Rennbericht zum 1. Tourenwagen SM-Lauf in Bernex (GE) vom 12./13. März 2005

Bilder vom Rennen

Rangliste

TW-Expert (45 Fahrer)
1. Rigert Mario
2. Huber Philipp
3. Pollet-Villard Walter
4. Bösiger Marc PS93
5. Buffat Arnaud
6. Betticher Jean-Marc
7. Kunz Tobias
8. Demarco Bastien
9. Kroos Mischa PS93
10. Archimi Daniel
11. Birchmeier Patric PS93
12. Amort Alexander
13. Lnenicka Sacha
14. Wicki Roger
15. Heim Marc PS93
16. Selm Romedi
17. Frankhauser Daniel
18. Meier Matthias PS93
19. Weisskopf Lars PS93
20. Bryner Jürg
21. Merminod Olivier PS93
22. Schär Traugott
23. Lnenicka Ronny
24. Pichler Roman
25. Purtschert Philipp
26. Saupe Frank
27. Lüscher Maurice
28. Carmen Sean
29. Ghirlanda Daniel
30. Gubler Pascal
31. Näpflin Marco
32. Knorn Tom
33. Cavard Vincent
34. Camicas-Aycardi Georges
35. Büchi Roland
36. Bui Khounmy
37. Rodrigues Paolo
38. Ryffel Marc
39. Graf Claudio
40. Duborgel Adrien
41. Gross Philippe PS93
42. Bouillard Marcel
43. Novelle Frederic
44. Schäfer Tamar
45. Arza José

TW-Amateur (21 Fahrer)
1. Franceschi Paul
2. Hagnauer Philipp PS93
3. Ansellem Xavier
4. Valantin Fabien
5. Vogt Patrick
6. Cachafeiro Juan
7. Rebourg Maxim
8. Faliviene Fabrizio
9. Meile Jerome
10. Fragniere Fabien
11. Wunderlin Carlos
12. Miller Ivanoe
13. Emmenegger Thomas
14. Holland Lars
15. Briseul Charles-Mézence
16. Widmer Egon
17. Forster Manuel
18. Weber Philippe
19. Crausaz Nicolas
20. Iseli Alexandre
21. Pahnke Boris


Materialliste TW-Expert
F Q Name Fahrzeug Body Motor Akku Regler Reifen
1. 1. Rigert Mario Corally RDX PF Stratus 3 Fantom V2 1x12 Pole Position GP 3700 Novak GT-7 Take-Off CS-27
Orion Felgen/Einlagen
Komplettrad gelb
2. 2. Huber Philipp Corally RDX PF Mazda 6 Corally BS gold 1x12
(grooved)
Corally GP 3700 Futaba MC-800V2
3. 3. Pollet-Villard Walter Corally RDX PF Stratus 3 Corally BS gold 1x12
(grooved)
Corally GP 3700 KO VFS-1
4. 8. Bösiger Marc Corally RDX PF Stratus 3 Corally BS gold 1x12
(grooved)
Mach Z1 GP 3300 Futaba MC-800C
5. 6. Buffat Arnaud Xray T1 FK PF Mazda 6 LRP Phase 4.1 1x12 LRP VTEC 3700 LRP QC-2
6. 5. Betticher Jean-Marc HPI Pro4 PF Stratus 2
Yokomo Stratus
Orion V2 1x12 MR Orion GP 3700 KO VFS-1
7. 4. Kunz Tobias  Corally RDX PF Mazda 6 Corally BS gold 1x12
(grooved)
Corally GP 3700 Corally MMS-3
8. 10. Demarco Bastien HPI Pro4 PF Stratus 2 Orion V2 1x12 HT Orion GP 3300 KO VFS-2000
9. 7. Kroos Mischa Tamiya TRF-415 PF Stratus 3 Orion V2 1x12 HT Orion GP 3700 KO VFS-1
10. 9. Archimi Daniel HPI Pro4 Yokomo Stratus Orion V2 1x12 HT Orion GP 3700 KO VFS-1

Bericht

Der Samstag:
Es war ein schöner Frühlingsmorgen, und wir kamen in Bernex ohne grössere Probleme bei der neuen Halle an. Von Ruhe war hier keine Rede, es war schon "früh" um 9 Uhr Hochbetrieb in der Halle.

Am Nachmittag war wieder der normale SM Alltag eingekehrt. Ein geregeltes Training und sehr viele böse Stimmen über den Teppich. Das Layout war sehr anspruchsvoll, und dazu noch dieser sehr rutschige Teppich, da hatten schon die ersten Fahrer ihre Ersatzteillager in Anspruch genommen. Den ganzen Nachmittag wurde dann fleissig Trainiert und es wurde schon da sehr vielen klar, dass die Corally-Fahrer sehr schnell sein werden. Im Fahrerlager war eine eher angespannte Stimmung, es wurde jedem bewusst, dass nun die Schweizermeisterschaft wieder alle in ihren Bann genommen hat.

Der Sonntag:
Am Morgen früh, haben sich alle Fahrer um 8 Uhr in der Halle eingefunden. Nach einer kleineren Verzögerung, konnten dann die Vorläufe gestartet werden. Als erstes waren die Amateur Fahrer am Zug. Hier konnte man schnell sehen, dass um jede Sekunde gekämpft wurde. Bei den Expert Fahrer hat sich nach dem ersten Vorlauf die Vorahnung vom Samstag bestätigt, die Corally Fahrer waren die Schnellsten. Was dazu noch zu sagen ist, die schnellsten Amateur Fahrer waren nur zwei Runden langsamer, wie der schnellste Expert Fahrer. Durch die Nacht hat sich die Piste auch stak verändert, und jeder Fahrer hatte wieder Probleme mit der Haftung. Leider gab es durch den ganzen Tag durch immer wieder grössere Unterbrüche im Renngeschehen, dadurch konnte man seine Ladezeit nicht mehr richtig einteilen. Am Nachmittag waren dann die Finalläufe an der Reihe. In den Amateur Läufen ging es wie schon den ganzen Tag chaotisch zu und her. Es wurde hier um jeden Meter gekämpft, und dies mit allen möglichen Mittel. In den Expert Läufen wurde auch verbissen gefahren. Nur die ersten fünf Fahrer hoben sich vom restlichen Feld ab und kamen ohne grössere Probleme durch die Läufe. Schlussendlich hat sich dann Rigert Mario vor Philipp Huber und Walter Pollet–Villard durchgesetzt. Einen guten vierten Platz hat unser Klubmitglied Marc Bösiger erzielt. Bei den Amateur Fahrer hat sich Paul Franceschi vor Philipp Hagnauer (PS93) und Xavier Ansellem behauptet.

Nun freuen wir uns alle auf den Asphalt und die neue Strecke in Schaffhausen.

Bericht von Philipp Hagnauer (PS93), im März 2005

Bilder vom Rennen

Back to Top