Rangliste | |||
2WD (20 Fahrer) 1. Selm Romedi 2. Huber Philipp 3. Rigert Mario 4. Purtschert Philipp 5. Ender Daniel 6. Pfeifer Gerd 7. Wippel Silvano 8. Pfeifer Wolfgang 9. Bracher Roger 10. Selm Vasco 11. Baer Hansruedi 12. Hess Claude 13. Gross Philippe PS93 14. Trummer Uwe 15. Raimann Thomas 16. Kölliker Patrick 17. Zandeciacomo Patrick 18. Seiler Rolf 19. Greter Rolf 20. Mühlematter Thomas |
4WD (15 Fahrer) 1. Wüst Michael 2. Schmid Dieter 3. Schneider Gabriel 4. Heini Markus 5. Näpflin Marco 6. Fankhauser Daniel 7. Kubli Ueli 8. Seiler Olivier 9. Zimmermann Guido 10. Bianchi Marc 11. Müller Maurice 12. Schäfer Tamar 13. Holland Lars 14. Müller Wolfgang 15. Eberli Christoph |
Monster (10 Fahrer) 1. Kropp Jürgen 2. Burren Adrian 3. Erni Stefan 4. Schlapprizi Heinz 5. Lötscher Daniel 6. Weratschnigg Bruno 7. Fischer Kurt 8. Lauber Swen 9. Ruppli Philip 10. Müller Christoph |
Amateur (12 Fahrer) 1. Faliviene Fabrizio 2. Eyholzer Harald 3. Feierabend Alois 4. Mandlehr Mike 5. Rieder Felix PS93 6. Bötcher Daniel 7. Kölliker Jürg 8. Rohrer Thomas 9. Mandlehr Yven 10. Burri Banjamin 11. Fähndrich Markus 12. Mitevski Joe |
Materialliste | ||||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Motor | Akku | Regler | Reifen vorne |
Reifen hinten |
2WD | ||||||||
1. | 3. | Selm Romedi | Losi XXX-BK2 | Peak Vant. 2x12 | SMC GP 3300 | LRP QC | Losi Rille (r) | Losi Big-Shot (r) |
2. | 2. | Huber Philipp | Losi XXX-BK2 | Corally silber 2x12 | Corally GP 3300 | Futaba MC-800C | Losi Rille (r) | Losi Big-Shot (r) |
3. | 1. | Rigert Mario | Losi XXX-KE | Fantom 2x12 | SMC GP 3300 | Nosram DP | Losi Rille (r) | PL Bow-Tie (M3) |
4WD | ||||||||
1. | 2. | Wüst Michael | Losi XX-4 | Fantom 2x12 | SMC GP 3300 | Novak Cyclone | PL Holeshot (M3) | Losi Mini-Pin (r) |
2. | 1. | Schmid Dieter | Schumacher Cat 3000 | Orion V2 2x12 | Schumacher GP 3300 | LRP IPC V6 | Losi Blockhead (r) | Losi Big-Shot (r) |
Monster | ||||||||
1. | 1. |
Kropp Jürgen | Losi XXX-T MF2 | GM Evo4 2x13 | GM GP 3300 | GM V12-XC | Losi Razor-Pin (r) | PL Holeshot (M3) |
2. | 2. | Burren Adrian | Losi XXX-T MF | Orion Core 2x17 | Orion GP 3300 | Nosram DP | Losi Razor-Pin (r) | Losi Mini-Pin (r) |
Bericht
Am verregneten Samstagmorgen war es noch unsicher ob das Rennen stattfinden würde oder nicht. Und so trafen die meisten Fahrer erst gegen Mittag zum Training auf der Piste ein. Die Piste war schon mit Sägemehl bedeckt um möglichst viel Wasser aufzusaugen. Um 13.30 Uhr war die Piste soweit abgetrocknet, dass man unter leicht feuchten Bedingungen trainieren konnte.
Am Sonntag startete man mit den vier Vorläufen, wovon die besten zwei auf Punkte gewertet wurden. Im ersten Vorlauf, wo die Piste noch leicht feucht war, schien der Asso B4 von Gerd Pfeifer etwas besser zu gehen als die zahlreichen Losi's XXX. Gerd Pfeifer konnte aber sein Griff-Vorteil nicht zum Vorlaufsieg umsetzen. Die Piste trocknete danach ab und die meisten Piloten wechselten von den Pro-Line Holeshot M3 Reifen zu den Losi Big-Shot Rot. Allerdings konnte man den Holeshot-Reifen das ganze Training und das ganze Rennen ohne Griffverlust fahren. Der Losi-Reifen verlor nach 3-4 Akkus an Griff. Die Piste wurde durch das abtrocknen etwas rutschiger und so mancher Pilot hätte sich etwas mehr Training auf einem rutschigen Untergrund gewünscht!
Im 2WD konnte Mario Rigert seine Pole-Position nicht ausnützen und musste sich von Romedi Selm und Philipp Huber geschlagen geben. Selm und Huber lieferten sich in allen drei A-Finals spannende Zweikämpfe.
Im 4WD nützte Michael Wüst seinen Heimvorteil aus und gewann vor Dieter Schmid und Gabriel Schneider.
Im Monster konnte Jürgen Kropp die ersten zwei A-Finals gewinnen und sich so den Sieg sichern. Adrian Burren fuhr ein super drittes A-Finale und konnte klar vor Jürgen Kropp gewinnen.
Im Amateur hatte unser PS93 Mitglied Felix Rieder mit dem siebten Platz nach den Vorläufen nicht die besten Aussichten auf ein Platz aufs Podest, den er sich schon lange wünscht. Er konnte sicher aber in allen drei A-Finals schon innerhalb der ersten paar Runden jeweils unter die ersten Plätze vorkämpfen. Am Schluss wurde er guter Fünfter.
Wenn man bei der Steilwandkurve und beim Tabel-Top eine Streckenbegrenzung bauen würde, die ein herunter fallen an einem Ort wo weder Pilot noch Streckenposten das Auto sehen, wäre die Piste perfekt!
News
GM-Racing hat eine neue Motorenserie namens Beast. Die Beast-Serie ist der Nachfolger der Evo 4 Serie und ist in zwei verschiedenen Ankertypen erhältlich: Einmal in SA (schmaler Anker) und einmal in BA (breiter Anker). Der SA hat mehr Drehzahl und ist für Tourenwagen vorgesehen. Der BA hat mehr Drehmoment und ist für Buggy vorgesehen.
Markus Heini benutzte eine Plastikabdeckung über den Losi-Dämfern (aber unter den Federn!) um den Schmutz von den Kolbenstangen fernzuhalten.
Bericht von Philippe Gross, Juli 2004