Rennbericht zum 2. Tourenwagen SM-Lauf in Langenthal 15./16. Mai 2004

Bilder vom Rennen

Rangliste

TW-Expert (37 Fahrer)
1. Friesacher Marco
2. Wicki Roger
3. Rigert Mario
4. Betticher Jean-Marc
5. Ghirlanda Daniel PS93
6. Kunz Tobias
7. Birchmeier Patric PS93
8. Leuenberger Sebastien
9. Selm Romedi
10. Greter Markus
12. Kroos Mischa PS93
13. Merminod Olivier PS93
16. James Daniel PS93
27. Meier Matthias PS93
29. Spinnler Stefan PS93
31. Gross Philippe PS93

TW-Amateur (26 Fahrer)
1. Lnenicka Sacha
2. Carmen Sean
3. Meier Alain
4. Principe Gerard
5. Fankhauser Daniel
6. Zandegiacomo Patrick
7. Schueck Thierry
8. Schueck Beat
9. Feierabend Alois
10. Munoz Jose
19. Rieder Felix PS93


Materialliste TW-Expert
F Q Name Fahrzeug Body Motor Akku Regler Reifen
1. 1. Friesacher Marco HPI Pro4 PF Stratus 2.0 LRP Phase4 1x12 LRP GP 3300 LRP QC-2      
CS-27
Komplettrad
             
2. 3. Wicki Roger HPI Pro4 PF Mazda 6 LRP Phase4 1x12 LRP GP 3300 LRP QC-2
3. 7. Rigert Mario Losi XXX-S Yokomo Stratus Fantom 3x12 SMC GP 3300 Novak GT-7
4. 2. Betticher J.-M. HPI Pro4 PF Stratus 2.0 Orion V2 2x12  Orion GP 3300 Hara Twister
5. 4. Ghirlanda Daniel HPI Pro4 PF Stratus 1.0 Orion V2 1x12 HT Orion GP 3300 Hara Twister
6. 10. Kunz Tobias  Corally Assassin PF Stratus 2.0 Corally gold 1x12 Corally GP 3300 Futaba MC-800C
7. 5. Birchmeier Patric  Asso TC-3 PF Stratus 2.0 Orion Core 2x12  Orion GP 3300 Nosram DP Evo
8. 8. Leuenberger Sebastien  HPI Pro4  PF Stratus 2.0 Peak Vantage 2x12 Peak GP 3300 Hara Twister
9. 6. Selm Romedi Losi XXX-S PF Stratus 2.0 Nosram 3x12 SMC GP 3300 Nosram DP
10. 9. Greter Markus  Schumacher Mi2 PF Stratus 2.0 Orion V2 2x12  Orion GP 3300 Novak GT-7


Bericht

Der 2. SM-Lauf Tourenwagen fand auf der High-Speed Piste in Langenthal statt. Bei sonnigem Wetter konnte am Samstag den ganzen Tag trainiert werden. Ab 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr wurden in Gruppen trainiert. Da die Piste seit Jahren für Störungen bekannt ist, wurde schon auf der Anmeldung empfohlen, den Sender mit Alkalienn-Batterien auszurüsten. Damit soll die Sendeleistung der Fernsteuerung erhöht werden. Leider gab es trotzdem wieder bei einigen Fahren Störungen.
Vom Club PS93 waren 9 Fahren anwesend. Unser Nachwuchsmitglied Felix Rieder startete in der Amateur-Klasse, die anderen 8 in der Expert-Klasse.

Am Sonntagmorgen wurde nach einer kurzen Verzögerung wegen den Club-Transpondern mit den vier Vorläufen begonnen. Es wurden die besten zwei Vorläufe nach Punkten gewertet. Nur wenigen Fahrern gelang es 20 Runden zu fahren. Umso enger ging es bei den Fahren mit 19 Runden zu und her. Ab Rang 5 bis ca. Rang 30 fuhren alle 19 Runden.
Die PS93-Fahrer verteilten sich auf alle Finale. Die meisten hatten gehofft, ein Finale weiter vorne zu sein.

In der Mittagspause kamen Dirk Stammler, der freundlicherweise allen Clubmitglieder eine Glace spendierte, Markus Bader, Andy Schweizer und Marc Bösiger zu Besuch.

Im 1. A-Finale hatte Jean-Marc Betticher bereits in der ersten Kurve mit Störungen zu kämpfen und viel auf den letzten Platz zurück. Der Führende Marco Friesacher machte nach ein paar Runden in der Kurve anfangs Gerade einen Fehler und kam leicht ins Gras. Roger Wicki und Daniel Ghirlanda konnten vorbei ziehen. Mario Rigert kämpfte sich durch das ganze Feld und wurde am Schluss hinter Wicki zweiter. Dritter wurde Ghirlanda vor Friesacher und Leuenberger.

Im 2. A-Finale verlief der Start sauber und ohne Zwischenfälle. Aber Betticher hatte in der Kurve vor der Geraden in jeder Runde sehr starke Störungen, die in dann später zur Aufgabe in diesem Finale zwangen. Marco Friesacher fuhr einen Star-Ziel Sieg vor dem erneut sehr schnellen Mario Rigert und Roger Wicki. Vierter wurde Patric Birchmeier vor Tobias Kunz.

Für das 3. A-Finale hatte Jean-Marc Betticher seinen Empfänger auf die Radioplatte nach oben umplatziert und an jedem Kabel Magnetentstörer und am Motor Kondensatoren und Widerstände montiert. Damit konnte er endlich störungsfrei fahren. Die beiden Führenden Friesacher und Betticher konnten sich absetzen. Nach ein paar Runden liess Friesacher Betticher vorbei ziehen, da ihm ein zweiter Platz für den Gesamtsieg auch reichen würde und er kein Risiko eingehen wollte. So gewann Betticher dieses Finale vor Friesacher, Roger Wicki, Tobias Kunz und Romedi Selm.

Am Schluss gewann also Marco Friesacher vor Roger Wicki, Mario Rigert, Jean-Marc Betticher und Daniel Ghirlanda.

 

News

Auf diese High-Speed Piste wurden die meisten Motoren mit 7mm Timing gefahren um mehr Drehzahl zu erhalten. Die neuen Orion/Peak V2 Motoren wurden etwa 2-3 mm über den letzten Timing Strich aufgedreht! Untersetzungen von 6.00 waren bei den Expertfahrern normal!

Von Peak wurde der neue Peak Vantage David Spashett Edtion gesehen. Diese Version soll die gleichen Anker haben wie die Surikarn Edtion und wird ab Juli erhältlich sein.

Von Trinity war der neue T-Spec zusehen. Das Auto hat Kardanantrieb, Kugeldifferenziale, ist komplett kugelgelagert und wird bereits feritg zusammengebaut geliefert. Die Version ohne Motor und Karosserie ist für unter SFr. 300.- erhältlich.

Bilder vom Rennen

Bericht von Philippe Gross, Mai 2004

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