Rennbericht zum 4. Tourenwagen SM-Lauf in Lostallo (TI) vom 25./26. Juni 2005

Freitag:
Wir (Lars Weisskopf, Roland Büchi, Marc Bösinger und Ich) fuhren am Freitag Punkt 18.00 Uhr in Frenkendorf auf dem Hülftenring ab. Es ging nun einfach nur noch "ab in den Süden". Mit viel Vorfreude und gutem Gemüt ging es also Richtung Gotthardo. Wir kamen ohne grössere Probleme dann um 21:45 in Lostallo (GR) an. Dank meiner super Entscheidungskraft gingen wir noch auf der Piste vorbei. Da sahen wir zuerst mal, dass schon fleissig Trainiert wurde. Wir suchten danach noch im "Nirvana" unser Hotel und da wurde noch im Zimmer bei ca. 40°C Akkus gelötet. :-)

Samstag:
Jaja war das ein schöner Morgen. Es war schon angenehm warm und es lag noch ein leichter Lötzinn-Duft in der Luft. Als wir dann auf dem Rennplatz ankamen war Hochbetrieb. Die meisten waren schon am trainieren, und wir Asso-Jungs mussten grad mal anfangen zu Laden. Bis auf Herrn Büchi der musste mal zuerst schauen wie sein TC4 überhaupt aussieht, da er so lange nicht mehr gefahren ist. Den ganzen Morgen durch sah man schon am Himmel immer wieder leichte Wolken und es war auch nicht ganz so Bruthalo heiss. Dann um die 14.00 Uhr kam eine RIESEN Gewitterfront. Wir wurden leider nicht informiert, da aber Sturmwarnungen ausgesprochen wurden. Nun ging es an das festhalten von Karossen und Plastiksäcken. Sehr ein amüsantes Bild muss das gewesen sein! Nach ca. 2 Stunden Regen und Sturm hat sich das ganze dann aber beruhigt und um die 17.00 Uhr konnten wir dann auch wieder Trainieren. Bei den Gruppentrainings, zeigte sich wieder sehr gut, dass unser Corally-Team-CH mal wieder ihre RDX`s sehr gut hinbekommen haben. Auch Lars war am Samstag noch gut bei den Leuten. Den Rest habe ich leider nicht ganz mitbekommen, da ich auch in meiner Klasse (Amateur) sehr schnelle Fahrer dabei hatte.

Sonntag:
Nach sehr mühsamer Nacht (mit Lars und Büchi und dem Bier) ging es am Sonntag morgen schon früüüüüüh auf. Wie wir befürchtet hatten, waren aber andere schon wieder vor uns auf der Piste (Nacht-Trainierende-Lnenicka`s) unter anderem auch. Wie in Herblingen war es auch am Morgen schon sehr warm. Das deutete auf einen heissen Tag. In den Vorläufen waren die Corally-Fahrer wiedermall ganz vorne. Leider lief es Lars nicht so gut, dafür war Roger mit seinem Tamiya TRF-415MS wiedermal voll bei den Leuten. Auch Mischa Kroos hat gezeigt wie schnell er ist. Bei den Amateurfahrer ging es in den Qualy-Läufen noch nicht so eng zu und her. Erst dann auf die Finalläufe kam auch Jesy Philip auf Touren. Er gewann auch souverän das erste Finale. Da kam ich schon mal ins grübeln und schwitzen. Bei den Expertfahrer haben sich unsere Nacht-Trainiere-Lnenicka`s nach vorne gefahren. Der "grosse" Ronny war nach den Qualys auf dem 2ten Platz. Der "kleine" Sacha auf dem 5ten. Es war bei allen drei Finalläufen sehr eng zwischen den ersten drei Fahrer. Nur im zweiten Finale viel Mario Rigert leider aus, dennoch hat es ihm zum Tagessieg gereicht. Philipp Huber und Ronny haben sich dann einen Fairen aber erbitterten Kampf um Platz zwei geliefert. Denn schlussendlich dann Philipp für sich entscheiden konnte. Bei mir in der Amateurklasse, hatte ich das Glück, dass Philipp Jesy bei den Überholmanöver im zweiten und dritten Final nicht sehr glücklich war, und immer wieder in kleinere Kollisionen verwickelt war. So konnte ich im zweiten und dritten Finale ohne grössere Probleme das Rennen nach Hause fahren.

Dies war als unser "heisses" Weekend in Lostallo. Jetzt geht es für einige Fahrer ab an die EM. Diesen Fahrer von meiner Seite VIEL Glück und gutes Gelingen.

PS: Richtet den schönen Skandinavierinnen ein Gruess von mir :-)

Bericht von Philipp Hagnauer (PS93), im Juni 2005

Setup vom Asso TC4 von Lars Weisskopf [PDF]


Back to Top