Rennbericht zum 2. Tamiya– Lauf 2005 in Stans (NW) vom 5./6. März 2005
Bei grossem Schneegestöber draussen wurde das
2. Indoor-Rennen zum Tamiya-Cup 2005 in Stans durchgeführt. 58 Piloten starteten
an diesem Wochenende. Alleine in der Stockklasse waren es rekordverdächtige
30 Fahrer.
Alle drei Sieger von Baar setzten sich auch
in diesem Rennen durch, doch dazu mehr Details im nachfolgenden Bericht.
Tourenwagen Stock
Im Training ging es in dieser Kategorie
ziemlich chaotisch zu und her. Es ist allerdings auch verständlich, denn in
dieser Kategorie fahren viele junge Fahrer.
Grosser Dominator war auch diesmal wieder
Marco Siegenthaler, der alle Finalläufe für sich entschied. Er fuhr eine saubere
Linie und liess seinen Gegnern keine Chance. Klar auf dem 2. Platz klassierte
sich Roland Stalder vor Dani Christen, Gregory Blaser und Tobias Fritzius.
GT2
Nicht mehr ganz so viele Fahrer wie
in Baar waren in dieser Kategorie zu verzeichnen. Lediglich 13 Pilotinnen und
Piloten fuhren an diesem Wochenende. Adrian Meier, Sandro Kuriger und Mauri
Barletta waren die Schnellsten in dieser Kategorie und kamen nahe an die Zeiten
der Expert-Fahrer heran. Diese drei nahmen den übrigen Fahrern in den Vorläufen
gute zwei bis drei Runden ab. Wieder dabei ist erfreulicherweise Tiziano Faedi,
der nach mehrjähriger Pause bewiesen hat, dass man das "Chärele" nicht
verlernt. Adrian gewann die ersten beiden Finalläufe und konnte den zweiten
Saisonsieg einfahren. Zweiter wurde Sandro vor Mauri, Wiedereinsteiger Tizi
und René Spiess. Interessant ist, dass die ersten vier, mit Ausnahme von Mauri,
alle einen TA04 fahren.
GT1 (Expert)
Hier waren 15 Fahrer am Start. Für viele
überraschend, holte sich Charly Krebs die Pole vor Andy Schweizer und Beni Stutz.
Charly gewann auch den ersten Finallauf und verwies seine Konkurrenten auf die
nächsten Plätze. Andy wurde 2. und Darko Meister 3. Den zweiten Final entschied
Andy für sich, der erstmals, wie auch Darko, mit dem EVO IV unterwegs war (danke
Darko!). Zweiter wurde Charly vor Beni und Umsteiger Albin Zingg. Er bewies
auf seiner Heimstrecke, dass er seinen 415er im Griff hat. Der 3. Lauf musste
entscheiden, wer als Tagessieger gekürt wird. Charly und Andy setzten sich gleich
von Beginn vom restlichen Feld ab. Nach einem kleinen Fahrfehler von Charly
konnte Andy vorbeiziehen und kam so zu seinem zweiten Saisonsieg. Dritter in
diesem Lauf wurde Albin Zingg und behielt diesen Platz auch in der Endabrechnung.
Vierter wurde Beni vor Darko. Aufgefallen ist, dass die fünf Erstplatzierten
alle die neue Subaru B4 fuhren. Diese Kategorie ist wieder sehr spannend. Gerüchten
zufolge soll Mauri ab Langenthal ebenfalls in der GT1 starten (mit einem Evo
IV).
Die Rennleitung, unter der Regie von Andy Reist, machte einen sehr guten Job. Aufgrund der engen Pistenverhältnisse wurde schon das Training am Samstag getrennt nach Kategorien gefahren. Andy Reist beobachtete das Training aufmerksam und konnte dort schon den einen oder anderen Fahrer darauf aufmerksam machen, dass nicht mit der Brechstange gefahren wird. Die "Stop and go-Ecke" blieb dann am Rennen ungenutzt.
Das nächste Rennen und zugleich erste Outdoor-Rennen dieser Saison findet anfangs April in Langenthal statt. Zu hoffen bleibt, dass Petrus bis dahin die Schneeschleusen schliesst und die wärmende Sonne scheinen lässt.
