Rennbericht zum 7. Tamiya-Cup 2006 in Lostallo (GR) vom 22./23. Juli 2006

Nach mehrjähriger Pause fand wieder einmal ein Tamiya-Lauf auf der Piste in Lostallo statt. Bei schönstem Wetter und heissen Temperaturen starteten trotz Ferienzeit und langer Anreise doch 32 Pilotinnen und Piloten.

Tourenwagen Stock
Marco Siegenthaler war ferienhalber abwesend, was den anderen Fahrern die Möglichkeit gab, hier zu gewinnen. Marco Kasper holte sich mit präziser Fahrweise die Pole vor Sascha Fritzius und Reto Wagner. Marco machte gleich in den ersten beiden Finalläufen alles klar, indem er sie gewann und so als Sieger nach Klosters heimreisen konnte. Zweiter wurde Sascha vor Reto. Stark für auch Sandro Kasper. Er machte einen grossen Sprung nach vorne in der Rangliste und wurde hervorragender Vierter und war auch bester Junior. Auch Philip Tschupp fuhr nach vorne und wurde guter Fünfter. In dieser Kategorie dürfte Marco Siegenthaler der Schweizer Meistertitel und die Reise nach Japan nicht mehr zu nehmen sein.

Tourenwagen Expert
In dieser Kategorie bleibt es von Rennen zu Rennen immer etwa gleich. Beni Stutz dominiert nach Belieben und Darko Meister und Noldi Baumann kämpfen um die Plätze 2 und 3. So war es auch an diesem Wochenende. Beni holte sich die Pole vor Darko, Noldi, Jonas Brunner und René Spiess. Beni machte es Marco Kasper gleich und gewann die beiden ersten Finalläufe. Dies bedeutete Sieg, Schweizer Meistertitel und Gewinn der Reise nach Japan. Herzliche Gratulation Beni!!! Noldi wurde im ersten Final Zweiter vor Darko, Jonas und René. Im zweiten Final war Darko dann vor Noldi. Diese Beiden fuhren praktisch das ganze Rennen Stossstange an Stossstange und lieferten sich heisse Duelle. Somit musste der dritte Final entscheiden. Darko hatte Probleme mit dem Akku und fuhr nur im Mittelfeld mit. Noldi gewann diesen Lauf vor Beni und wurde so Zweiter in der Gesamtrangliste vor Darko, Jonas und René.

Verbrenner Expert und Amateur
Einziger Fahrer in der Expert-Kategorie war Charly Krebs, da auch Albin Zingg in den Ferien war. Charly und sein Vater Werner sind ein eingespieltes Team. Ein Tankstopp dauert gerade mal 2 – 3 Sekunden und schon donnert Charly weiter. Logischerweise wurde er als einziger Starter Sieger in dieser Kategorie und ist auch schon vorzeitig Schweizer Meister. Auch hier herzliche Gratulation Charly!!! Mit ihm fuhren auch noch die beiden in der Amateur-Kategorie startenden Sascha Brüsch und Reinhart Brot. Auch sie fuhren ein gutes Rennen. Sascha hatte schlussendlich die Nase vorn und gewann die Amateur-Wertung vor Reinhart.

Ein herzlicher Dank für das tolle Wochenende geht an den veranstaltenden Club MRTM und an die Crew der Arwico.

Am Freitag- und Samstagabend wurde auf dem angrenzenden Zeltplatz eine kleine Grillparty veranstaltet. Das gemütliche Zusammensein zeigt, dass die “Schweizer Tamiya-Familie“ noch intakt ist und der Funfaktor eine wichtige um nicht zu sagen die wichtigste Rolle spielt. Auch auf dem Rennplatz waren keine Hektik zu spüren und keine bösen Worte zu hören. So soll es sein und so soll es auch im nächsten Jahr bleiben.

Das letzte Rennen dieser Saison findet in drei Wochen in Aarberg statt. Es bleibt zu hoffen, dass die Fahrerinnen und Fahrer nochmals zahlreich erscheinen werden.

Bericht von Christoph Schweizer, im Juli 2006

Back to Top