1. Clubrennen E10TC in Dogern (D) vom 26. April 2009

Rangliste (nur PS93):

TW Standard
1. Lukas Bürgin
2. Michel Grosjean
3. Oliver Rieder
4. Michi Koch

TW Expert
1. Daniel James

Verbrenner (keine Punkte)
1. Markus Bader

 

Bericht aus der Sicht eines Einsteigers: Mein erstes Clubrennen in Dogern am Sonntag, 26. April 2009

Tamiya 416
Futaba 9550 Servo
LRP Stock Spec Regler
GM 13,5T hellblau
Boomerang 5200, 35C und LRP 5300, 28C
Schumacher / SOREX 36 Komplettrad
Spektrum DSM DX3R

Heute fuhr ich mein zweites Clubrennen, welches wir in Dogern durchführen konnten. Für mich als Rookie (erste Fahrversuche Okt./ Nov. 2008) war die Strecke neu.
Als wir am Morgen ankamen waren schon viele am Benzinmotoren einfahren. Der Geschmack und die Geräuschkulisse waren für mich neu.
Mit grossem Respekt – nein, doch eher Angst – ging ich meinen ersten Lipo fahren. Die mächtigen Benziner machten mir ziemlich Eindruck und es kam wie es kommen musste.
Ich rutschte nur so auf der Strecke rum, mal untersteuern, mal kam das Heck beim rausbeschleunigen. Kaum am Platz beruhigten mich aber meine Vereinskollegen, ihnen ging es genau gleich.

Der zweite Lipo und anschliessend die Vorläufe gingen aber schon recht gut – konnte von Ausfällen und Fehlern profitieren. Die Strecke baute immer mehr Grip auf.
Auch in den beiden Finalläufen konnte ich wieder konstant aber langsam meine Runden ziehen, so beendete ich die Finalläufe auf dem fünften Platz von neun.
Wenn ich jetzt alles richtig berechnet habe, konnte ich das Clubrennen auf dem dritten Platz beenden was für mich punktetechnisch einen absoluten Rekord darstellt.
(dito Minardi Team Formel 1). Auch liegen mit einem neueren Motor und Heizdecken vielleicht noch 3/10 sek. drin. Ja, ja erst mal fahren lernen – enger.

Danke sage ich aber vor allem meinen Clubkollegen die mir immer geholfen und mich motiviert haben – Danke! Es hat sehr viel Spass gemacht.
Schaut in eure Rückspiegel!

Oliver Rieder, PS93

Back to Top