Bericht von Christoph Schweizer, im März 2005
Materialliste GT1, 2. SM-Lauf Stans 2005 | ||||||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Karosserie | Regler | Reifen | Einlagen | Akku | Übersetzung | Motor |
1 | 2 | Andy Schweizer |
TB EVO 4 | Subaru B4 | Futaba MC 800 | Tamiya Typ A |
Tamiya medium |
Tamiya 3600 mAh |
96 / 27 | Tamiya 11 T |
2 | 1 | Charly Krebs |
TRF 415 MS | Subaru B4 | Futaba MC 800 | Tamiya Typ A |
Tamiya medium |
Tamiya 3600 mAh |
102 / 26 | Tamiya 11 T |
3 | 4 | Albin Zingg |
TRF 415 | Subaru B4 | Novak CRX | Tamiya Typ A |
Tamiya hart / medium |
Tamiya 3600 mAh |
102 / 26 | Tamiya 11 T |
4 | 3 | Beni Stutz |
TRF 415 | Subaru B4 | Futaba
MC 800 Version 2 |
Tamiya Typ A |
Tamiya hart / soft |
Tamiya 3600 mAh |
102 / 25 | Tamiya 11 T |
5 | 5 | Darko Meister |
TB EVO 4 | Subaru B4 | Futaba MC 800 | Tamiya Typ A |
Tamiya medium |
Tamiya 3600 mAh |
96 / 26 | Tamiya 11 T |
6 | 8 | Noldi Baumann |
TB EVO 4 | Ferrari Modena 360 |
Robitronic | Tamiya Typ A |
Tamiya soft |
Tamiya 3300 mAh |
96 / 26 | Tamiya 11 T |
7 | 9 | Jonas Brunner |
TB
EVO 3 Surikarn |
Ferrari Modena 360 |
LRP Quantum | Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3300 / 3600 mAh |
96 / 34 | Dyna
Run 12 T |
8 | 6 | Lukas Pauli |
TRF 415 | Subaru B4 | Nosram Dominator |
Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3600 mAh |
102 / 27 | Dyna
Run 12 T |
9 | 7 | Patrick Biedermann |
TRF 415 | Subaru B4 | Futaba
MC 800 Version 2 |
Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3600 mAh |
102 / 26 | Tamiya 11 T |
10 | 10 | Ueli Brunner |
TB
EVO 3 Surikarn |
Honda NSX | LRP Indy 600 | Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3600 mAh |
96 / 34 | Tamiya 11 T |
Materialliste GT2, 2. SM-Lauf Stans 2005 | ||||||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Karosserie | Regler | Reifen | Einlagen | Akku | Übersetzung | Motor |
1 | 1 | Adrian Meier |
TA 04 TRF | Subaru B4 | LRP Quantum | Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3600 mAh |
120 / 38 | Tamiya Typ TZ |
2 | 2 | Sandro Kuriger |
TA 04 TRF | Subaru B4 | LRP Quantum 2 | Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3300 mAh |
120 / 38 | Tamiya Typ TZ |
3 | 3 | Mauri Barletta |
TB 02 | Subaru B4 | Futaba MC 800 C | Tamiya Typ A |
Tamiya medium |
Tamiya 3600 mAh |
55 / 23 | Tamiya Typ TZ |
4 | 4 | Tiziano Faedi |
TA 04 | Ferrari Modena 360 |
LRP V 7.1 | Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3300 / 3600 mAh |
120 / 40 | Tamiya Typ RZ |
5 | 6 | Rene Spiess |
TB 02 | Honda NSX | Futaba MC 800 | Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3300 / 3600 mAh |
58 / 22 | Tamiya Typ TZ |
6 | 5 | Christoph Schweizer |
TB 02 | Subaru B4 | Futaba MC 800 | Tamiya Typ A |
Tamiya medium |
Tamiya 3600 mAh |
58 / 22 | Tamiya Typ R |
7 | 7 | Salvi Maiorana |
TB 02 | Subaru B4 | LRP Quantum | Tamiya Typ A |
Tamiya medium |
Tamiya 3600 mAh |
58 /23 | Tamiya Typ TZ |
8 | 8 | Patrick Bühlmann |
TB 02 | Ferrari Modena 360 |
LRP Quantum 2 | Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3300 mAh |
58 / 22 | Tamiya Typ RZ |
9 | 9 | Pascal Wyss |
TA 04 | Honda NSX | LRP Quantum | Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3300 mAh |
120 / 38 | Tamiya Typ TZ |
10 | 10 | Romi Mittermair |
TB 02 | Ferrari Modena 360 |
LRP Quantum 2 | Tamiya Typ A |
Tamiya hart |
Tamiya 3300 mAh |
58 / 21 | Tamiya Typ RZ |
Materialliste Stock, 2. SM-Lauf Stans 2005 | ||||||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Karosserie | Regler | Reifen | Einlagen | Akku | Übersetzung | Motor |
1 | 1 | Marco Siegenthaler |
TT 01 | Ferrari Modena 360 |
Tamiya Stock-Regler |
Radial | 300 | Tamiya 2400 mAh |
58 /23 | Mabuchi RS 540 (Motorenpool) |
2 | 2 | Roland Stalder |
TT 01 | Subaru B4 | Carson Fighter | Radial | 300 | Tamiya 2400 mAh |
58 / 24 | |
3 | 3 | Dani Christen |
TT 01 | Honda NSX | Tamiya Stock-Regler |
Radial | 200 | Tamiya 2400 mAh |
58 / 24 | |
4 | 4 | Gregory Blaser |
TT 01 | Ferrari Modena 360 |
Carson Fighter | Radial | 200 | Tamiya 1700 / 2400 mAH |
58 / 24 | |
5 | 6 | Tobias Fritzius |
TT 01 | Honda NSX | Carson Fighter | Radial | 300 | Tamiya 2400 mAh |
58 / 24 | |
6 | 5 | Fabio Piccini |
TT 01 | Honda NSX | Carson Fighter | Radial | 200 | Tamiya 2400 mAh |
58 / 23 | |
7 | 7 | Marcel Knutti |
TT 01 | Honda NSX | Carson Fighter | Radial | 300 | Tamiya 2400 mAh |
58 / 24 | |
8 | 10 | Stefan Ruchti |
TT 01 | Honda NSX | Tamiya Stock-Regler |
Radial | 200 | Tamiya 2400 mAh |
58 / 24 | |
9 | 8 | Jodok Güller |
TT 01 | Honda NSX | Carson Fighter | Radial | 200 | Tamiya 2400 mAh |
58 / 25 | |
10 | 9 | Marco Kasper |
TT 01 | Honda NSX | Tamiya Stock-Regler |
Radial | 200 | Tamiya 1700 mAH |
58 / 24 |