Rennbericht Team Orion / HPI Touring Car Classic in Zillisheim (F) vom 6./7. November 2004
Rangliste TW-Expert:
(66 Fahrer) |
Rangliste TW-Amateur:
(59 Fahrer) 1. Fadtke Dennis (D) 2. Günsel Thomas (D) 3. Jasmin Loïc 4. Couvreur Rémi 5. Delbouille Régis 6. Meeus Kevin (B) 7. Urbain Lucas 8. Denicola André (CH) PS93 9. Joosens Nick 10. Monchy Grégory 11. Urbain Joan 12. Sorm Maximilian 13. Ragaut Hugo 14. De Keuster Bart 15. Corvilain Olivier 16. Leonhart Pierre 17. Anghel Carsten 18. Threhout Aurélien 19. Sergeys Alain 20. Cacharfeiro Juan-José 21. Dusart Alexandre 22. Sartotius Daniel 23. Adriaenssens Swen 24. Rheinard Uwe (D) 25. Monot Yann 26. Labez Benoit 27. Swijsen Urbain 28. Cavard Vincent 29. Didier Cédric 30. Moysan David 31. Bellity Stéfan 32. Camicas-Aycardi Georg 33. Simari Antonio 34. Lee Raphaël 35. Schäfer Tamar (CH) 36. Deshayes Alexandre 37. Amato Joseph 38. Marletta Daniele 39. Bechler Gunther 40. Richiger Daniel (CH) PS93 41. Jasmin Michaël 42. Büchli Fabian (CH) 43. Jost Julien 44. Brouwer Rick 45. Pyszczek Christophe 46. Desbois Guillaume 47. Deshayes Pierre 48. Tissot Pierre 49. Magnier Stéphane 50. Blommaert Pierre 51. