Rennbericht zum 4. Tourenwagen SM-Lauf in Meyrin (GE) vom 28./29. August 2004

Bilder vom Rennen

Rangliste (nach den Vorläufen abgebrochen wegen Regen!)

TW-Expert (37 Fahrer)
1. Rigert Mario
2. Huber Philipp
3. Selm Romedi
4. Betticher Jean-Marc
5. Kunz Tobias
6. Buffat Arnaud
7. De Marco Bastien
8. Friesacher Marco
9. Lnenicka Ronny
10. Ghirlanda Daniel PS93
11. Merminod Olivier PS93
13. Birchmeier Patric PS93
19. Kroos Mischa PS93
22. Meier Matthias PS93
23. Denicola André PS93
24. Gross Philippe PS93
26. Büchi Roland PS93
29. Spinnler Stefan PS93

TW-Amateur (21 Fahrer)
1. Lnenicka Sacha
2. Fankhauser Daniel
3. Schueck Thierry
4. Principe Gerard
5. Carmen Sean
6. Schicker Rene
7. Franceschi Paul
8. Camicas Aycardi Georges
9. Schueck Beat
10. Feierabend Alois
16. Rieder Felix PS93


Materialliste TW-Expert
F Q Name Fahrzeug Body Motor Akku Regler Reifen
1. 1. Rigert Mario Losi XXX-S PF Mazda 6 Fantom 3x12 SMC GP 3300 Novak GT-7 CS-27
Komplettrad
2. 2. Huber Philipp Corally RDX PF Stratus 1.0 Corally BS silber 2x12 Corally GP 3300 Futaba MC-800C
3. 3. Selm Romedi Losi XXX-S PF Mazda 6 Peak V2 2x12 SMC GP 3300 Nosram DP
4. 4. Betticher J.-M. HPI Pro4 PF Mazda 6 Orion V2 2x12  Orion GP 3300 Hara Twister
5. 5. Kunz Tobias  Corally RDX PF Mazda 6 Corally BS silber 1x12 Corally GP 3300 Futaba MC-800C
6. 6. Buffat Arnaud Xray T1 Evo2 PF Alfa 2.0 CS 1x12 CS GP 3300 CS Rocket Max
7. 7. De Marco Bastien HPI Pro4 PF Mazda 6 Orion V2 1x12 HT Orion GP 3300 KO VFS-2000 
8. 8. Friesacher Marco HPI Pro4 PF Mazda 6 LRP Phase4 1x12 LRP GP 3300 LRP QC-2
9. 9. Lnenicka Ronny Xray T1 FK PF Mazda 6 Peak V2 1x12 HT Peak GP 3300 Hara Twister
10. 10. Ghirlanda Daniel HPI Pro4 PF Mazda 6 Orion V2 Hara 2x12 Orion GP 3300 Hara Twister


Bericht

Am Samstag waren 58 Fahrer nach Meyrin bei Genf gereist um auf der kleinen aber sehr anspruchvollen und interessanten Piste den 4. SM-Lauf dieser Saison auszutragen. Der ERMC hatte für jeden Fahrer ein Couvert mit Zeitplan für Training und Vorläufe und der Startnummer vorbereitet. Es erwies sich am Sonntag als sehr grossen Vorteil seinen Gruppenkameraden bereits im Training "kennen gelernt" zu haben. Wie immer in Meyrin wurden die Fahrer mit startenden und landenden Flugzeugen bei Laune gehalten!

Am Sonntagmorgen wurden vier Vorläufe durchgeführt. Mario Rigert dominierte alle Vorläufe mit seinem Losi XXX-S G+ klar. Philipp Huber war mit seinem Corally RDX ebenfalls sehr schnell unterwegs. Romedi Selm war mit einem weitern Losi XXX-S auf dem 3. Platz. Jean-Marc Betticher hatte sich vor 2 Monaten beim Mountain Bike Downhill den Arm gebrochen und in dieser Zeit nicht trainiert. Er war nicht ganz so gut in Form und musste sich mit dem 4. Vorlaufplatz begnügen.

Die Riemenfahrzeuge (Losi und Corally) schienen auf dieser Piste etwas besser zu gehen als die Kardanfahrzeuge (Asso und HPI). Warum es so war lässt sich nicht genau sagen. Vielleicht hätte man bei den Kardanfahrzeugen noch etwas mehr Training auf dieser Piste benötigt um das optimale Setup zu finden. Bei vielen Fahrzeugen wurden Stabilisatoren vorne und hinten eingesetzt um das Fahrzeug bei den vielen Lastwechsel besser kontrollieren zu können.

Leider fing es nach den vier Vorläufen an zu Regen. Da der Fahrerstand kein Dacht hatte, die Piste durch die Höhenunterschiede zu sehr grossen Wasserpfützen geneigt hätte und die Wetterprognose auch nicht gut war, wurde entschieden das Rennen nach der Vorlaufrangliste zu werten.

 

News

Corally RDX: Das neue Auto hat einen ca. 10mm längeren Radstand als der Assassin und alles ist möglichst tief gebaut. Das Auto hinterliess einen guten Eindruck.

Tamiya TB Evo IV: Erstmals im Einsatz in der Schweiz. Claudio Graf vom Club SBTW hatte als einziger einen dabei. Das Auto ist wunderschön verarbeitet aber leider auch nicht ganz billig!

Kohlefaser-Kardanwelle für den HPI Pro4 von RC MANIAX (Roger Wicki und Frank Saupe): Die Welle ist 4,6g leicht. Die original Welle von HPI aus Alu wiegt 12g und das Tuning von HPI aus Kohlefaser wiegt 7,2g.

SMC GP 3300: Die Akkus werden jetzt neu mit 35 Amp entladen beim selektieren. Schlechte Zellen sollen so beim Selektiervorgang schneller erkannt werden können.

Team Orion: Neue runde Kohlen namens "Edge" für die Revolution V2 Motoren. Speziell entwickelt für Tourenwagen mit heissen Wicklungen und 4WD Buggy. Die Kohlen haben eine geringere Kontaktfläche auf dem Kollektor was mehr Power gibt und eine tiefere Betriebstemperatur. Es gibt sie in der Sprint und in der Enduro Version.

Asso TC-4: Der neue Asso Tourenwagen soll Ende September erscheinen. Es soll sich um eine verbesserte und überarbeite TC-3 Version handeln. Grund für das baldige erscheinen soll das neue Reglement der IFMAR sein, dass neu an der Weltmeisterschaft keine Prototypen mehr eingesetzt werden dürfen. Eine Serienversion muss bereits vor der WM im (Fach-)Handel erhältlich sein. [Bilder und mehr Infos]

Losi TC: Laut eines Augenzeugen wurde Brian Kinwald in Las Vegas (USA) beim testen eines neuen Losi Tourenwagen gesehen. Das Auto ist noch sehr stark in der Prototyp-Entwicklungsphase. Der zuletzt gesehene Prototyp soll den Motor hinter der Vorderachse haben und der Akku Inline gleich dahinter. Der Prototyp hat ein Kohlefaser-Doppeldeckchassis. Das Auto hat zwei Riemen, einer links und einer rechts am Chassisrand. Irgendwie erinnert das alles an den HPI Pro3 ........!

Bilder vom Rennen

Bericht von Philippe Gross, August 2004

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