Rennbericht zum 3. Tamiya– Lauf 2005 in Langenthal (BE) vom 2./3. April 2005

Es ist kaum zu glauben. Beim letzten Lauf in Stans vor vier Wochen schneite es noch heftig und in Langenthal hatten wir prachtvolles Frühlingswetter bei Temperaturen um die 20 Grad. 57 Piloten starteten an diesem Wochenende. Die Stockklasse war wiederum stark besetzt.

Von den Siegern gibt es auch dieses Mal nichts Neues zu berichten. Alle drei Sieger der letzten beiden Rennen konnten sich auch in Langenthal wieder durchsetzen. Doch so einfach war es für diese drei Piloten nicht mehr.

Tourenwagen Stock
In dieser Einsteiger-Kategorie hatte man das Gefühl, dass alle Piloten ihre Autos im Griff haben. Es gab kaum einmal chaotische Szenen und die Pistengrösse wurde vollends ausgeschöpft. Marco Siegenthaler galt es zu schlagen, der sich die Pole holte. Die Lokalmatadoren vom MRCL, Dani Christen und Jodok Güller fuhren beide ein starkes Rennen. Marco hatte in diesem Rennen zu kämpfen, denn Dani Christen fuhr ihm in den ersten beiden Finalläufen pausenlos Auto an Auto nach. Beide fuhren fehlerfrei und auf der Geraden konnte Dani immer wieder aufholen. Für die Zuschauer waren die Finalläufe sehr spannend, auch wenn die Autos im Vergleich zu den beiden anderen Kategorien langsamer sind. Zum Schluss siegte aber wiederum Marco vor Dani und Jodok.

GT2
Anfangs Saison meinte man noch, dass die Teilnehmerzahlen in dieser Kategorie rasant ansteigen werden. Unerklärlicherweise stagniert diese Kategorie oder ist sogar rückläufig. Nur noch 10 Pilotinnen und Piloten wollten in dieser Kategorie starten. Nicht dabei war die gesamte Italo-Truppe und Mauri startete in der GT1. Für einmal nicht Adrian Meier sondern Sandro Kuriger holte sich klar die Pole. Sollte es endlich für Sandro einmal reichen, einen Sieg einzufahren? Aber schon im ersten Finallauf musste Sandro frühzeitig mit Störungen ausscheiden. Er war aber nicht der Einzige, der sich mit dieser unangenehmen Situation abgeben musste. Wie so oft in Langenthal waren Störungen an der Tagesordnung, obwohl die Rennleitung alles daran setzte, normale Verhältnisse zu schaffen. Den ersten Final gewann somit Adrian, der auch den zweiten Final gewann und somit als Tagessieger feststand. Sandro blieb wiederum "nur" der zweite Platz vor Tiziano Faedi, René Spiess und Christoph Schweizer. Wiederum waren die TA04-Chassis weiter vorne platziert als die TB02. Zu hoffen bleibt, dass an der Euro in Portugal die TA04 noch zugelassen sind!

GT1 (Expert)
In dieser Kategorie wird es immer spannender. Es fahren mittlerweile viele sehr gute Piloten mit. Charly Krebs bestätigte seine gute Leistung aus Stans auch auf seiner Hausstrecke. Mit Vater Werner, der das Auto und die Motoren hervorragend präpariert, bilden die Beiden ein sehr starkes Team. Charly holte sich auch die Pole vor Beni Stutz. Andy Schweizer als Tabellenleader lief es anfänglich nicht optimal und er hatte nur einen einigermassen guten Vorlauf und konnte sich auf Platz 3 schieben. Mauri Barletta als Neueinsteiger fuhr mit seinem Evo 4 auch gleich vorne mit. Nicht zu vergessen sind aber auch Darko Meister, Albin Zingg und auch Lukas Pauli, der den Umstieg von der Formel 1 sehr gut umsetzt. Erstmals durfte der V2-Motorkopf in dieser Kategorie eingesetzt werden. Offenbar bringt er aber nicht sehr viele Vorteile, denn nicht alle Piloten (siehe Materialliste) setzten auf dieses neue Teil.

Im ersten Finallauf setzten sich Charly und Andy ab. Nach wenigen Runden schon waren sie am Überrunden. Andy musste sein Auto mit massivem Defekt aus dem Rennen nehmen, nachdem er einen Crash mit einem hinteren Fahrer hatte. Beni war wie letztes Jahr der grosse Pechvogel. Beim Einlenken auf die Linkskurve vor der Geraden für sein Auto, wie so manch anderes Auto, nach rechts. Störungen! Charly entschied den ersten Vorlauf für sich vor Lukas Pauli. Im zweiten Final setzte sich das Trio Charly, Beni und Andy vom Feld ab. Nach einem Fahrfehler von Charly übernahm Beni die Führung. Er und Andy lieferten sich einen erbitterten aber fairen Kampf. Schlussendlich gewann Andy und Charly konnte Beni noch vor der Ziellinie abfangen. Nun musste wieder der 3. Lauf über Sieg und Niederlage entscheiden. Hier war das selbe Bild zu beobachten. Das Trio schoss nur um wenige Zentimeter voneinander getrennt über die Gerade. Diesen Lauf gewann Beni vor Andy und Charly. Punktgleich mit Charly konnte Andy dank des besseren Finallaufs auch dieses Rennen gewinnen. Dritter wurde Beni vor Mauri und Darko.

