Rennbericht zum LRP Touring Car Masters in Eppelheim (D) vom 22.-24. April 2005

Bilder vom Rennen / Pictues from the race

Rangliste / Final results


Materialliste Masters A-Final

Q

Final

Driver

Car

Body

Motor

Battery

ESC

1.

1. Rheinard Marc
(Deutschland)
Tamiya TRF-415 Protoform
Mazda 6
Orion V2 MR-Edition
12x1 (grooved)
Orion GP 3700 Hara Twister 2

3.

2.

Levänen Juho
(Finnland)

Asso TC-4

Ride
Stratus Mk3

Reedy TiW
12x1

Reedy GP 3700

Novak GTX

6. 3. Groskamp Jilles
(Holland)
Xray T1 FK '05 Protoform
Mazda 6
Peak V2
12x1 (grooved)
Peak GP 3700 Hara Twister 2
5. 4. Hirosaka Masami
(Japan)
Yokomo MR-4 TC BD Excel
Stratus 2
Reedy TiW
12x2
Yokomo GP 3700 Yokomo VFS-1 'Masami'

9.

5. Leino Teemu
(Finnland)
Schumacher Mi2 Ride
Stratus Mk3
Orion V2
12x2 (grooved)
Orion GP 3700 Hara Twister 2

2.

6. Hara Atsushi
(Japan)
Hot Bodies Cyclone Ride
Honda Accord
Orion V2 AH-Edition
12x1 (grooved)
Orion GP 3700 Hara Twister 2

8.

7.

Surikarn Chaidejsurija
(Thailand)

Hot Bodies Cyclone

Ride
Honda Accord

Peak V2 CS-Edition
12x1 (grooved)
Peak GP 3700

Hara Twister 2

4.

8.

Spashett David
(England)

Tamiya TRF-415

Protoform
Mazda 6

Peak V2 DS-Edition
12x1 (grooved)
Peak GP 3700

LRP QC-2

7. 9. Adachi Shinnosuke
(Japan)
Yokomo MR-4 TC BD Excel
Stratus 2
Reedy TiW
12x2
Yokomo GP 3700 Rayspeed VFS-1 'SA'
10. 10. Ahoniemi Simo
(Finnland)
Corally RDX Ride
Stratus Mk3
Corally Black Series
12x1 (grooved)
Corally GP 3700 Corally MMS3

Materialliste Masters B-Final

Q

Final

Driver

Car

Body

Motor

Battery

ESC

1.

1.

Andersson Jonas
(Schweden)

Tamiya TRF-415

Protoform
Mazda 6

Peak V2
12x1 (grooved)
Peak GP 3700

KO VFS-1

6.

2. Myrberg Joel
(Schweden)
Xray T1 FK '05 Protoform
Mazda 6
Fantom Vortec
12x1 (grooved)
SMC IB 3600 Advanced V5
3. 3. Hönigl Huppo
(Österreich)
Losi JRXS Protoform
Mazda 6
LRP Phase 4.1
12x1
LRP VTEC 3700 LRP QC-2

10.

4.

Gröschel Benni
(Deutschland)

HPI Pro4

HPI
Aero 2

LRP Phase 4.1
12x2

LRP VTEC 3700

LRP QC-2

9.

5. Hagberg Alex
(Schweden)
Xray T1 FK '05 Protoform
Mazda 6
LRP Phase 4.1
12x2
LRP VTEC 3700 LRP QC-2

7.

6. Stocker Alex
(Deutschland)
Xray T1 FK '05 Protoform
Mazda 6
Orion V2 MR-Edition
12x1 (grooved)
Orion GP 3700 KO VFS-1

4.

7. Moore Andy
(England)
Hot Bodies Cyclone Ride
Honda Accord
Orion V2 AH-Edition
12x1 (grooved)
Orion GP 3700 Hara Twister 2

8.

8. Dumas Mike
(USA)
Xray T1 FK '05 Protoform
Mazda 6
EPIC Cobalt
12x1 (Round Wire)
EPIC GP 3700 Noval GTX

2.

