Rennbericht zum 1. Tamiya– Lauf 2006 in Baar (ZG) vom 15./16. Oktober 2005
Traditionsgemäss fand das erste Rennen zur neuen Tamiya-Saison 2006 in der Waldmannhalle in Baar statt. Wie immer wurde der Anlass vom MCRCB vorbildlich organisiert und gleichzeitig wurde auch der 8. GP von Baar und der 2. Ländercup ausgetragen.
Im Vorfeld zur neuen Saison wurde das Reglement
drastisch geändert.
Die Vertreter der europäischen Länder haben
sich am Tag nach der Euro mit den Japanern geeinigt, dass ab sofort die Expert-Kategorie
(GT1) nicht mehr im Rahmen des Eurocups ausgetragen wird. Ein Grund dafür war,
dass eine "Profi"-Kategorie in einem Markencup nichts zu suchen hat
und dass die Nachwuchsförderung an erster Stelle steht. Die Fahrer, die ihre
Evo's und 415 weiter einsetzen wollen, müssen auf andere Rennserien ausweichen.
Ein weiterer Grund sei der Grauimport von
Ersatzteilen und damit die Umgehung der Distributionskanäle in Europa.
Neu eingeführt werden eine Amateur- und eine Expert-Klasse mit Verbrennern. Im Elektrobereich wird es nur noch die Stockklasse und eine Expertklasse (Zusammenschluss GT1 und GT2) geben. Diese Änderungen haben für viel Gesprächsstoff gesorgt.
Tourenwagen Stock
Unverändert wird diese Nachwuchs-Kategorie
ausgetragen, mit Ausnahme, dass der gute alte TL01 ab dieser Saison nicht mehr
eingesetzt werden darf. Es darf nur noch das TT01 oder das TT01R gefahren werden.
Marco Siegenthaler wollte sich am Europameister
Dani Christen für seine Niederlage an der Euro revanchieren. Uns dies gelang
ihm in beeindruckenswerter Weise. Aus der Pole startend, fuhr er alle drei Finalläufe
praktisch fehlerlos und gewann die Läufe jeweils mit grossem Vorsprung. Zweiter
wurde Greogry Blaser, dem das nicht ganz einfache Pistenlayout offenbar gut
gefiel. Dritter wurde Dani Christen vor Roland Stalder und Pascal Rusch. Unser
Junior an der Euro, Philip Tschupp, bestätigte seine aufsteigende Form und wurde
guter 9. Mit 35 Startenden war diese Kategorie sehr gut besetzt.
Tourenwagen Expert
Wie erwähnt, gab es in dieser Kategorie
einen Zusammenschluss der früheren GT1 und GT2. Das Fahrerfeld war dann auch
gemischt. Von den vielen "Rücktrittsandrohungen" machte nur Andy Schweizer
und Adrian Meier ernst, wobei Letzterer gerüchteweise im Frühjahr in der Verbrennerklasse
starten wird.
Zugelassen in dieser Kategorie sind nur
der TB02 und der neue TA05. Die meisten Piloten setzten dann auch gleich auf
den TA05. Dominiert hat an diesem Wochenende Beni Stutz. Nach spannenden Finalläufen
konnte er den ersten Saisonsieg in dieser neue Kategorie einfahren. Zweiter
wurde Darko Meister, der sich mit kleinstem Vorsprung vor Charly Krebs platzieren
konnte. Vierter wurde Pauli Lukas vor dem ersten ex GT2ler Tobias Fritzius.
In dieser Kategorie gilt es zu überlegen,
ob nicht auch ein Motorenpool analog Stock eingeführt werden sollte. Die Motoren
drehen so unterschiedlich hoch, dass die Chancengleichheit nicht gegeben ist.
Desweiteren gibt es keinen Grund mehr, warum Fahrer noch Tamiya-Akkus als Saddle-Pack
einsetzen dürfen. Mit der neuen Akku-Regelung wird auch diesem Umstand ein Riegel
geschoben.
Das nächste Rennen findet nach einer längeren Winterpause am 4./5. März 2006 mit den letzten Hallenrennen dieser Saison in Stans statt.
Bericht von Christoph Schweizer, im Oktober 2005