ein Sieg auf der ganzen Linie für den Senior Alex Tobler, er war auch schuld dass es um den Sieg nicht sehr interessant war, da er seinen Tamiya TRF-414 wie auf Schienen um die Strecke führte. Am Ende, Alex vor Tobi und Schärr. PS-93 Doppelsieg, auch auf Platz 4. und 6. Waren PS-93 Clubmitglieder (Marc Bösiger und André Denicola) und dann noch ich auf dem Schluss Rang.
Für diesen gelungenen Anlass danke an Markus Bader und T&M Models.
Ich freue mich schon auf das nächste Rennen am 9. März in Roggwil, dass auch wieder von Markus Bader und T&M Models organisiert wird.

Bericht von Dario Götte, Februar 2002

Back to Top