Rennbericht zum 9. Tamiya– Lauf 2005 in Aarberg (BE) vom 13./13. August 2005

Im Vorfeld zu diesem Rennen wurde im Forum schon heftig diskutiert. Schon wieder stand ein Parkplatzrennen auf dem Programm. In der Vergangenheit waren dies immer Rennen mit hohem Materialverschleiss. Ganz anders war es in Aarberg. Ein riesiger Platz stand zur Verfügung und der UMCL hat mit 30 Helfern eine Piste hervorgezaubert, die sich von der Grösse und der Qualität durchaus mit einer permanenten Piste messen kann. Ausser Holzbanden rund um die Piste, die zum Schutz der Zuschauer aufgestellt werden mussten, waren keine brutalen Abschrankungen zu verzeichnen. Leider regnete es den ganzen Tag, aber das Wasser versickerte sofort, bis auf eine Passage auf der Geraden.
Ausser bei den Junioren waren alle Entscheidungen betreffend Euro-Quali und Schweizer Meister bereits gefallen.

Tourenwagen Stock
Dani Christen schnappte für einmal Marco Siegenthaler die Pole weg. Die beiden Junioren Philip Tschupp und Sandro Kasper konnten sich ebenfalls für das A-Finale qualifizieren und so blieb die Entscheidung, wer von den Beiden nach Portugal reisen darf, bis zum Schluss spannend und dramatisch. Den ersten Final gewann Marco vor Sascha Fritzius und Pascal Rusch. Sandro blieb einen Rang vor Philip. Im zweiten Final lag Philip vor Sandro. Der dritte Lauf musste alles entscheiden. Die beiden Junioren gaben alles und fuhren weit vorne mit. Philip überholte zum Schluss noch Roland Stalder und konnte den hervorragenden 3. Platz in diesem Final einfahren. Sandro wurde hinter diesen Beiden guter 5. In der Endabrechnung reichte es Philip zum 5. und Sandro zum 7. Rang. Dies ergibt eine Differenz von 4 Punkten und Philip war der Glückliche, mit einem!! Punkt Vorsprung in der Gesamtrangliste. Tief enttäuscht musste Sandro seine Niederlage hinnehmen. So nahe liegen Sieg und Niederlage beisammen. Marco Siegenthaler gewann auch dieses Rennen vor Dani Christen und Sascha Fritzius. Schweizer Meister wurde Marco vor Dani und Roland Stalder. Pechvogel in dieser Kategorie war Marcel Knutti, der mit starken Frequenzstörungen zu kämpfen hatte und schon nach den Vorläufen aufgeben musste.

GT2
Nur 7 Pilotinnen und Piloten waren in dieser Kategorie am Start. Die beiden Euro-Qualifikanten Adrian Meier und Sandro Kuriger verzichteten auf einen Start. Hervorragend lief es René Spiess, der die Pole einnehmen konnte. Auch Tiziano Faedi konnte nur über Störungen klagen und auch er konnte die Finalläufe nicht bestreiten. René Spiess und Lokalmatador Ruedi Stoller lieferten sich an der Spitze heisse Duelle. Am Schluss siegte René vor Ruedi. Dritter wurde Pascal Wyss vor Romi Mittermair, der einzigen Dame an diesem Tag. Beide fuhren ein bemerkenswert starkes Rennen.
Schweizer Meister wurde Adrian Meier vor Sandro Kuriger und Tiziano Faedi.

GT1
In dieser Kategorie verzichteten Beni Stutz und Andy Schweizer auf einen Start. Zudem werden Beide nächstes Jahr nicht mehr fahren und so ihre erfolgreichen Karrieren beenden. Ob das dann auch wirklich so sein wird, werden wir noch sehen.
Charly Krebs dominierte das Rennen vom Anfang bis zum Schluss. Bemerkenswert stark fuhr Albin Zingg, der hinter Charly den zweiten Startplatz in den Finals einfahren konnte. Ebenfalls gut unterwegs war Noldi Baumann, der aus der dritten Position starten konnte.
Charly gewann alle Finalläufe sicher. Albin hatte dann in den Finals mit Störungen zu kämpfen. Darko Meister lief es in den Finalläufen besser und reihte sich zweimal hinter Charly ein. Auch Lukas Pauli kam mit der Piste und den Wetterbedingungen gut zurecht. Am Schluss siegte Charly vor Darko, Albin, Lukas und Noldi.
Schweizer Meister wurde Andy Schweizer vor Charly Krebs und Darko Meister, der am Schluss noch Beni Stutz auf den vierten Rang verdrängen konnte.

Ein riesiges Lob geht an die ganze Mannschaft des UMCL, die uns trotz aller negativen Vorzeichen einen würdigen Abschluss der Tamiya-Saison 2005 beschert hat. An dieser Stelle sei auch der Firma Arwico gedankt, die uns die Ausübung unseres tollen und spannenden Hobby's auch dieses Jahr wieder ermöglicht hat. Danke auch für die grosszügigen Preise und Pokale für die Erstplatzierten der Schweizer Meisterschaft.

Am Wochenende vom 2. - 4. September 2005 wird ein starkes Schweizer Team die Europameisterschaft in Portugal in Angriff nehmen und hoffentlich mit vielen Podestplätzen das i-Tüpfelchen auf die schöne Saison setzen.
Die Saison 2006 beginnt traditionellerweise mit dem Hallenrennen in Baar im Oktober.

Bericht von Christoph Schweizer, im August 2005

Back to Top