Rennbericht zum 5. Tamiya– Lauf 2005 in Frenkendorf (BL) vom 7./8. Mai 2005
Am Samstag war das Wetter widerlich. Schwarze Wolken und immer wieder Regen sorgten dafür, dass die Piste nie vollständig abtrocknen konnte. Viele Fahrer glaubten nicht daran, dass es am Sonntag besser sein würde und trainierten im Regen, um ihr Auto entsprechend abzustimmen. Aber die Wetterprognosen sagten besseres Wetter voraus und sie hatten für einmal recht. Am Sonntagmorgen war es wolkenlos! und obwohl die Sonne im Laufe des Tages immer wieder von schwarzen Wolken verdeckt wurde, hatten wir trockene Verhältnisse. Die ersten Worte von Andy Reist bei der Fahrerbesprechung waren: "Gott ist doch ein Tamiya-Fan".
Tourenwagen Stock
Marco Siegenthaler war von seiner Verletzung
wieder genesen und meldete sich gleich wieder mit einem Sieg zurück. Er gewann
überzeugend alle drei Finalläufe. Aber so ganz kampflos wie anfangs Saison konnte
er nicht fahren. Besonders Dani Christen und Roland Stalder fuhren wieder sehr
stark. In dieser Kategorie sind fehlerloses Fahren, die Wahl der optimalen Ideallinie
und die gute Wartung des Autos ausschlaggebend. Und diese Punkte erfüllt Marco
tadellos und somit wird es für die anderen Fahrer sehr schwer, ihn zu schlagen.
Ihm wird wohl der Schweizer Meistertitel und die Euro-Teilnahme nicht mehr zu
nehmen sein. Die Entscheidung um den zweiten Platz an die Euro wird voraussichtlich
nicht so schnell fallen, denn Dani und Roland sind gleich stark und die letzten
vier Rennen werden entscheiden, wer von beiden der Glücklichere sein wird. Dani
wurde schlussendlich Zweiter vor Roland, Gregory Blaser und Marco Kasper.
GT2
Adrian Meier war aus seinen Ferien zurück
und auch er entschied gleich wieder das Rennen für sich. Aber auch er musste
kämpfen, denn Sandro Kuriger und Tiziano Faedi fuhren beide ein gutes Rennen.
Diese Drei fuhren dem restlichen Feld gleich von Beginn an davon. Im Mittelfeld
bildete sich eine Zweiergruppe mit René Spiess und Christoph Schweizer. Sie
machen meistens den 4. und 5. Platz untereinander aus. Christoph beging im letzten
Finallauf ein kurioser Fehler, der ihm den 4. Schlussrang kostete. Da er Adrian
und Sandro, die ihn überrundeten, nicht behindern wollte, fuhr er bei der letzten
Zieldurchfahrt neben der Zeitmessung durch und blieb im Gras stecken. René nutzte
diesen Fehler und konnte so den 4. Platz einfahren. Sandro gewann den ersten
und Adrian den zweiten Final. Im dritten Finallauf lieferten sich Adrian und
Sandro ein Kopf an Kopf-Rennen, das Adrian schlussendlich knapp für sich entscheiden
konnte. Dritter wurde Tiziano vor René und Christoph.
GT1
Andy Schweizer pokerte und entschied
sich am Samstag um die Mittagszeit, dass er auf seiner Heimstrecke bei Regen
nicht trainieren wolle und zerlegte und putzte seinen Evo 4 zu Hause, während
andere Fahrer im Regen ihre Trainingsrunden drehten.
In den ersten beiden Vorläufen lag er klar
vor seiner Konkurrenz. Im dritten Vorlauf änderte sich die Situation aber drastisch.
Beni legte einen hervorragenden Lauf hin, gefolgt von Charly. Beni holte sich
klar die Pole vor Charly. Andy blieb "nur" der dritte Startplatz.
Das Geheimnis heisst "B3". Die Asphalt-Temperatur war genug warm um
auf die andere Reifenmischung zu wechseln. Gleich in der ersten Kurve des ersten
Finallaufs konnte Andy Charly überholen und nahm die Verfolgung von Beni auf.
Diese beiden lieferten sich ein spannendes Rennen. Andy konnte Beni abfangen
und so den ersten Lauf gewinnen. Genau gleich präsentierte sich die Situation
im zweiten Lauf. Andy gewann wieder und stand als Tagessieger fest. Zweiter
in diesem Lauf wurde wiederum Beni vor Mauri Barletta und Charly. Der dritte
Lauf musste über Platz 2 und folgende entscheiden. Mauri steuerte seinen Evo
4 praktisch fehlerfrei über die Piste und konnte sogar den dritten Lauf vor
Beni für sich entscheiden. Andy gewann also das fünfte von fünf Rennen vor Beni
und Mauri. Charly wurde 4. vor Albin Zingg und Darko Meister. Auch Andy dürfte
wohl der Schweizer Meistertitel als auch die Euro-Qualifikation nicht mehr zu
nehmen sein.
Ein grosser Dank geht an die Küchenmannschaft, die uns mit feinen Sachen vom Grill versorgt hat und an die Rennleitung, die wiederum sehr gute Arbeit leistete.
Das nächste Rennen findet in 4 Wochen in Lyss statt.
