Rennbericht zum 2. Tamiya– Lauf 2005 in Stans (NW) vom 5./6. März 2005

Bei grossem Schneegestöber draussen wurde das 2. Indoor-Rennen zum Tamiya-Cup 2005 in Stans durchgeführt. 58 Piloten starteten an diesem Wochenende. Alleine in der Stockklasse waren es rekordverdächtige 30 Fahrer.
Alle drei Sieger von Baar setzten sich auch in diesem Rennen durch, doch dazu mehr Details im nachfolgenden Bericht.

Tourenwagen Stock
Im Training ging es in dieser Kategorie ziemlich chaotisch zu und her. Es ist allerdings auch verständlich, denn in dieser Kategorie fahren viele junge Fahrer.
Grosser Dominator war auch diesmal wieder Marco Siegenthaler, der alle Finalläufe für sich entschied. Er fuhr eine saubere Linie und liess seinen Gegnern keine Chance. Klar auf dem 2. Platz klassierte sich Roland Stalder vor Dani Christen, Gregory Blaser und Tobias Fritzius.

GT2
Nicht mehr ganz so viele Fahrer wie in Baar waren in dieser Kategorie zu verzeichnen. Lediglich 13 Pilotinnen und Piloten fuhren an diesem Wochenende. Adrian Meier, Sandro Kuriger und Mauri Barletta waren die Schnellsten in dieser Kategorie und kamen nahe an die Zeiten der Expert-Fahrer heran. Diese drei nahmen den übrigen Fahrern in den Vorläufen gute zwei bis drei Runden ab. Wieder dabei ist erfreulicherweise Tiziano Faedi, der nach mehrjähriger Pause bewiesen hat, dass man das "Chärele" nicht verlernt. Adrian gewann die ersten beiden Finalläufe und konnte den zweiten Saisonsieg einfahren. Zweiter wurde Sandro vor Mauri, Wiedereinsteiger Tizi und René Spiess. Interessant ist, dass die ersten vier, mit Ausnahme von Mauri, alle einen TA04 fahren.

GT1 (Expert)
Hier waren 15 Fahrer am Start. Für viele überraschend, holte sich Charly Krebs die Pole vor Andy Schweizer und Beni Stutz. Charly gewann auch den ersten Finallauf und verwies seine Konkurrenten auf die nächsten Plätze. Andy wurde 2. und Darko Meister 3. Den zweiten Final entschied Andy für sich, der erstmals, wie auch Darko, mit dem EVO IV unterwegs war (danke Darko!). Zweiter wurde Charly vor Beni und Umsteiger Albin Zingg. Er bewies auf seiner Heimstrecke, dass er seinen 415er im Griff hat. Der 3. Lauf musste entscheiden, wer als Tagessieger gekürt wird. Charly und Andy setzten sich gleich von Beginn vom restlichen Feld ab. Nach einem kleinen Fahrfehler von Charly konnte Andy vorbeiziehen und kam so zu seinem zweiten Saisonsieg. Dritter in diesem Lauf wurde Albin Zingg und behielt diesen Platz auch in der Endabrechnung. Vierter wurde Beni vor Darko. Aufgefallen ist, dass die fünf Erstplatzierten alle die neue Subaru B4 fuhren. Diese Kategorie ist wieder sehr spannend. Gerüchten zufolge soll Mauri ab Langenthal ebenfalls in der GT1 starten (mit einem Evo IV).

Die Rennleitung, unter der Regie von Andy Reist, machte einen sehr guten Job. Aufgrund der engen Pistenverhältnisse wurde schon das Training am Samstag getrennt nach Kategorien gefahren. Andy Reist beobachtete das Training aufmerksam und konnte dort schon den einen oder anderen Fahrer darauf aufmerksam machen, dass nicht mit der Brechstange gefahren wird. Die "Stop and go-Ecke" blieb dann am Rennen ungenutzt.

Das nächste Rennen und zugleich erste Outdoor-Rennen dieser Saison findet anfangs April in Langenthal statt. Zu hoffen bleibt, dass Petrus bis dahin die Schneeschleusen schliesst und die wärmende Sonne scheinen lässt.