9. Völker Ronald
(Deutschland)
Tamiya TRF-415 Protoform
Stratus 3
Orion V2 MR-Edition
12x1 (grooved)
Orion GP 3700 LRP QC-2
5. 10. Ahoniemi Sakke
(Finnland)
Corally RDX Ride
Stratus Mk3
Corally Black Series
12x1 (grooved)
Corally GP 3700 Corally MMS3

Einheitsreifen: LRP VTEC Competition Slicks 24R (#65051)


News
Bei Asso wurde beim TC4 von Juho Levänen eine Kohlefaserverstärkung an den Dämpferbrücken befestigt. Diese soll die Dämpferbrücke steifer machen und die Aufhängung besser arbeiten lassen. "Entwickelt" wurde es von Barry Baker für Moosgummireifen.

Das Corally Team hat mit dem neuen RDX Auto einige Fahrer dazu gewonnen. Die Schwingen scheinen noch ein kleiner Schwachpunkt zu sein da diese bei Crashs gerne brechen. Ansonsten läuft das Auto problemlos.

Bei Durango hat Gerd Strenge das World's Team 2005 vorgestellt. Mit Marc Rheinard, Atsushi Hara, Peter Pinisch, Benni Gröschel, und Jörn Neumann hat man ein starkes Team für die WM in Italien zusammengestellt. Das Team wird von Team Orion und LRP unterstützt.

Bei GM-Racing wechselten alle Teamfahrer vom Losi JRXS zum Corally RDX!

Bei Hot Bodies wurde der neuen Cyclone Tourenwagen von Hara, Surikarn und Moore gefahren. Das Auto macht einen guten Eindruck und ist mit dem Konzept auf dem neuesten Stand. Das Auto soll im Sommer erhältlich sein.

Bei Hudy/Xray wurde allen Teamfahrern eine neue Radioplatte verteilt. Diese bietet verschiedene Möglichkeiten um das Flex mit einsetzbaren Kunststoffverbindungen einzustellen. Auch ein neues Chassis mit "Flex-Schlitzen" im Chassis wurde probehalber bei Andreas Myrberg eingesetzt.

Das Kyosho Team war für das Rennen gemeldet, kam aber leider nicht. Anscheinend soll Kyosho einen neuen Tourenwagen mit Riemenantrieb bereits testen. Da dieses Jahr die Buggy WM ist, wird sicher auch noch viel an einem neuen 2WD und 4WD Buggy entwickelt werden.

Bei LRP wurde im Auto von Andy Krämer der Sphere Fahrtenregler eingesetzt.

Bei Losi war das gesamte USA-Team anwesend mit dem neuen JRXS Tourenwagen. Das Ergebnis war aber für die US-Jungs relativ enttäuschend! Das Auto geht mit Moosgummireifen in den USA sehr gut, in Europa läuft es mit Hohlkammerreifen weniger gut.

Bei Reedy wurde die TiW Motoren eingesetzt. Juho Levänen hatte damit eines der schnellsten Autos!

Bei Schumacher wurde der Mi2 eingesetzt. Man ist in Planung für ein Mi3: In den nächsten Monaten wird ein Antrieb mit vorne Kardan und hinten Riemen ausgetestet! An der V10TC Euro in Halifax (England) wird man mit zwei Prototyp-Fahrzeugen antreten. Eine Serienproduktion ist eher unwahrscheinlich.

Bei Tamiya wurde der bewährte TRF-415 mit den alten Schwingen eingesetzt. Die meisten Teamfahrer fuhren das 3mm Chassis und Prototyp Dämpferbrücken wo die Befestigungspunkte 1,5mm Weiteroben liegen.

Bei Team Orion und Peak wurde die verschiedenen Editionen von Rheinard, Hara, Spashett und Surikarn eingesetzt. Alle Anker wurden mit "Grooved-Schlitz" gefahren.

Bei Trinity und EPIC waren die neuen Cobalt Motoren mit dem schönen blauen Gehäuse im Einsatz. Es wurden Wicklungen mit dem runden Draht eingesetzt.

Das Yokomo Team aus Japan war mit dem ganz neuen Auto MR-4 TC BD mit Riemenantrieb anwesend. Das Auto ging in den Händen von Hirosaka und Adachi sehr gut. Das Auto soll ab Mai im Fachhandel erhältich sein.

Bilder vom Rennen / Pictues from the race

Bericht von Philippe Gross, April 2005

Back to Top