Ein grosses Dankeschön geht an die Rennleitung und die Organisatoren des MRCL, die einen guten Job machten..

Das nächste Rennen findet bereits in 3 Wochen auf der neu geteerten Strecke in Sitterdorf statt.

Bericht von Christoph Schweizer, im April 2005


Materialliste GT1, 3. SM-Lauf Langenthal 2005
F Q Name Fahrzeug Karosserie Regler Reifen Einlagen Akku Übersetzung Motor
1 3 Andy
Schweizer
TB Evo 4 Subaru B4 Futaba
MC 800 C
Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600
96/35 Tamiya 11 T
ohne V2
2 1 Charly
Krebs
TRF 415 MS Subaru B4 Futaba
MC 800 C
Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600
102/34 Tamiya 11 T
ohne V2
3 2 Beni
Stutz
TRF 415 MS Subaru B4 Tamiya
Volac
Tamiya
Typ A
Tamiya
blau/schwarz
Tamiya
3600
102/34 Tamiya 11 T
mit V2
4 6 Mauri
Barletta
TB Evo 4 Subaru B4 Tamiya
Volac
Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3600
96/35 Tamiya 11 T
mit V2
5 4 Darko
Meister
TB Evo 4 Subaru B4 Futaba
MC 800 C
Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600
90/32 Tamiya 11 T
ohne V2
6 7 Lukas
Pauli
TRF 415 Honda NSX Quantum 2 Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3600
102/35 Tamiya 11 T
mit V2
7 5 Albin
Zingg
TRF 415 MS Subaru B4 Novak Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600
102/34 Tamiya 11 T
mit V2
8 9 Patrick
Biedermann
TRF 415 MS Subaru B4 Futaba
MC 800 V2
Tamiya
Typ A
Tamiya
blau
Tamiya
3600
102/34 Tamiya 11 T
ohne V2
9 8 Reto
Hofer
TRF 415 MS Modena Quantum Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3300
102/34 Tamiya 11 T
ohne V2
10 10 Marco
Rüesch
TRF 415 Honda NSX Quantum 2 Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3600
102/37 Tamiya 11 T
ohne V2

 

Materialliste GT2, 3. SM-Lauf Langenthal 2005
F Q Name Fahrzeug Karosserie Regler Reifen Einlagen Akku Übersetzung Motor
1 2 Adrian
Meier
TA04 Subaru B4 Quantum Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3600
120/44 TZ
2 1 Sandro
Kuriger
TA04 Subaru B4 KoPropo VFS 1 Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3600
120/44 TZ
3 3 Tiziano
Faedi
TA04 Modena Robitronic
Spirit
Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3300
120/44 RZ
4 5 René
Spiess
TB02 Honda NSX Futaba
MC 800 C
Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600/3300
55/25 TZ
5 4 Christoph
Schweizer
TB02 Subaru B4 Futaba
MC 800 C
Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600
55/25 R
6 6 Pascal
Wyss
TA04 Modena Quantum Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3300
120/43 TZ
7 7 Patrick
Bär
TB02 Honda NSX Quantum Super Tamiya
Typ A
Tamiya
hart/med.
Tamiya
3300
55/25 TZ
8 10 Rolf
Kamer
TA04 Nissan
Skyline
Quantum 2 Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3300
120/44 RZ
9 9 Romi
Mittermair
TB02 Modena Quantum 2 Tamiya
Typ A
Tamiya
weich/hart
Tamiya
3300
55/25 S
10 8 Sandro
Bamert
TA04 Modena Quantum 2 Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3300
120/44 TZ

 

Materialliste Stock, 3. SM-Lauf Langenthal 2005
F Q Name Fahrzeug Karosserie Regler Reifen Einlagen Akku Übersetzung Motor
1 1 Marco
Siegenthaler
TT01 Nissan 350 Z Tamiya Radial 200 Tamiya 2400 55/25 Mabuchi RS 540
(Motorenpool)
2 2 Dani
Christen
TT01 Modena Tamiya Radial 300 Tamiya 2400/1700 55/25
3 3 Jodok
Güller
TT01 Modena Carson Radial 200 Tamiya 2400 55/25
4 4 Tobias
Fritzius
TT01 Subaru B4 Carson Radial 300 Tamiya 2400
zapped
55/25
5 7 Roland
Stalder
TT01 Modena Carson Radial 300 Tamiya 2400 55/25
6 6 Fabio
Piccini
TT01 Nissan
Skyline
Carson Radial blau Tamiya 2400 55/25
7 9 Marco
Kasper
TT01 Honda NSX Carson Radial 300 Tamiya 2400 55/25
8 5 Marcel
Knutti
TT01 Subaru B4 Carson Radial 300 Tamiya 2400 55/25
9 10 Remo
Füllemann
TT01 Honda NSX Carson Radial 300 Tamiya 2400 55/25
10 8 Gregory
Blaser
TT01 Subaru B4 Carson Radial 300 Tamiya 2400 55/25

Back to Top