Rangliste | |
TW-Expert
(37 Fahrer) |
TW-Amateur
(26 Fahrer) |
Materialliste TW-Expert | ||||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Body | Motor | Akku | Regler | Reifen |
1. | 1. | Friesacher Marco | HPI Pro4 | PF Stratus 2.0 | LRP Phase4 1x12 | LRP GP 3300 | LRP QC-2 |
CS-27
Komplettrad |
2. | 3. | Wicki Roger | HPI Pro4 | PF Mazda 6 | LRP Phase4 1x12 | LRP GP 3300 | LRP QC-2 | |
3. | 7. | Rigert Mario | Losi XXX-S | Yokomo Stratus | Fantom 3x12 | SMC GP 3300 | Novak GT-7 | |
4. | 2. | Betticher J.-M. | HPI Pro4 | PF Stratus 2.0 | Orion V2 2x12 | Orion GP 3300 | Hara Twister | |
5. | 4. | Ghirlanda Daniel | HPI Pro4 | PF Stratus 1.0 | Orion V2 1x12 HT | Orion GP 3300 | Hara Twister | |
6. | 10. | Kunz Tobias | Corally Assassin | PF Stratus 2.0 | Corally gold 1x12 | Corally GP 3300 | Futaba MC-800C | |
7. | 5. | Birchmeier Patric | Asso TC-3 | PF Stratus 2.0 | Orion Core 2x12 | Orion GP 3300 | Nosram DP Evo | |
8. | 8. | Leuenberger Sebastien | HPI Pro4 | PF Stratus 2.0 | Peak Vantage 2x12 | Peak GP 3300 | Hara Twister | |
9. | 6. | Selm Romedi | Losi XXX-S | PF Stratus 2.0 | Nosram 3x12 | SMC GP 3300 | Nosram DP | |
10. | 9. | Greter Markus | Schumacher Mi2 | PF Stratus 2.0 | Orion V2 2x12 | Orion GP 3300 | Novak GT-7 |
Bericht
Der 2. SM-Lauf Tourenwagen fand auf der High-Speed
Piste in Langenthal statt. Bei sonnigem Wetter konnte am Samstag den ganzen
Tag trainiert werden. Ab 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr wurden in Gruppen trainiert.
Da die Piste seit Jahren für Störungen bekannt ist, wurde schon auf
der Anmeldung empfohlen, den Sender mit Alkalienn-Batterien auszurüsten.
Damit soll die Sendeleistung der Fernsteuerung erhöht werden. Leider gab
es trotzdem wieder bei einigen Fahren Störungen.
Vom Club PS93 waren 9 Fahren anwesend. Unser
Nachwuchsmitglied Felix Rieder startete in der Amateur-Klasse, die anderen 8
in der Expert-Klasse.
Am Sonntagmorgen wurde nach einer kurzen Verzögerung
wegen den Club-Transpondern mit den vier Vorläufen begonnen. Es wurden
die besten zwei Vorläufe nach Punkten gewertet. Nur wenigen Fahrern gelang
es 20 Runden zu fahren. Umso enger ging es bei den Fahren mit 19 Runden zu und
her. Ab Rang 5 bis ca. Rang 30 fuhren alle 19 Runden.
Die PS93-Fahrer verteilten sich auf alle Finale. Die meisten hatten gehofft,
ein Finale weiter vorne zu sein.
In der Mittagspause kamen Dirk Stammler, der freundlicherweise allen Clubmitglieder eine Glace spendierte, Markus Bader, Andy Schweizer und Marc Bösiger zu Besuch.
Im 1. A-Finale hatte Jean-Marc Betticher bereits in der ersten Kurve mit Störungen zu kämpfen und viel auf den letzten Platz zurück. Der Führende Marco Friesacher machte nach ein paar Runden in der Kurve anfangs Gerade einen Fehler und kam leicht ins Gras. Roger Wicki und Daniel Ghirlanda konnten vorbei ziehen. Mario Rigert kämpfte sich durch das ganze Feld und wurde am Schluss hinter Wicki zweiter. Dritter wurde Ghirlanda vor Friesacher und Leuenberger.
Im 2. A-Finale verlief der Start sauber und ohne Zwischenfälle. Aber Betticher hatte in der Kurve vor der Geraden in jeder Runde sehr starke Störungen, die in dann später zur Aufgabe in diesem Finale zwangen. Marco Friesacher fuhr einen Star-Ziel Sieg vor dem erneut sehr schnellen Mario Rigert und Roger Wicki. Vierter wurde Patric Birchmeier vor Tobias Kunz.
Für das 3. A-Finale hatte Jean-Marc Betticher seinen Empfänger auf die Radioplatte nach oben umplatziert und an jedem Kabel Magnetentstörer und am Motor Kondensatoren und Widerstände montiert. Damit konnte er endlich störungsfrei fahren. Die beiden Führenden Friesacher und Betticher konnten sich absetzen. Nach ein paar Runden liess Friesacher Betticher vorbei ziehen, da ihm ein zweiter Platz für den Gesamtsieg auch reichen würde und er kein Risiko eingehen wollte. So gewann Betticher dieses Finale vor Friesacher, Roger Wicki, Tobias Kunz und Romedi Selm.
Am Schluss gewann also Marco Friesacher vor Roger Wicki, Mario Rigert, Jean-Marc Betticher und Daniel Ghirlanda.
News
Auf diese High-Speed Piste wurden die meisten Motoren mit 7mm Timing gefahren um mehr Drehzahl zu erhalten. Die neuen Orion/Peak V2 Motoren wurden etwa 2-3 mm über den letzten Timing Strich aufgedreht! Untersetzungen von 6.00 waren bei den Expertfahrern normal!
Von Peak wurde der neue Peak Vantage David Spashett Edtion gesehen. Diese Version soll die gleichen Anker haben wie die Surikarn Edtion und wird ab Juli erhältlich sein.
Von Trinity war der neue T-Spec zusehen. Das Auto hat Kardanantrieb, Kugeldifferenziale, ist komplett kugelgelagert und wird bereits feritg zusammengebaut geliefert. Die Version ohne Motor und Karosserie ist für unter SFr. 300.- erhältlich.
Bericht von Philippe Gross, Mai 2004