Rennbericht zum 4. Tamiya– Lauf 2005 in Sitterdorf (SG) vom 23./24. April 2005

Das Wetter war an diesem Wochenende sehr unterschiedlich. Am Samstag konnte man noch auf trockener Piste trainieren. Am Abend setzte dann der Regen ein und am Sonntag waren die ersten beiden Vorläufe noch nass; auf die Finalläufe war die Piste aber trocken.
Die Strecke wurde im letzten Jahr neu geteert und es war sehr schwierig, die Autos optimal abzustimmen.

Tourenwagen Stock
In dieser Kategorie wurde an diesem Wochenende die Rangliste total auf den Kopf gestellt. Marco Siegenthaler fehlte wegen einer Verletzung. Wir wünschen gute Besserung. Somit war der Weg frei für die anderen Fahrer, endlich einmal ganz zuoberst auf dem Podest zu stehen. Ganz überraschend holte sich Marcel Knutti vom UMCL die Pole vor dem jungen Marco Kasper aus Klosters und vor Sascha Fritzius. Der 2. der Gesamtrangliste, Dani Christen vom MRCL, fuhr ein gutes Rennen, aber Störungen während des ganzen Wochenendes verhinderten ein besseres Resultat. Im ersten Final überholte Marco Kasper gleich in der ersten Kurve Marcel Knutti und gewann. Im zweiten Final siegte Tobias Fritzius. Im dritten Final kämpften Marcel und Marco lange um die Führung. Schlussendlich konnte sich Marco durchsetzen und seinen ersten Sieg überhaupt einfahren. Zweiter wurde Tobias Fritzius vor Marcel Knutti, Jodok Güller und Roland Stalder. Marco's Bruder Sandro wurde Sieger bei den Junioren. Die 10 Erstplatzierten fahren alle einen TT01.

GT2
Adrian Meier weilte in den Ferien und somit war klar, dass auch in dieser Kategorie ein anderer Fahrer ganz oben auf dem Podest stehen wird. Man war sich sicher, dass Sandro Kuriger, der ewige Zweite, endlich einen Sieg holen würde. Aber da war noch Tiziano Faedi, der etwas dagegen hatte. Er holte sich die Pole vor dem ebenfalls stark fahrenden René Spiess. Sandro reihte sich als Dritter ein. Den ersten Final gewann dann Sandro vor Tom Knorn. Den zweiten Final gewann aber Tiziano vor Tom und Sandro. Es wurde nochmals spannend. Doch Sandro konnte sich im dritten Final durchsetzen und kam so zu seinem ersten Saisonsieg. Zweiter wurde Tiziano vor Tom, René Spiess und Christoph Schweizer. Wiederum fuhren die ersten drei Piloten einen TA04.

GT1
In dieser Kategorie galt es Andy Schweizer zu schlagen, damit er nicht schon vor der Halbzeit aller Rennen davon ziehen konnte. Die Fahrer taten sich schwer auf der nassen Piste und erreichten in den Vorläufen etwa die selben Zeiten wie die GT2-Fahrer. Pole holte sich Andy vor Beni Stutz und Charly Krebs. Den ersten Final gewann Andy vor Charly und Beni. Im zweiten Final führte Andy schon nach einer Runde mit sicherem Abstand zu seinen Konkurrenten. Da das Auto anfänglich nicht so viel Griff hatte, unterschätzte er die Kurve auf die Gerade und setzte sein Auto in die Pistenbegrenzung. Profitieren von diesem Ausfall konnte Charly, der sich mit Beni einen harten Fight lieferte. Charly gewann diesen zweiten Lauf vor Beni, Darko Meister und Mauri Barletta. Wie schon an allen anderen Rennen war der dritte Lauf wieder der Entscheidende. Andy übernahm die Führung und kontrollierte das Rennen bis zum Schluss und gewann somit auch den vierten Lauf in Serie. Zweiter in diesem Lauf wurde Beni vor Darko und Mauri. Am Schluss reichte es Charly, wie schon in den beiden vorangegangen Rennen, zum zweiten Platz. Dritter wurde Beni vor Darko und Mauri.

Ein grosser Dank geht an die Organisatoren des veranstaltenden Vereins und an die Rennleitung, die das Renngeschehen zu jeder Zeit im Griff hatte und Regelverstösse entsprechend ahndete.
Das nächste Rennen findet bereits in 2 Wochen auf dem Hülftenring in Frenkendorf statt.

