Rennbericht zum 7. Tamiya– Lauf 2005 in Herblingen (SH) vom 25./26. Juni 2005

Bei heissen Temperaturen von über 30 Grad sowie einer Asphalttermperatur von bis zu 65 Grad wurde der 7. Lauf auf einer der schönsten Pisten in der Schweiz ausgetragen.

Tourenwagen Stock
Marco Siegenthaler dominierte einmal mehr in dieser Kategorie, obwohl er in dieser Saison zum ersten Mal einen Finallauf nicht gewinnen konnte. Grösster Widersacher war Gregory Blaser, der sich auf dieser Piste offensichtlich gut zu recht fand. Der Kampf zwischen Dani Christen und Roland Stalder um den verbleibenden Startplatz an der Euro fand dieses Wochenende seine Fortsetzung.
Marco holte sich erneut die Pole und gewann das Rennen vor Gregory. Dritter wurde Dani Christen vor dem immer besser fahrenden Sandro Kasper aus Klosters. Fünfter wurde Roland Stalder. Damit konnte Dani seinen Vorsprung auf ihn wieder um wichtige Punkte ausbauen. Bester Junior war Sandro Kasper auf Platz 15.

GT2
Wieder mit dabei war Ruedi Stoller, der gleich den 2. Startplatz buchte. Pole hatte Sandro Kuriger, der unbedingt seinen ersten Saisonsieg feiern wollte. Auf Platz 3 reihte sich Adrian Meier vor Tom Knorn ein.
Den ersten Final gewann Sandro Kuriger und er war nah an seinem ersehnten Sieg. Doch im zweiten Final wurde er nach einem Ausfall nur 10..So musste er im 3. Final nochmals alles geben. Am Schluss reichte es ihm endlich zum Sieg vor Adrian, Ruedi, Tom und Christoph Schweizer.

GT1
Nach dem letzten Lauf in Lyss begann das Rechnen, ob Beni wirklich keine Chance mehr hat, sich für die Euro zu qualifizieren. Und er hat noch die Möglichkeit. Allerdings müssen in den letzten 3 Läufen noch 3 Siege her, doch wer Beni kennt, weiss, dass dies nicht unmöglich ist. Er holte sich unangefochten die Pole vor Andy Schweizer, Darko Meister, Ueli Brunner und Charly Krebs. Charly und Werner Krebs zogen einen rabenschwarzen Tag in Punkto Material ein. Zuerst verabschiedete sich das Ladegerät, dann zwei Regler und zum Schluss auch noch ein Akku. Dennoch wussten sich die beiden zu organisieren und waren immer zu jedem Lauf wieder bereit.
Beni gewann mit grossem Vorsprung die ersten beiden Finalläufe jeweils vor Andy und konnte seinen ersten Saisonsieg feiern. Den dritten Final gewann Darko Meister. Punktgleich mit Andy musste der bessere Lauf über Platz 2 und 3 entscheiden. Darko war um eine Zehntelssekunde!! schneller. Vierter wurde Charly Krebs, dem es an diesem Wochenende nicht optimal lief. In dieser Kategorie wird es in den beiden verbleibenden Rennen in Bulle und Aarberg noch sehr spannend.

Ein grosses Lob geht an den AMCS, der diesen Anlass hervorragend organisiert hat. Wie schon eingangs erwähnt, hat der AMCS eine Super-Rennstrecke und viele Fahrer sind der Meinung, dass die Piste eine der schönsten, wenn nicht sogar die schönste in der Schweiz ist. Diese Strecke gehört auf jeden Fall wieder in den Rennkalender 2006!
Auch die Rennleitung funktionierte einwandfrei. Es war zu beobachten, dass die Rennleitung hart durchgriff und für mehrmaliges Abkürzen viele Stop-and-Go-Strafen aussprach.

Das nächste Rennen findet in 3 Wochen in Bulle statt.

Bericht von Christoph Schweizer, im Juni 2005

Back to Top