Rennbericht zum 8. Tamiya– Lauf 2005 in Bulle (FR) vom 16./17. Juli 2005

Bis auf ein paar Wolken und starkem Wind am Samstag hatten wir, wie eigentlich immer in Bulle, schönes und heisses Wetter. Das Thermometer kletterte am Sonntag bis gegen 34 Grad.

Die Piste war auf einem Parkplatz eingerichtet. Brutale Holzbanden waren zum Glück keine montiert worden, jedoch dienten alte Autopneus teilweise als Begrenzung.

Tourenwagen Stock
Hier gibt es vom ersten Rang nichts Neues zu erzählen. Marco Siegenthaler gewann auch dieses Rennen wieder souverän. Dani Christen und Roland Stalder kämpften um den zweiten Euro-Platz. Dani fuhr aus der zweiten Startposition wie immer eine saubere Linie und konnte Roland immer auf Distanz halten. Gregory Blaser kommt gegen Ende Saison immer besser in Fahrt und schob sich immer wieder zwischen die beiden Kontrahenten. Schlussendlich wurde Dani Zweiter und konnte sich so schon vor dem letzten Rennen die Fahrkarte nach Portugal sichern. Dritter wurde Gregory vor Jodok Güller und Roland Stalder. Bei den Junioren wird die Entscheidung um die Euro erst im letzten Lauf fallen. Sandro Kasper liegt nur winzige drei Punkte vor Philip Tschupp.

GT2
Hier ist die Entscheidung um die Euro bereits gefallen. Trotzdem ging es in dieser Kategorie nicht weniger spannend zu und her. Sandro Kuriger holte sich die Pole vor Adrian Meier und Ruedi Stoller. Sandro gewann den ersten Lauf vor Adrian, Tiziano Faedi, Ruedi Stoller und René Spiess. Den zweiten Lauf liessen Sandro und Adrian aus, da die Reifen auf dieser Strecke doch ziemlich strapaziert wurden. Diesen Lauf gewann Tiziano vor Ruedi und René. Die Schlussrangliste präsentierte sich analog den Platzierung aus dem ersten Lauf. Damit hat Sandro sein zweites Rennen in Serie gewonnen.

GT1 (Expert)
Die meisten der schnellen Fahrer fühlten sich auf dieser Strecke nicht sonderlich wohl. Allzu oft bei kleinster Berührung und hohen Tempi die vordere Aufhängung und weitere Teile arg in Mitleidenschaft gezogen. In dieser Kategorie stand erst Andy Schweizer als sicherer Euro-Teilnehmer fest. Charly Krebs und Beni Stutz mussten den zweiten Fahrer unter sich ausmachen. Charly war klar im Vorteil, denn Beni konnte sich nur noch qualifizieren, wenn er die beiden letzten Läufe noch gewinnt.
Charly holte sich die Pole vor Andy und Beni. Der erste Final musste wegen einer technischen Panne abgebrochen werden. Im zweiten Final ging Charly in Führung. Andy war noch der einzige, der ihm einigermassen folgen konnte. Beni schied mit Defekt aus und Andy beging bei seiner wilden Aufholjagd einen Fahrfehler und krachte in einen Autopneu und schied mit grossem Schaden aus. Beni und Andy entschieden sich, ihre Autos nicht noch mehr zu demolieren und beendeten schon frühzeitig den Renntag. Charly gewann ohne seine beiden schärfsten Konkurrenten problemlos. Darko Meister konnte ebenfalls profitieren und fuhr mit seinem Evo IV auf den zweiten Platz. Ganz gut lief es auch  Patrick Biedermann, der den hervorragenden dritten Platz vor Ueli Brunner und Albin Zingg herausfuhr.

Das Rennen war gut organisiert. Die Küche hatte auch auf die Temperatur angepasste Speisen zu sehr fairen Preisen.

Über das Thema „Parkplatzrennen“ wurde im Tamiya-Forum ausführlich diskutiert. Ich enthalte mich deshalb hier mit einem Kommentar dazu.

Das nächste und zugleich letzte Rennen dieser Saison findet am Wochenende vom 14./15. August 2005 in Lyss statt.

Bericht von Christoph Schweizer, im Juli 2005

Back to Top