Rennbericht zum 3. Tamiya– Lauf 2005 in Langenthal (BE) vom 2./3. April 2005
Es ist kaum zu glauben. Beim letzten Lauf in Stans vor vier Wochen schneite es noch heftig und in Langenthal hatten wir prachtvolles Frühlingswetter bei Temperaturen um die 20 Grad. 57 Piloten starteten an diesem Wochenende. Die Stockklasse war wiederum stark besetzt.
Von den Siegern gibt es auch dieses Mal nichts Neues zu berichten. Alle drei Sieger der letzten beiden Rennen konnten sich auch in Langenthal wieder durchsetzen. Doch so einfach war es für diese drei Piloten nicht mehr.
Tourenwagen Stock
In dieser Einsteiger-Kategorie hatte
man das Gefühl, dass alle Piloten ihre Autos im Griff haben. Es gab kaum einmal
chaotische Szenen und die Pistengrösse wurde vollends ausgeschöpft. Marco Siegenthaler
galt es zu schlagen, der sich die Pole holte. Die Lokalmatadoren vom MRCL, Dani
Christen und Jodok Güller fuhren beide ein starkes Rennen. Marco hatte in diesem
Rennen zu kämpfen, denn Dani Christen fuhr ihm in den ersten beiden Finalläufen
pausenlos Auto an Auto nach. Beide fuhren fehlerfrei und auf der Geraden konnte
Dani immer wieder aufholen. Für die Zuschauer waren die Finalläufe sehr spannend,
auch wenn die Autos im Vergleich zu den beiden anderen Kategorien langsamer
sind. Zum Schluss siegte aber wiederum Marco vor Dani und Jodok.
GT2
Anfangs Saison meinte man noch, dass
die Teilnehmerzahlen in dieser Kategorie rasant ansteigen werden. Unerklärlicherweise
stagniert diese Kategorie oder ist sogar rückläufig. Nur noch 10 Pilotinnen
und Piloten wollten in dieser Kategorie starten. Nicht dabei war die gesamte
Italo-Truppe und Mauri startete in der GT1. Für einmal nicht Adrian Meier sondern
Sandro Kuriger holte sich klar die Pole. Sollte es endlich für Sandro einmal
reichen, einen Sieg einzufahren? Aber schon im ersten Finallauf musste Sandro
frühzeitig mit Störungen ausscheiden. Er war aber nicht der Einzige, der sich
mit dieser unangenehmen Situation abgeben musste. Wie so oft in Langenthal waren
Störungen an der Tagesordnung, obwohl die Rennleitung alles daran setzte, normale
Verhältnisse zu schaffen. Den ersten Final gewann somit Adrian, der auch den
zweiten Final gewann und somit als Tagessieger feststand. Sandro blieb wiederum
"nur" der zweite Platz vor Tiziano Faedi, René Spiess und Christoph
Schweizer. Wiederum waren die TA04-Chassis weiter vorne platziert als die TB02.
Zu hoffen bleibt, dass an der Euro in Portugal die TA04 noch zugelassen sind!
GT1 (Expert)
In dieser Kategorie wird es immer spannender.
Es fahren mittlerweile viele sehr gute Piloten mit. Charly Krebs bestätigte
seine gute Leistung aus Stans auch auf seiner Hausstrecke. Mit Vater Werner,
der das Auto und die Motoren hervorragend präpariert, bilden die Beiden ein
sehr starkes Team. Charly holte sich auch die Pole vor Beni Stutz. Andy Schweizer
als Tabellenleader lief es anfänglich nicht optimal und er hatte nur einen einigermassen
guten Vorlauf und konnte sich auf Platz 3 schieben. Mauri Barletta als Neueinsteiger
fuhr mit seinem Evo 4 auch gleich vorne mit. Nicht zu vergessen sind aber auch
Darko Meister, Albin Zingg und auch Lukas Pauli, der den Umstieg von der Formel
1 sehr gut umsetzt. Erstmals durfte der V2-Motorkopf in dieser Kategorie eingesetzt
werden. Offenbar bringt er aber nicht sehr viele Vorteile, denn nicht alle Piloten
(siehe Materialliste) setzten auf dieses neue Teil.
