Rennbericht zum 3. Tamiya-Cup 2006 in Langenthal (BE) vom 8./9. April 2006

Traditionsgemäss findet das erste Outdoor-Rennen in Langenthal statt. Am Samstag trainierten wir bei frühlingshaften Temperaturen und wolkenlosem Wetter. Aber die Wetterprognosen für Sonntag waren nicht rosig. Und so war es auch. Am Sonntag regnete es nur einmal, nämlich den ganzen Tag und sehr heftig. Fahrer und Material wurden auf eine harte Probe gestellt. Es ist auch nicht verwunderlich, dass etliche Regler und Empfänger den Geist aufgaben. Erstmals wurde die Verbrennerklasse ausgetragen, unterteilt in Expert und Amateur.

Tourenwagen Stock
Der zweimalige Sieger in dieser Saison, Marco Siegenthaler, hatte Probleme mit der Elektronik und musste die Pole dem amtierenden Europameister Dani Christen überlassen. Marcel Knutti vom UMCL fühlte sich pudelwohl bei diesem Wetter. Er fuhr von Anfang an vorne mit, wie auch Patrick Biedermann, der von der Expert- in die Stock-Klasse gewechselt hat. Beide gewannen einen Finallauf und wurden je einmal Zweiter. Am Schluss musste die bessere Laufzeit über den Sieg entscheiden. Und die hatte Marcel Knutti, der somit zuoberst auf dem Podest stand. Zweiter wurde Patrick Biedermann vor Sascha Fritzius, der sehr konstant fuhr. Den vierten Platz belegte Reto Wagner vor Marco Siegenthaler.

Tourenwagen Expert
Beni Stutz und Langenthal. Dies sind zwei Gegenpole, die sich offensichtlich nicht vertragen. Wie schon in den vergangenen Jahren kämpfte Beni mit Störungen. Er konnte sich mit nur einem beendeten Vorlauf mit Platz 10 noch knapp in den A-Final retten. Charly Krebs holte sich auf seiner Heimstrecke die Pole, vier Sekunden vor Darko Meister und Lukas Pauli. Aber die Reihenfolge sollte bis zum Ende des Rennens noch stark verändern. Den ersten Finallauf gewann Noldi Baumann vor Lukas Pauli und Darko. Beni konnte den ersten Final infolge eines Defektes nicht zu Ende fahren, den zweiten Final konnte er dann aber gewinnen. Im dritten Finallauf fuhren die Favoriten vorne weg. Und dann hatte Beni wieder Pech. Der Speaker meldete, dass sein Transponder nicht zählt! Und wieder war es für Beni ein Wochenende in Langenthal, das er raschmöglichst vergessen sollte. Darko gewann den dritten Final vor Pauli Lukas und Patrick Büelmann, der nach längerer Rennpause wieder voll dabei ist. Am Schluss gewann Darko Meister verdient mit einer sehr guten konstanten Leistung vor Noldi Baumann, Lukas Pauli, Patrick Büelmann und Charly Krebs.

Verbrenner Expert und Amateur
Am Samstag trainierten etwa 5 Piloten, die sich in der Verbrenner-Klasse messen wollten. Die Autos liefen sehr ansprechend. Aber am Sonntag waren die Bedingungen auch für diese Klasse nicht ideal. Nur 3 Fahrer, nämlich Charly Krebs und Albin Zingg in der Expert- und Ruedi Stoller als einziger in der Amateur-Klasse, waren am Start. Albin lief es gar nicht optimal. Charly lief es ein wenig besser. Der einzige, der schlussendlich am meisten Kilometer fuhr, war Ruedi. Er drehte ganz alleine seine Runden. Es bleibt zu hoffen, dass sich noch mehr Fahrer für diese Klasse entscheiden können.

Ein grosses Dankeschön geht an die Rennleitung und an die Organisatoren des MRCL.

Das nächste Rennen findet bereits in 3 Wochen auf der für den Tamiya-Cup neuen Strecke in Aigle statt. Alle hoffen, dass für einmal weder Schnee noch Regen fällt, und dass wir ein Rennen bei Sonnenschein austragen können.

Bericht von Christoph Schweizer, im April 2006

Back to Top