Tourenwagen Europameisterschaft in Lostallo (CH) 1.-4. August 2002

Alles wichtige erfährt Ihr im Live-Report von Team-Orion:

Endergebnis:
1. Levänen Juho (Fin) - Asso TC3/Reedy
2. Groskamp Jilles (NL) - Xray T1 Evo 2/Peak
3. Drescher Craig (GB) - Asso TC3/Reedy
4. Leino Teemu (Fin) - Schumacher Mission/Orion
5. Ahoniemi Simo (Fin) - Corally C4.1/Corally
6. Hönigel Hubert (A) - Losi XXX-S/LRP
7. Spashett David (GB) - Losi XXX-S/Trinity
8. Kaerup Jonas (DK) - Asso TC3/Reedy
9. Fost Markus (D) - GM Street Hero/GM
10. Ahoniemi Sakke (Fin) - Corally C4.1/Corally

23. Betticher Jean-Marc (CH) - HPI Prototyp/Orion
32. Huber Philipp (CH) - Corally C4.1/Corally
33. Birchmeier Patric PS93 (CH) - Asso TC3/Orion
36. Tobler Alex PS93 (CH) - Tamiya TRF414-M2/LRP
43. Streuli Markus (CH) - Asso TC3/Orion
47. Bryner Jürg (CH) - Corally C4.1/Corally
51. Rigert Mario (CH) - Losi XXX-S/Trinity
55. Kunz Tobias PS93 (CH) - Corally C4.1/Corally
63. Schmid Lorenz (CH) - HPI/Peak
70. Gruaz Cyrille (CH) - HPI/Orion
71. Deyhle Steven (CH) - Asso TC3/Orion
74. Heim Marc (CH) - Asso TC3/LRP
81. Dobler Reto (CH) - Asso TC3/Orion
97. Hess Claude (CH) - Schumacher Mission
98. Gerber Thomas (CH) - Asso TC3

viele Bilder / many pictures

Setup's
Asso TC-3 von Juho Levänen [PDF-Format]
Asso TC-3 von Craig Drescher [PDF-Format]

Materialliste

Q Name Fahrzeug Karosserie Motor Akku Regler Reifen Einlagen
1. Levänen Juho Asso TC-3 PF Vectra Reedy Ti 12x1 Reedy 3300 GM V12XC Orion B Echo
2. Groskamp Jilles Xray T1 Evo 2 PF Alfa Peak Carrera 12x1 Peak GP 3300 Nosram DP Orion B Sorex
3. Drescher Craig Asso TC-3 PF Stratus Reedy Ti 12x1 Reedy 3300 LRP QC Orion B Echo
4. Ahoniemi Simo Corally C4.1 PF Vectra Corally Gold 12x1 Corally GP 3300 Nosram DP Orion B Corally black
5. Spashett David Losi XXX-S PF ALfa Trinity P-94 12x2 D1 Trinity 3300 LRP QC Orion B HPI und JB
6. Ahoniemi Sakke Corally C4.1 PF Vectra Corally Gold 12x1 Corally GP 3300 Nosram DP Orion B Corally black
7. Hönigel Hubert Losi XXX-S PF Stratus LRP Fusion 4 12x1 LRP Powers 3300 LRP QC Orion B HPI grün
8. Kaerup Jonas Asso TC-3 PF Alfa Reedy Ti 12x1 Reedy 3300 LRP QC Orion B Echo
9. Leino Teemu Schumacher Mission PF Vectra Orion Core 12x1 Orion GP 3300 LRP QC Orion B Sorex
10. Fost Markus GM TC4 Street Hero GM Alfa GM Evo4 12x4 GM Vis 3300 GM Purple SX9 Orion B Pit Shimizu soft

News
- Der neue Novak Regler GT7 wurde von Jukka Steenari eingesetzt; ist laut Jukka sehr fein zum fahre, nur ein bisschen gross!

- Der neue KoPropo Empfänger 301F wurde von David Spashett eingesetzt; sollte weniger Störempfindlich sein

- Der neue Xray T1 Evo 2 und die neuen Alu-Teile sind ab sofort erhältlich

- Das Einriemen Auto mit Mittelmotor von Robitronic genannt Robitronic ETC geht bald in Serie

- Von Robitronic kommt bald eine neue Reglerserie für Einsteiger und ein Regler für den HPI Micro

- Der GM TC4 Street Hero wird zuerst als günstige Einsteiger Version erhältlich sein,
erst gegen Ende Jahr wird die Pro Verion erscheinen; es steht noch nicht fest ob mit Kunststoff- oder Kohlefaser-Chassis

- Der GM Regler Purple SX9 sollte bald erhältlich sein

- Corally gab keine Auskunft über angebliche Pläne von einem neuen Auto

- Beim Losi XXX-S wurden sowohl blaue Riemen (Spashett) als auch gelbe Riemen (Hönigel) gefahren
Es wurde auch eine neue hintere Dämpferbrücke aus Kohlefaser eingesetzt, diese bringt aber nur Vorteil
im Zusammenhang mit dem Trinity Roll-Center-Kit wo man dann die tieferen Anlenkpunkte benutzen kann

- Beim Asso TC3 gabs einige Detailverbesserungen:
Die Teamfahrer fuhren eine neuen Freilauf mit einem grösseren One-Way Kugellager, die Ausgänge sind neu aus schwarzem Metall
Die Teamfahrer fuhren neue Diffzahnräder aus Delrin-artigem Kunststoff (weiss-hellbraun)
Der seit der WM bekannte Umbau mit der hinteren Dämpferbrücke vorne zu montieren setzt sich langsam durch,
die vorderen Querlenker mit einem weitern Loch weiter aussen gehen Ende August in Serie

- Die Reedy Ti 12x1 Motoren werden ab September mit einem dickeren Draht ausgeliefert für mehr Drehzahl

- Bei Team Orion wurden neue Anker mit einem Schlitz im Segment ausprobiert, dies ergibt meht Drehzal aber weniger Effizenz,
im Rennen wurden die normalen Anker gefahren

- Allgemein ist zu sagen das die 12x1 Wicklung eher eine Modeerscheinung ist als das sie Vorteile bieten würde,
den Schlussendlich entscheidet der gesamt Durchmesser aller Drähte über die Eigenschaft vom Motor

Philippe Gross, August 2002

Back to Top