Rennbericht zum 6. Tamiya-Cup 2006 in Herblingn (SH) vom 10./11. Juni 2006

Bei herrlichstem Wetter ohne eine einzige Wolke wurde der drittletzte Lauf der diesjährigen Tamiya-Saison auf der schönen Piste in Schaffhausen ausgetragen.

Leider waren nur 34 Pilotinnen und Piloten am Start. Bis auf wenige Ausnahmen waren aber fast alle UMCL-Fahrer an einer Hochzeit eingeladen, was sich in den Teilnehmerzahlen sofort bemerkbar machte.

Tourenwagen Stock
Wie so oft holte sich Marco Siegenthaler die Pole. Sein stärkster Konkurrent an diesem Wochenende war der junge Philip Tschupp. Auch die Gebrüder Marco und Sandro Kasper aus Klosters kamen gut mit der Strecke zurecht und fuhren ein gutes Rennen, wie auch Reto Wagner-Künzi. Aber auch unser deutscher Fahrer Michael Käfer (vielleicht bald schon neues Miglied des PS93??) und Felix Keller konnten sich an diesem Wochenende für den A-Final qualifizieren.
Seriensieger Marco Siegenthaler gewann alle drei Finalläufe und somit auch das Rennen. Philip Tschupp folgte ihm dicht und wurde jeweils in allen Läufen Zweiter. Reto Wagner-Künzi und Marco Kasper kämpften um den dritten Schlussrang. Am Schluss war Reto der Glücklichere. Hinter seinem Bruder wurde Sandro Kasper Fünfter und war somit bester Junior des Tages. Dahinter folgten Michael Käfer und Felix Keller.

Tourenwagen Expert
Punkto Tabellenspitze änderte sich auch in diesem Rennen nicht viel. Beni Stutz, Darko Meister und Noldi Baumann dominierten auch an diesem Wochenende ihre Konkurrenz.  Beni startete aus der Pole vor Darko und Noldi. Keiner der Fahrer konnte Beni daran hindern, dass er alle drei Finalläufe gewann und ein weiteres Mal zuoberst auf dem Podest stand. Dies war bereits sein vierter Saisonsieg. Jeweils Zweiter in allen Finalläufen wurde Darko.  Noldi fuhr auf den dritten Schlussrang vor Tobias Fritzius, der seinen vierten Rang von Gösgen wiederholen könnte. Er hatte in den Quali-Läufen Schwierigkeiten mit der Elektronik. Nachdem er Ruedi Stollers Auto übernommen hatte, ging die Post ab. Fünfter wurde Ueli Brunner.

Nitro Expert und Amateur
Auch wieder 5 Fahrer starteten in den beiden Nitroklassen. Die Nitro-Fahrer hatten einen leicht veränderten Kurs gegenüber den Elektro-Fahrern zu bewältigen. In der Expert-Klasse holte sich Charly Krebs die Pole und gewann wiederum alle drei Finalläufe. Den zweiten Platz belegte Albin Zingg. Bei den Amateuren gewann Ruedi Stoller vor René Pupikofer und Reinhart Brot.

Das Rennleitung vom veranstaltenden Club (AMCS) setzte das Reglement konsequent um und sprach richtigerweise einige Stop-and-Go-Strafen wegen Abkürzen aus. Auch die Küche verrichtete gute Arbeit und versorgte die Fahrer mit feinem Essen. Dank auch an die Crew der Arwico.

Das nächste Rennen findet nach einer etwas längeren Pause am 22./23. Juli in Lostallo statt.

Bericht von Christoph Schweizer, im Juni 2006

Back to Top