Rennbericht zum 5. Tourenwagen SM-Lauf in Däniken (SO) vom 25./26. September 2004

Bilder vom Rennen

Kurzrangliste

TW-Expert
1. Rigert Mario
2. Lnenicka Ronny
3. Gross Philippe PS93
4. Merminod Olivier PS93
5. Kunz Tobias
6. Wicki Roger
7. Birchmeier Patric PS93
8. Bryner Jürg
9. De Marco Bastien
10. Graf Claudio

TW-Amateur
1. Fankhauser Daniel
2. Hagnauer Philipp PS93
3. Wütrich Stefan
4. Saupe Frank
5. Lehmann Matthias
6. Bücheli Fabian
7. Holland Lars
8. Jesus Francois
9. Schueck Beat
10. Carmen Sean


Materialliste TW-Expert
F Q Name Fahrzeug Body Motor Akku Regler Reifen
1. 1. Rigert Mario Losi XXX-S Losi Skoda Fantom 3x12 SMC GP 3300 Novak GT-7 CS-27
Komplettrad
2. 8. Lnenicka Ronny Xray T1 FK PF Stratus 2 Peak V2 2x12 Peak GP 3300 Hara Twister
3. 2. Gross Philippe Asso TC3 Trinity Stratus GM Evo4 4x12 LRP GP 3300 Nosram DP
4. 4. Merminod Olivier Corally C4.1 PF Mazda 6 Corally BS silber 1x12 Corally GP 3300 Mtroniks Champ
5. 5. Kunz Tobias  Corally RDX PF Mazda 6 Corally BS silber 1x12 Corally GP 3300 Futaba MC-800C
6. 3. Wicki Roger HPI Pro4 PF Mazda 6 LRP Phase4 1x12 LRP GP 3300 LRP QC-2
7. 10. Birchmeier Patric Schumacher Mi2 PF Stratus 2 Orion V2 2x12 Orion GP 3300 Keyence
8. 7. Bryner Jürg Corally RDX PF Stratus 2 Corally BS gold 1x12 Corally GP 3300 Futaba MC-800C
9. 6. De Marco Bastien HPI Pro4 PF Mazda 6 Orion V2 1x12 HT Orion GP 3300 Nosram DP
10. 9. Graf Claudio Tamiya TB Evo4 PF Mazda 6 Orion V2 2x12 Orion GP 3300 LRP QC-2


Bericht

Der 5. SM-Lauf in diesem Jahr wurde beim Club MATA-Racing in Däniken direkt neben dem AKW Gösgen ausgetragen.

Am Samstag regnete es praktisch den ganzen Tag und nur wenige Fahrer trainierten bei diesen nassen Bedingungen. Die meisten verbrachten die Zeit, mit dem Abdichten ihrer Elektronik für das Rennen am Sonntag oder "Fachsimpelten" mit Kameraden und hofften auf schöneres Wetter für das morgige Rennen.

