Rennbericht zum LRP Touring Car Masters in Eppelheim (D) vom 2.-4. April 2004

Bilder vom Rennen

Rangliste [PDF-Format]

Die Platzierungen der Schweizer: (Total 156 Fahrer)
33. Betticher Jean-Marc (CH)
43. Rigert Mario (CH)
47. Friesacher Marco (CH)
54. Streuli Markus (CH)
55. Selm Romedi (CH)
59. Huber Philipp (CH)
68. Kunz Tobias (CH)
76. Meier Matthias (CH) PS93
78. Merminod Olivier (CH) PS93
82. Kroos Mischa (CH) PS93
84. James Daniel (CH) PS93
98. Bryner Jürg (CH)
103. Selm Vasco (CH)
106. Spinnler Stefan (CH) PS93
107. Pichler Roman (CH)
111. Meier Marcel (CH)
114. Kuriger Sandro (CH)
116. Gross Philippe (CH) PS93
118. Jetzer Silvan (CH)
119. Purtschert Phillipp (CH)
122. Hartweg Stefan (CH)
126. Mohler Thomas (CH) PS93
129. Ehrsam Harry (CH)
143. Büchli Fabian (CH)
149. Meier Alain (CH)


Materialliste Masters

Q

Final

Driver

Car

Body

Motor

Battery

ESC

1.

1. Rheinard Marc
(Deutschland)
Tamiya TRF-415 PF Stratus Orion V2 12x1 Orion GP 3300 Hara Twister

2.

2. Leino Teemu
(Finnland)
Schumacher Mi2 PF Stratus Orion V2 12x1 Orion GP 3300 LRP QC-2

5.

3. Hara Atsushi
(Japan)
HPI Pro4 HPI Stratus Orion V2 12x1 Orion GP 3300 Hara Twister

4.

4.

Spashett David
(England)

Losi XXX-S

PF Stratus

Peak V2 12x1 Peak GP 3300

LRP QC-2

3.

5.

Graversen Steen
(Dänemark)

Tamiya TRF-415

PF Stratus

Corally black
Series 12x1

Corally GP 3300

LRP QC-2

7.

6.

Surikarn Chaidejsurija
(Thailand)

Tamiya TRF-415

PF Stratus

Peak V2 12x1 Peak GP 3300

Futaba MC800C

10.

7.

Levänen Juho
(Finnland)

Asso TC-3

PF Stratus

Reedy Krypton
12x1 (Big-Track)

Reedy GP 3300

LRP QC-2

6.

8.

Gröschel Benni
(Deutschland)

HPI Pro4

PF Stratus

LRP Fusion
Phase 4 12x1

LRP GP 3300

LRP QC-2

8.

9.

Drescher Craig
(England)

Asso TC-3

PF Stratus

Reedy Krypton
12x2

Reedy GP 3300

LRP QC-2

9.

10. Myrberg Andreas
(Schweden)
Xray T1 Factory PF Stratus LRP Fusion
Phase 4 12x1
LRP GP 3300 LRP QC-2

News
Bei Asso wurde beim TC3 von den Teamfahrern das original Chassis eingesetzt, also ohne Fräsung an der innen Seite vom Akku.

Bei Corally wurden neue Motoren mit der Bezeichnung "Black Series" eingesetzt. Beim Auto Assassin testete man ein Chassis mit 5 Zellen und Empfänger auf der rechten Seite und Servo, 1 Zelle und Motor auf der rechten Seite. Es wurden eine Version mit dem Motor weiter vorne und eine Version mit dem Motor weiter hinten eingesetzt. Auch die original Assassin Version wurde eingesetzt.

Der letzte Hit sind Entstörmagnete um die Stromkabel.

Von GM-Racing wurde praktisch kein Material gesichtet!

Der Atsushi Hara Twister Regler wurde von einigen Fahrern eingesetzt. Er ist Baugleich mit dem KO-Regler. Für 17-Turn Motoren wird eine, für 12-Turn Motoren zwei und für 10-Turn Motoren drei Schottky-Dioden verwendet.

Bei Hudy wurde der neu Xray T1 Factory eingesetzt. Er besitzt kürzere Schwingen und überarbeitete Differenzialhalter.
Der 1:8 Verbrenner Buggy XB8 wird ca. im Juni erscheinen.

Bei LRP wurden die Phase 4 Motoren eingesetzt. Wie im Buggy, vertrauen einige Teamfahrer jetzt auch im Tourenwagen lieber auf den V7.1 Regler. Beim ersten Regenrennen wird sich das aber bestimmt wieder ändern und alle werden den wasserdichten Quantum 2 fahren!

Bei Losi wurde am XXX-S beim Riemen jeder zweite Riemenzahn herausgeschnitten. Dies ergibt einen leichtgängigeren Antrieb und der Riemen soll besser durch die S-Riemenumleitung gehen.

Bei den Reedy Motoren wurde meisten die Kr Serie eingesetzt aber auch Ti Versionen wurden gefahren. Die Kr Motoren sind vom Wartungsaufwand enorm, die Untersetzung muss genau Stimmen damit der Motor nicht überhitzt und die Actron Kohlen kann man maximal 2 Akkus fahren. Der Anker wird nach jedem Lauf abgedreht. Die Ti Motoren können mit den neuen Silberkohlen bis zu 20 Akkus gefahren werden wenn man den Anker nach 2-3 Akkus jeweils abdreht.

Bei Schumacher wurde der Mi2 ohne Änderungen eingesetzt. Die Teamfahrer setzten Tamiya Dämpfer und Federn ein!

Bei Tamiya wurde der neue TRF-415 mit 2-Riemenantrieb sehr erfolgreich eingesetzt. Das Auto scheint auf Teppich sehr gut zu gehen und liegt auch sehr ruhig und neutral.

Bei Team Orion und Peak wurden sehr erfolgreich die V2 Motoren eingesetzt. Da das LRP TCM ein Weltklasse Rennen ist, wurden die Motoren öfters als eigentlich nötig abgedreht. Für den normal Fahren kann man aber ruhig 10 Akkus fahren ohne was am Motor zu machen.

Von Trinity wurde praktisch kein Material gesichtet!

Bilder vom Rennen

Bericht von Philippe Gross, April 2004

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