Im ersten Finallauf setzten sich Charly und Andy ab. Nach wenigen Runden schon waren sie am Überrunden. Andy musste sein Auto mit massivem Defekt aus dem Rennen nehmen, nachdem er einen Crash mit einem hinteren Fahrer hatte. Beni war wie letztes Jahr der grosse Pechvogel. Beim Einlenken auf die Linkskurve vor der Geraden für sein Auto, wie so manch anderes Auto, nach rechts. Störungen! Charly entschied den ersten Vorlauf für sich vor Lukas Pauli. Im zweiten Final setzte sich das Trio Charly, Beni und Andy vom Feld ab. Nach einem Fahrfehler von Charly übernahm Beni die Führung. Er und Andy lieferten sich einen erbitterten aber fairen Kampf. Schlussendlich gewann Andy und Charly konnte Beni noch vor der Ziellinie abfangen. Nun musste wieder der 3. Lauf über Sieg und Niederlage entscheiden. Hier war das selbe Bild zu beobachten. Das Trio schoss nur um wenige Zentimeter voneinander getrennt über die Gerade. Diesen Lauf gewann Beni vor Andy und Charly. Punktgleich mit Charly konnte Andy dank des besseren Finallaufs auch dieses Rennen gewinnen. Dritter wurde Beni vor Mauri und Darko.
Ein grosses Dankeschön geht an die Rennleitung und die Organisatoren des MRCL, die einen guten Job machten..
Das nächste Rennen findet bereits in 3 Wochen auf der neu geteerten Strecke in Sitterdorf statt.
Bericht von Christoph Schweizer, im April 2005
Materialliste GT1, 3. SM-Lauf Langenthal 2005 | ||||||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Karosserie | Regler | Reifen | Einlagen | Akku | Übersetzung | Motor |
1 | 3 | Andy Schweizer |
TB Evo 4 | Subaru B4 | Futaba MC 800 C |
Tamiya Typ A |
Tamiya medium |
Tamiya 3600 |
96/35 | Tamiya 11 T ohne V2 |
2 | 1 | Charly Krebs |
TRF 415 MS | Subaru B4 | Futaba MC 800 C |
Tamiya Typ A |
Tamiya medium |
Tamiya 3600 |
102/34 | Tamiya 11 T ohne V2 |
3 | 2 | Beni Stutz |
TRF 415 MS | Subaru B4 | Tamiya Volac |
Tamiya Typ A |
Tamiya blau/schwarz |
Tamiya 3600 |
102/34 | Tamiya 11 T mit V2 |
4 | 6 | Mauri Barletta |
TB Evo 4 | Subaru B4 | Tamiya Volac |
Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3600 |
96/35 | Tamiya 11 T mit V2 |
5 | 4 | Darko Meister |
TB Evo 4 | Subaru B4 | Futaba MC 800 C |
Tamiya Typ A |
Tamiya medium |
Tamiya 3600 |
90/32 | Tamiya 11 T ohne V2 |
6 | 7 | Lukas Pauli |
TRF 415 | Honda NSX | Quantum 2 | Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3600 |
102/35 | Tamiya 11 T mit V2 |
7 | 5 | Albin Zingg |
TRF 415 MS | Subaru B4 | Novak | Tamiya Typ A |
Tamiya medium |
Tamiya 3600 |
102/34 | Tamiya 11 T mit V2 |
8 | 9 | Patrick Biedermann |
TRF 415 MS | Subaru B4 | Futaba MC 800 V2 |
Tamiya Typ A |
Tamiya blau |
Tamiya 3600 |
102/34 | Tamiya 11 T ohne V2 |
9 | 8 | Reto Hofer |
TRF 415 MS | Modena | Quantum | Tamiya Typ A |
Tamiya medium |