Bericht von Christoph Schweizer, im April 2005


Materialliste GT1, 4. SM-Lauf Sitterdorf 2005

F Q Name Fahrzeug Karosserie Regler Reifen Einlagen Akku Übersetzung Motor
1 1 Andy
Schweizer
TB Evo 4 Subaru B4 Futaba
MC 800 C
Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600
96/35 Tamiya 11 T
ohne V2
2 3 Charly
Krebs
TRF 415 MS Subaru B4 Futaba
MC 800 C
Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600
102/35 Tamiya 11 T
ohne V2
3 2 Beni
Stutz
TRF 415 MS Subaru B4 Tamiya
Volac
Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3600
102/34 Tamiya 11 T
ohne V2
4 4 Darko
Meister
TB Evo 4 Subaru B4 Futaba
MC 800 C
Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600
90/33 Tamiya 11 T
mit V2
5 9 Mauri
Barletta
TB Evo 4 Subaru B4 Tamiya
Volac
Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3600
96/35 Tamiya 11 T
mit V2
6 5 Ruedi
Stoller
TRF 415 Honda NSX Futaba
MC 800/2
Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600
102/34 Tamiya 11 T
ohne V2
7 8 Ueli
Brunner
TB Evo 3
Surikarn
Honda NSX Quantum 2 Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3600
96/40 Tamiya 11 T
ohne V2
8 7

Jonas
Brunner

TB Evo 3
Surikarn
Honda NSX LRP Pentium 1 Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600
96/39 Tamiya 11 T
mit V2
9 10 Noldi
Baumann
TA04 TRF Modena Robitronic Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3600
102/39 Tamiya 11 T
mit V2
10 6 Patrick
Biedermann
TRF 415 MS Subaru B4 Futaba
MC 800 V2
Tamiya
Typ A
Tamiya
weich
Tamiya
3600
102/35 Tamiya 11 T
ohne V2

 

Materialliste GT2, 4. SM-Lauf Sitterdorf 2005
F Q Name Fahrzeug Karosserie Regler Reifen Einlagen Akku Übersetzung Motor
1 3 Sandro
Kuriger
TA04 Subaru B4 KoPropo VFS 1 Tamiya
Typ A
Tamiya
weich
Tamiya
3600/3300
120/44 RZ
2 1 Tiziano
Faedi
TA04 Modena LRP V7.1 Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3300
120/44 RZ
3 4 Tom
Knorn
TA04 Modena Novak Cyclon Tamiya
Typ A
Tamiya
weich
Tamiya
3300
120/44 RZ
4 2 René
Spiess
TB02 Honda NSX Carson Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600/3300
55/25 TZ
5 6 Christoph
Schweizer
TB02 Subaru B4 Futaba
MC 800 C
Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600
55/25 TZ
6 5 Patrik
Bühlmann
TB02 Modena Quantum 2 Tamiya
Typ A
Tamiya
weich
Tamiya
3300
55/25 RZ
7 7 Peter
Müller
TB02 Modena Keyence Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3300
55/25 TZ
8 10 Sandro
Bamert
TA04 Subaru B4 Carson Speed 15 Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3300
120/44 RZ
9 9 Lello
Riccio
TB02 Honda NSX Quantum 2 Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3300
55/25 TZ
10 8 Romi
Mittermair
TB02 Modena Quantum 2 Tamiya
Typ A
Tamiya
weich
Tamiya
3300
55/25 TZ

 

Materialliste Stock, 4. SM-Lauf Sitterdorf 2005
F Q Name Fahrzeug Karosserie Regler Reifen Einlagen Akku Übersetzung Motor
1 2 Marco
Kasper
TT01 Modena Carson Radial 200 Tamiya 2400 55/25 Mabuchi RS 540
(Motorenpool)
2 3 Tobias
Fritzius
TT01 Honda NSX Carson Radial 300 Tamiya 2400 55/25
3 1 Marcel
Knutti
TT01 Subaru B4 Carson Radial 200 Tamiya 2400 55/25
4 6 Jodok
Güller
TT01 Modena Carson Semi
Slicks
200 Tamiya 2400/1700 55/25
5 4 Roland
Stalder
TT01 Honda NSX Carson Radial 200 Tamiya 2400 55/25
6 7 Sascha
Fritzius
TT01 Modena Carson Radial 300 Tamiya 2400 55/25
7 5 Dani
Christen
TT01 Modena Tamiya Semi
Slicks
200 Tamiya 2400 55/25
8 8 Paul
Hofmann
TT01 Modena Carson Slicks/
Radial
300 Tamiya 2400 55/25
9 10 Stefan
Ruchti
TT01 Subaru B4 Carson Radial 300 Tamiya 2400 55/25
10 9 Remo
Füllemann
TT01 Honda NSX Carson Radial 200 Tamiya 2400 55/25

Back to Top