Rangliste | |||
2WD (15 Fahrer) 1. Rigert Mario 2. Pfeifer Gerd 3. Huber Philipp 4. Selm Romedi 5. Pfeifer Wolfgang 6. Gross Philippe PS93 7. Purtschert Philipp 8. Gubler Pascal 9. Baer Hansruedi 10. Raimann Thomas 11. Eberli Christoph 12. Bracher Roger 13. Kölliker Patrick 14. Drigo Daniel 15. Greter Rolf |
4WD (11 Fahrer) 1. Heini Markus 2. Wüst Michael 3. Oswald Patrick 4. Schmid Dieter 5. Fankhauser Daniel 6. Näpflin Marco 7. Kubli Ueli 8. Müller Maurice 9. Bianchi Marc 10. Holland Lars 11. Müller Wolfgang |
Monster (10 Fahrer) 1. Kropp Jürgen 2. Obermayer Ralf 3. Langenegger Adi 4. Erni Stefan 5. Weratschnigg Bruno 6. Schlappritzi Heinz 7. Fischer Kurt 8. Lauber Swen 9. Müller Christoph 10. Lötscher Daniel |
Amateur (14 Fahrer) 1. Faliviene Fabrizio 2. Forster Manuel 3. Feierabend Alois 4. Keller Kurt 5. Mandlehr Mike 6. Kölliker Jürg 7. Gretener Raphael 8. Rieder Felix PS93 9. Widmer Egon 10. Rohrer Thomas 11. Burri Banjamin 12. Stoppini Graziano 13. Fähndrich Markus 14. Mandlehr Yven |
Materialliste | ||||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Motor | Akku | Regler | Reifen vorne |
Reifen hinten |
2WD | ||||||||
1. | 1. | Rigert Mario | Losi XXX-KE | Fantom 2x12 | SMC GP 3300 | Nosram DP | Losi Rille schmall (r) | Losi Big-Shot (r) |
2. | 1. | Pfeifer Gerd | Asso B4 FT | GM Beast 2x12 | Robitronic GP 3300 | Robitronic Spirit | PL Rille (M3) | PL Holeshot (M3) |
3. | 3. | Huber Philipp | Losi XXX-BK2 | Corally gold 1x12 | Corally GP 3300 | Futaba MC-800C | Losi Rille (r) | Losi Big-Shot (r) |
4WD | ||||||||
1. | 1. | Heini Markus | Losi XXX-4 | Orion V2 1x12 | SMC GP 3300 | LRP V7.1 | PL Holeshot (M3) | Losi Big-Shot (r) |
2. | 3. | Wüst Michael | Losi XX-4 WE | Fantom 3x12 | SMC GP 3300 | Keyence Rapida Pro | PL Holeshot (M3) | Losi Big-Shot (r) |
3. | 5. | Oswald Patrick | Losi XX-4 WE | Fantom | SMC GP 3300 | ? | PL Holeshot (M3) | Losi Big-Shot (r) |
Monster | ||||||||
1. | 1. |
Kropp Jürgen | Losi XXX-T MF2 | GM Beast 2x13 | GM GP 3300 | GM V12-XC | PL Edge (M3) | PL Holeshot (M3) |
2. | 2. | Obermayer Ralf | Asso T4 FT | Peak 3x13 | Peak GP 3300 | LRP QC-2 | PL Edge (M3) | PL Holeshot (M3) |
3. | 3. | Langenegger Adi | Duratrax Evader ST Pro | Trinity D6 2x12 | Pro Match | LRP V7.1 | PL Edge (M3) | PL Holeshot (M3) |
Amateur | ||||||||
1. | 1. |
Falivene Fabrizio | Losi XXX-4 | Peak Core 2x17 | CS GP 3300 | CS Rocket Max | Losi Stud blau | Losi Stud blau |
2. | 4. | Forster Manuel | Losi XX-4 WE | Orion Core 2x17 | ? | ? | Losi Stud blau | Losi Stud blau |
3. | 2. | Feierabend Alois | Schumacher Fireblade Evo | Orion Core 2x17 | Orion GP 3300 | Novak Cylone | Losi Rille blau | Losi Stud blau |
Bericht
Nach 2001 wurde in Oberbüren zum zweiten Mal ein Buggy SM-Endlauf durchgeführt. Organisiert wurde es vom neuen Buggy-Club HVBRS (High Voltage Buggy Racer Säntis). 50 Fahrer waren am Start. Lars Holland und sein Team hatten die Piste hervorragend präpariert. Roger Bracher wünschte noch, dass das Gras am Rande der Piste gemäht wird und Philippe Gross gab noch den Tipp die Sprünge und die hinteren Kurven mit einer roten Farbe einzufärben um es besser zu sehen; auch dies wurde prompt erledigt. Die Piste hatten gegenüber vom Jahr 2001 einige Verbesserungen erhalten: Der Doppelsprung wurde verbessert, ist zwar immer noch schwierig zum springen, aber viel besser als die zwei halben Fässer von früher! Nach dem Doppelsprung wurde noch eine Art "Hügellandschaft" eingebaut. Diese Hügel waren auf ca. 5 Meter verstreut und sorgten für Abwechslung auf der Piste. Man konnte die Hügel umfahren oder auf der Innenlinie alle drei Sprünge einzeln langsam überspringen. Die Rundenzeit lag für 2WD Fahrzeuge bei ca. 31 Sekunden.