Bericht von Christoph Schweizer, im März 2005


 Materialliste GT1, 2. SM-Lauf Stans 2005
F Q Name Fahrzeug Karosserie Regler Reifen Einlagen Akku Übersetzung Motor
1 2 Andy
Schweizer
TB EVO 4 Subaru B4 Futaba MC 800 Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600 mAh
96 / 27 Tamiya
11 T
2 1 Charly
Krebs
TRF 415 MS Subaru B4 Futaba MC 800 Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600 mAh
102 / 26 Tamiya
11 T
3 4 Albin
Zingg
TRF 415 Subaru B4 Novak CRX Tamiya
Typ A
Tamiya
hart / medium
Tamiya
3600 mAh
102 / 26 Tamiya
11 T
4 3 Beni
Stutz
TRF 415 Subaru B4 Futaba MC 800
Version 2
Tamiya
Typ A
Tamiya
hart / soft
Tamiya
3600 mAh
102 / 25 Tamiya
11 T
5 5 Darko
Meister
TB EVO 4 Subaru B4 Futaba MC 800 Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600 mAh
96 / 26 Tamiya
11 T
6 8 Noldi
Baumann
TB EVO 4 Ferrari
Modena 360
Robitronic Tamiya
Typ A
Tamiya
soft
Tamiya
3300 mAh
96 / 26 Tamiya
11 T
7 9 Jonas
Brunner
TB EVO 3
Surikarn
Ferrari
Modena 360
LRP Quantum Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3300 / 3600 mAh
96 / 34 Dyna Run
12 T
8 6 Lukas
Pauli
TRF 415 Subaru B4 Nosram
Dominator
Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3600 mAh
102 / 27 Dyna Run
12 T
9 7 Patrick
Biedermann
TRF 415 Subaru B4 Futaba MC 800
Version 2
Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3600 mAh
102 / 26 Tamiya
11 T
10 10 Ueli
Brunner
TB EVO 3
Surikarn
Honda NSX LRP Indy 600 Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3600 mAh
96 / 34 Tamiya
11 T

 

Materialliste GT2, 2. SM-Lauf Stans 2005
F Q Name Fahrzeug Karosserie Regler Reifen Einlagen Akku Übersetzung Motor
1 1 Adrian
Meier
TA 04 TRF Subaru B4 LRP Quantum Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3600 mAh
120 / 38 Tamiya
Typ TZ
2 2 Sandro
Kuriger
TA 04 TRF Subaru B4 LRP Quantum 2 Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3300 mAh
120 / 38 Tamiya
Typ TZ
3 3 Mauri
Barletta
TB 02 Subaru B4 Futaba MC 800 C Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600 mAh
55 / 23 Tamiya
Typ TZ
4 4 Tiziano
Faedi
TA 04 Ferrari
Modena 360
LRP V 7.1 Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3300 / 3600 mAh
120 / 40  Tamiya
Typ RZ
5 6 Rene
Spiess
TB 02 Honda NSX Futaba MC 800 Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3300 / 3600 mAh
58 / 22 Tamiya
Typ TZ
6 5 Christoph
Schweizer
TB 02 Subaru B4 Futaba MC 800 Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600 mAh
58 / 22 Tamiya
Typ R
7 7 Salvi
Maiorana
TB 02 Subaru B4 LRP Quantum Tamiya
Typ A
Tamiya
medium
Tamiya
3600 mAh
58 /23 Tamiya
Typ TZ
8 8 Patrick
Bühlmann
TB 02 Ferrari
Modena 360
LRP Quantum 2 Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3300 mAh
58 / 22 Tamiya
Typ RZ
9 9 Pascal
Wyss
TA 04 Honda NSX LRP Quantum Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3300 mAh
120 / 38 Tamiya
Typ TZ
10 10 Romi
Mittermair
TB 02 Ferrari
Modena 360
LRP Quantum 2 Tamiya
Typ A
Tamiya
hart
Tamiya
3300 mAh
58 / 21 Tamiya
Typ RZ

 

Materialliste Stock, 2. SM-Lauf Stans 2005
F Q Name Fahrzeug Karosserie Regler Reifen Einlagen Akku Übersetzung Motor
1 1 Marco
Siegenthaler
TT 01 Ferrari
Modena 360
Tamiya
Stock-Regler
Radial 300 Tamiya
2400 mAh
58 /23 Mabuchi RS 540 (Motorenpool)
2 2 Roland
Stalder
TT 01 Subaru B4 Carson Fighter Radial 300 Tamiya
2400 mAh
58 / 24
3 3 Dani
Christen
TT 01 Honda NSX Tamiya
Stock-Regler
Radial 200 Tamiya
2400 mAh
58 / 24
4 4 Gregory
Blaser
TT 01 Ferrari
Modena 360
Carson Fighter Radial 200 Tamiya
1700 / 2400 mAH
58 / 24
5 6 Tobias
Fritzius
TT 01 Honda NSX Carson Fighter Radial 300 Tamiya
2400 mAh
58 / 24
6 5 Fabio
Piccini
TT 01 Honda NSX Carson Fighter Radial 200 Tamiya
2400 mAh
58 / 23
7 7 Marcel
Knutti
TT 01 Honda NSX Carson Fighter Radial 300 Tamiya
2400 mAh
58 / 24
8 10 Stefan
Ruchti
TT 01 Honda NSX Tamiya
Stock-Regler
Radial 200 Tamiya
2400 mAh
58 / 24
9 8 Jodok
Güller
TT 01 Honda NSX Carson Fighter Radial 200 Tamiya
2400 mAh
58 / 25
10 9 Marco
Kasper
TT 01 Honda NSX Tamiya
Stock-Regler
Radial 200 Tamiya
1700 mAH
58 / 24

Back to Top