Rennbericht zum 6. Tamiya– Lauf 2004 in Frenkendorf (BL) vom 3./4. Juli 2004

Am Samstag wurde das Training von einem starken Wind begleitet, der einige Zelte zum Umstürzen brachte. Am Sonntag war es praktisch wolkenlos und ein fast schon heisser Sommertag mit Temperaturen bis an die 30 Grad ermöglichte uns ein Rennen unter optimalsten Bedingungen.

Die Temperatur war auch bei den Fahrern ein wenig hitziger als sonst. Es ist aber nicht verwunderlich, denn es stehen nachher nur noch 2 Rennen an und die Entscheidungen betreffend Euro-Teilnahme und Schweizer Meisterschaft rücken näher. Unser Rennleiter Andy Reist ermahnte die Fahrer zu fairer Fahrweise und Danni Gasser verfolgte die Finalläufe vom Fahrerpodest aus, um allfällige Sanktionen zu verhängen. Dazu kam es allerdings nicht, auch wenn einige Rempler in der Hitze des Gefechts an der Tagesordnung waren.

Tourenwagen Stock
In der Stockklasse ist bereits klar, dass Albin Zingg und Marco Siegenthaler an der Euro starten werden und dass die beiden auch die Schweizer Meisterschaft unter sich ausfahren werden. Der dritte Euro-Teilnehmer steht noch fest. Theoretisch können noch mehrere Fahrer den dritten Platz erreichen, doch zeichnet sich dort immer mehr ein Zweikampf zwischen den Langenthalern Marco Müller und Dani Christen ab.
An diesem Wochenende stellten die ersten beiden Namen auf der Schlussrangliste keine Neuigkeit dar. Albin Zingg siegte vor Marco Siegenthaler. Marco Müller wurde dritter vor Roland Stalder und Dani Christen. Somit hat Marco Müller acht wichtige Punkte Vorsprung auf Dani geholt. Nach Abzug von zwei Streichresultaten liegt Marco aber nur vier hauchdünne Punkte vor Dani. Hier wird es in den letzten beiden Läufen also nochmals richtig spannend.

GT2
Mit nur 10 Fahrern in dieser Kategorie war die Teilnehmerzahl erstmals wieder rückläufig. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind die Fahrkarten an die Euro bereits an Salvi Maiorana und Christoph Schweizer vergeben. Ein starkes Rennen für an diesem Wochenende Pädde Vogt. In den Vorläufen liess er seine Konkurrenten stehen und holte sich klar die Pole. In den Finalläufen konnte er nicht mehr ganz an seine Leistung anknüpfen resp. die Konkurrenz konnte noch aufrüsten. Schlussendlich gewann Salvi Maiorana vor Pädde Vogt und Ruedi Stoller. Vierter wurde Christoph Schweizer.

Formel 1
Auch hier reichte, von der Anzahl Fahrer her, eine Vorlaufgruppe. Ferienbedingt fehlte in dieser Kategorie der Euro-Anwärter Charly Krebs. Seriensieger Adrian Meier schlug auch an diesem Wochenende zu und gewann sicher. Zweiter wurde Mauri Barletta, der sich wichtige Punkte im Kampf um die Euro-Quali gutschreiben liess. Wenn nicht noch einiges schief geht, werden Adrian und Mauri an die Euro in Holland reisen.

GT1 (Expert)
In dieser Kategorie ist schon seit einiger Zeit klar, dass nur Beni Stutz und Andy Schweizer für die Euro und für den Schweizer Meister-Titel in Frage kommen. Und auch an diesem Wochenende waren die beiden klar die Schnellsten. Beni konnte sich noch im dritten Vorlauf die Pole vor Andy sichern. Auch wieder einmal dabei war Sandro Kuriger, der mit seinem 415 den hervorragenden dritten Startplatz herausfuhr.
In den Finalläufen hatte Andy aber deutlich mehr Speed. Beni und Andy fuhren dem Rest des Feldes davon. Beni hatte im ersten Finallauf einen Defekt und konnte auch im zweiten Lauf nicht verhindern, dass Andy an ihm vorbeizog. Andy gewann somit auf seiner Heimstrecke und steht schon vorzeitig als Schweizer Meister fest. Zweiter wurde Sandro Kuriger vor Steve Barthe, Beni Stutz und Darko Meister.

Die Küchenequipe hat uns mit feinem Essen versorgt, obwohl sie unter der starken Hitze unter dem Dach gelitten hat.

Das nächste Rennen findet am 24./25. Juli 2004 in Herblingen (SH) statt.

Bericht von Christoph Schweizer, im Juli 2004

Back to Top