Am Samstag war von 8.00 bis 10.00 Uhr freies Training. Die Piste war am morgen noch nass, trocknete aber bis zum Mittag vollständig ab. Ab 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr wurde in Gruppen trainiert. Ab 15.00 Uhr wurden dann die ersten drei Vorläufe gefahren. In den Vorläufen gab es keine grossen Überraschungen. Die Fahrer die auch sonst dieses Jahr vorne mitfuhren waren auch auf dieser Piste schnell unterwegs. Erstaunlich war, dass fast keine Fahrer vor diesem Wochenende auf der Piste waren um zu trainieren. Dies liegt wohl daran das die Piste sonst von 1:8 Verbrennerfahrzeugen befahren wird und nie in diesem flachen Zustand wie am SM-Wochenende vorzufinden war!
Am Sonntag startete man mit einem kontrollierten
Training und danach mit den rechtlichen drei Vorläufen. Von den sechs Vorläufen
wurden die besten drei nach Punkten für die Finaleinteilung gewertet.
Im 2WD holte die Pole-Position Gerd Pfeifer (Asso B4 FT) vor Mario Rigert (Losi
XXX-KE) und Philipp Huber (Losi XXX-BK2).
Im 4WD holte die Pole-Position Markus Heini (Losi XXX-4) vor Dieter Schmid (Schumacher
Cat 3000) und Michael Wüst (Losi XX-4).
Im Monster holte die Pole-Position Jürgen Kropp (Losi XXX-T MF2) vor Ralf
Obermayer (Asso T4 FT) und Adi Langenegger (Duratrax Evader ST Pro).
Im Amateur holte die Pole-Position Fabrizio Falivene (Losi XXX-4) vor Alois
Feierabend (Schumacher Fireblade Evo) und Kurt Keller (Losi XX-4).
In den Klassen Monster und Amateur gewannen je
die beiden Fahrer, die auch als Erster starteten klar. Jürgen Kropp gewann
alle drei A-Finale klar und überrundete dabei fast das ganze Feld!
Felix Rieder vom PS93 (Losi XXX-KE) konnte sich für den guten 7. Startplatz
qualifizieren. Im ersten A-Finale lief es ihm gut und er wurde 5. Im zweiten
und dritten Finale machte er zu viele Eigenfehler und konnte nicht mehr ins
Geschehen um die vorderen Plätze eingreifen. Er wurde schlussendlich guter
7.
Im 4WD war es am spannendsten, kein Fahrer gewann mehr als ein A-Finale. Das
erste A-Finale gewann Markus Heini vor Michael Wüst und Patrick Oswald.
Das zweite A-Finale gewann Dieter Schmid vor Markus Heini und Patrick Oswald.
Das dritte A-Finale musste die Entscheidung bringen und diese gewann Michael
Wüst vor Patrick Oswald und Markus Heini.
Im 2WD gewann das erste A-Finale Mario Rigert vor Gerd Pfeifer und Romedi Selm.
Philipp Huber verpatzte einige Sprünge und viel zurück ins Mittelfeld,
er konnte danach aber wieder aufholen und wurde noch 4. Im zweiten Finale machte
Gerd Pfeifer in der dritten Runde einen Fehler beim Sprung und so konnten Mario
Rigert und Philipp Huber vorbei ziehen. Im dritten Finale lag Mario Rigert lange
knapp hinter Gerd Pfeifer zurück. Mario Rigert konnte dann Gerd Pfeifer
überholen und sich etwas absetzen. Vom 6. Startplatz aus fuhr Wolfgang
Pfeifer noch auf den 3. Platz in diesem Finale. Philippe Gross vom PS93 fuhr
konstant und wurde guter 6.
Ein spannendes Rennen und ein schönes Wochenende gingen zu Ende. Nächstes Jahr soll es keinen SM-Endlauf mehr geben. Es werden vier normale Rennen gefahren. Am Samstag Training und am Sonntag das Rennen. Die blauen Losi Ifmar Stud Reifen der Amateur-Klasse werden nächstes Jahr durch die normalen schwarzen Losi Ifmar Stud Reifen ersetzt.
News
Keyence hat einen neuen Regler namens Rapida Pro auf den Markt gebracht. Der Fahrtenregler wird mit verschieden hohen Frequenzen eingestellt und bietet diverse Programme für das Gas und die Bremse. Der Regler hat auch eine Funktion um die maximal Temperatur des Reglers nach dem Lauf abzurufen; diese lag laut Michael Wüst bei 74C°. Der Regler ist erst seit einer Woche in der Schweiz erhältlich. Der Preis liegt bei Fr. 325.- [Mehr Infos]
GM-Racing hat wie andere Hersteller auch die neuen Silberkohlen im Angebot. Diese haben eine höhere Lebensdauer als normale Kohlen und er Kollektor verschmiert weniger schnell.
Bericht von Philippe Gross, September 2004