Leider war das Wetter am Sonntag nicht besser. Es begann schon vor dem 1. Vorlauf zu regnen. Einige Fahrer wollten bei diesen nassen Bedingungen schon gar nicht starten und traten bereits die Heimreise wieder an. Es gab aber auch sehr viel Mutige, die ihr Auto auf die nasse Piste stellten und ihr bestes gaben. Leider hatten einige zuwenig gut abgedichtet und mit Störungen und defekten Fahrtenregler zu kämpfen. Die meisten gaben nach einem Defekt auf und gingen ebenfalls nach Hause. Der Grund für die vielen Nicht-Starter war sicher, dass nächstes Wochenende bereits der 6. SM-Lauf in Bernex (GE) in der Halle stattfindet und viele deswegen ihr Auto nicht nass bzw. beschädigen wollten. Eine Terminverschiebung von einem der Beiden Rennen hatte leider zu diesem Umstand geführt. Vom PS93 trauten sich Philippe Gross, Olivier Merminod, Patric Birchmeier, Daniel Ghirlanda, Mischa Kroos und Philipp Hagnauer auf die Piste. Leider sind dabei Ghrilanda und Kroos der nässe zum Opfer gefallen. Philippe Hagnauer, der einige Jahre mit dem RC-Sport pausierte, konnte sich in der Kategorie Amateur die Pole Position sichern, bravo. Im Amateur gewann Daniel Fankhauser knapp vor Philipp Hagnauer und Stefan Wütrich. In der Expert Kategorie hatte Philippe Gross einen super Tag: Die Elektronik war in seinem Asso TC3 in einer Tupperware-Box sehr gut abgedichtet und er konnte das ganze Wochenende ohne irgendein Problem fahren. Zu dem schien er sich im Regen richtig wohl zu fühlen und machte kaum Fahrfehler. Olivier Merminod hatte extra für dieses Rennen einen wirklich wasserfesten Regler der Firma Mtroniks eingebaut. Patric Birchmeier hatte vor diesem Rennen vom Asso TC3 zum Schumacher Mi2 gewechselt. Nach den Vorläufen er gab sich folgende Reihenfolge: 1. Mario Rigert, 2. Philippe Gross, 3. Roger Wicki, 4. Olivier Merminod, 5. Tobias Kunz, 6. Bastien De Marco, 7. Jürg Bryner, 8. Ronny Lnenicka, 9. Claudio Grad und 10. Patric Birchmeier. Damit waren 3 Corally's, 2 HPI's, 1 Losi, 1 Asso, 1 Xray, 1 Tamiya und 1 Schumacher im A-Finale. Bei sieben verschieden Fahrzeugen kann man sagen das das Auto im Regen keine Rolle spielte!

Vor den Finalläufen hörte es endlich auf zu Regnen, Hallejulia! Da aber die Piste seit drei Tagen nass war, trocknete sie kaum ab.

Im ersten A-Finale schied Philippe Gross bereits bei der Einfahrt auf die Gerade aus. Er berührte leicht die Bande und riss sich dabei einen hinteren Querlenker ab. Somit konnte Mario Rigert vorne wegziehen und dieses Finale ungefährdet gewinnen. Der als 8. Startende Ronny Lnenicka holte kräftig auf und am Schluss fehlten ihm 0.83 Sekunden auf Olivier Merminod der 2. wurde. Im zweiten A-Finale setzte Ph. Gross M. Rigert in der ersten Runde bereits unter Druck, er konnte allerdings nicht vorbei ziehen. Die Beiden fuhren vorne dem Feld davon, gegen Ende konnte sich M. Rigert noch leicht von Ph. Gross absetzen. Wieder war es Ronny Lnenicka der von fast ganz hinten nach vorne auf den 3. Platz fuhr. Mit zwei Siegen hatte sich Mario Rigert den Tagessieg bereits gesichert und verzichtete auf einen Start im letzten Finale. Im dritten A-Finale boten R. Lnenicka und Ph. Gross sich vom Start weg einen packenden Zweikampf, denn ging es darum wer zweiter oder dritter wird. Die zwei waren 1.5 Sekunden pro Runde schneller als der Rest des Feldes und Ronny noch einen Tick schneller als Philippe. Doch am Schluss hatte Ronny Lnenicka die Nase vorne und Überholte 3 Runden vor Schluss der lange führenden Ph. Gross und gewann das Rennen mit 1.13 Sekunden Vorsprung. So reichte Ronny dieser Laufsieg für den zweiten Rang und Philippe Gross wurde mit dem dritten Rang belohnt.

 

News

Losi TC: Der neue Losi Tourenwagen soll laut neusten Gerüchten doch noch vor der WM erscheinen, also spätestens im Oktober. Laut Todd Hodge (Team Losi USA) soll der neue Tourenwagen "JRXS" heissen! Bilder vom Prototyp

Der neue KO-Propo Regler VFS-1 Pro sollte ab dieser Woche erhältlich sein. Mehr Infos

Bilder vom Rennen

Bericht von Philippe Gross, September 2004

Back to Top