Tamiya 3300 |
102/34 | Tamiya 11 T ohne V2 |
10 | 10 | Marco Rüesch |
TRF 415 | Honda NSX | Quantum 2 | Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3600 |
102/37 | Tamiya 11 T ohne V2 |
Materialliste GT2, 3. SM-Lauf Langenthal 2005 | ||||||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Karosserie | Regler | Reifen | Einlagen | Akku | Übersetzung | Motor |
1 | 2 | Adrian Meier |
TA04 | Subaru B4 | Quantum | Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3600 |
120/44 | TZ |
2 | 1 | Sandro Kuriger |
TA04 | Subaru B4 | KoPropo VFS 1 | Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3600 |
120/44 | TZ |
3 | 3 | Tiziano Faedi |
TA04 | Modena | Robitronic Spirit |
Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3300 |
120/44 | RZ |
4 | 5 | René Spiess |
TB02 | Honda NSX | Futaba MC 800 C |
Tamiya Typ A |
Tamiya medium |
Tamiya 3600/3300 |
55/25 | TZ |
5 | 4 | Christoph Schweizer |
TB02 | Subaru B4 | Futaba MC 800 C |
Tamiya Typ A |
Tamiya medium |
Tamiya 3600 |
55/25 | R |
6 | 6 | Pascal Wyss |
TA04 | Modena | Quantum | Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3300 |
120/43 | TZ |
7 | 7 | Patrick Bär |
TB02 | Honda NSX | Quantum Super | Tamiya Typ A |
Tamiya hart/med. |
Tamiya 3300 |
55/25 | TZ |
8 | 10 | Rolf Kamer |
TA04 | Nissan Skyline |
Quantum 2 | Tamiya Typ A |
Tamiya medium |
Tamiya 3300 |
120/44 | RZ |
9 | 9 | Romi Mittermair |
TB02 | Modena | Quantum 2 | Tamiya Typ A |
Tamiya weich/hart |
Tamiya 3300 |
55/25 | S |
10 | 8 | Sandro Bamert |
TA04 | Modena | Quantum 2 | Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3300 |
120/44 | TZ |
Materialliste Stock, 3. SM-Lauf Langenthal 2005 | ||||||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Karosserie | Regler | Reifen | Einlagen | Akku | Übersetzung | Motor |
1 | 1 | Marco Siegenthaler |
TT01 | Nissan 350 Z | Tamiya | Radial | 200 | Tamiya 2400 | 55/25 | Mabuchi RS 540 (Motorenpool) |
2 | 2 | Dani Christen |
TT01 | Modena | Tamiya | Radial | 300 | Tamiya 2400/1700 | 55/25 | |
3 | 3 | Jodok Güller |
TT01 | Modena | Carson | Radial | 200 | Tamiya 2400 | 55/25 | |
4 | 4 | Tobias Fritzius |
TT01 | Subaru B4 | Carson | Radial | 300 | Tamiya 2400 zapped |
55/25 | |
5 | 7 | Roland Stalder |
TT01 | Modena | Carson | Radial | 300 | Tamiya 2400 | 55/25 | |
6 | 6 | Fabio Piccini |
TT01 | Nissan Skyline |
Carson | Radial | blau | Tamiya 2400 | 55/25 | |
7 | 9 | Marco Kasper |
TT01 | Honda NSX | Carson | Radial | 300 | Tamiya 2400 | 55/25 | |
8 | 5 | Marcel Knutti |
TT01 | Subaru B4 | Carson | Radial | 300 | Tamiya 2400 | 55/25 | |
9 | 10 | Remo Füllemann |
TT01 | Honda NSX | Carson | Radial | 300 | Tamiya 2400 | 55/25 | |
10 | 8 | Gregory Blaser |
TT01 | Subaru B4 | Carson | Radial | 300 | Tamiya 2400 | 55/25 |