Bericht von Christoph Schweizer, im Mai 2005
Materialliste GT1, 5. SM-Lauf Frenkendorf 2005 |
||||||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Karosserie | Regler | Reifen | Einlagen | Akku | Übersetzung | Motor |
1 | 3 | Andy Schweizer |
TB Evo 4 | Subaru B4 | Futaba MC 800 C |
B3 | weich | Tamiya 3600 |
96/35 | Tamiya 11 T ohne V2 |
2 | 1 | Beni Stutz |
TRF 415 MS | Subaru B4 | Futaba MC 800 V2 |
B3 | weich | Tamiya 3600 |
101/32 | Tamiya 11 T ohne V2 |
3 | 7 | Mauri Barletta |
TB Evo 4 | Subaru B4 2.0 |
Tamiya Volac |
B3 | weich | Tamiya 3600 |
96/35 | Tamiya 11 T ohne V2 |
4 | 2 | Charly Krebs |
TRF 415 MS | Subaru B4 2.0 |
Futaba MC 800 C |
B2 | weich | Tamiya 3600 |
102/34 | Tamiya 11 T ohne V2 |
5 | 6 | Albin Zingg |
TRF 415 MS | Subaru B4 | Novak | A | medium | Tamiya 3600 |
102/34 | Tamiya 11 T mit V2 |
6 | 4 | Darko Meister |
TB Evo 4 | Subaru B4 | Futaba MC 800 C |
A | medium | Tamiya 3600 |
96/34 | Tamiya 11 T mit V2 |
7 | 5 | Reto Hofer |
TRF 415 MS | Subaru B4 2.0 |
LRP QC-1 | A | medium | Tamiya 3300 |
102/34 | Tamiya 11 T ohne V2 |
8 | 10 | Ruedi Stoller |
TRF 415 | Honda NSX | Futaba MC 800 V2 |
B3 | weich | Tamiya 3600 |
102/33 | Tamiya 11 T ohne V2 |
9 | 8 | Ueli Brunner |
TB Evo 3 Surikarn |
Honda NSX | LRP QC-2 | A | hart | Tamiya 3600 |
96/37 |
Tamiya 11 T ohne V2 |
10 | 9 | Lukas |
TRF 415 | Honda NSX | Nosram DP | A | medium | Tamiya 3600 |
102/33 | Tamiya 11 T mit V2 |
Materialliste GT2, 4. SM-Lauf Frenkendorf 2005 | ||||||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Karosserie | Regler | Reifen | Einlagen | Akku | Übersetzung | Motor |
1 | 1 | Adrian Meier |
TA04 | Subaru B4 2.0 |
LRP QC-1 | A | hart | Tamiya 3600 |
120/44 | RZ |
2 | 3 | Sandro Kuriger |
TA04 | Subaru B4 | KO VFS 1 | B3 | weich | Tamiya 3300 |
120/44 | RZ |
3 | 2 | Tiziano Faedi |
TA04 | Modena | Robitronic | A | hart | Tamiya 3300 |
120/44 | RZ |
4 | 5 | René Spiess |
TB02 | Honda NSX | Futaba MC 800 C |
A | hart | Tamiya 3600 |
55/24 | TZ |
5 | 4 | Christoph Schweizer |
TB02 | Subaru B4 | Futaba MC 800 C |
A | medium | Tamiya 3600 |
55/24 | RZ |
6 | 6 | Lello Riccio |
TB02 | Honda NSX | LRP QC-1 | A | hart | Tamiya 3300 |
55/24 | TZ |
7 | 7 | Patrik Bühlmann |
TB02 | Modena | LRP QC-2 | A | medium | Tamiya 3300 |
55/24 | RZ |
8 | 8 | Patrick Bär |
TB02 | Honda NSX | LRP Quantum Super |
A | hart/ medium |
Tamiya 3300 |
55/25 | TZ |
Materialliste Stock, 5. SM-Lauf Frenkendorf 2005 | ||||||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Karosserie | Regler | Reifen | Einlagen | Akku | Übersetzung | Motor |
1 | 1 | Marco Siegenthaler |
TT01 | Modena | Tamiya | Radial | 200 | Tamiya 2400 | 55/25 | Mabuchi RS 540 (Motorenpool) |
2 | 3 | Dani Christen |
TT01 | Honda NSX | Tamiya | Radial | 300 | Tamiya 2400 | 55/25 | |
3 | 2 | Roland Stalder |
TT01 | Honda NSX | Carson | Radial | 300/200 | Tamiya 2400 | 55/25 | |
4 | 5 | Gregory Blaser |
TT01 | Subaru B4 | Tamiya | Radial | 300 | Tamiya 2400 | 55/25 | |
5 | 9 | Marco Kasper |
TT01 | Modena | Carson | Radial | 300 | Tamiya 2400 | 55/25 | |
6 | 8 | Sascha Fritzius |
TT01 | Honda NSX | Carson | Radial | 300 | Tamiya 2400 | 55/25 | |
7 | 7 | Marcel Knutti |
TT01 | Subaru B4 | Carson | Radial | 300 | Tamiya 2400 | 55/25 | |
8 | 4 | Tobias Fritzius |
TT01 | Modena | Carson | Radial | 300 | Tamiya 2400 | 55/25 | |
9 | 10 | Thomas Morgenthaler |
TT01 | Modena | Carson | Radial | 300 | Tamiya 2400 | 55/25 | |
10 | 6 | Jodok Güller |
TT01 | Subaru B4 2.0 |
Carson | Slicks | 200 | Tamiya 2400 | 55/25 |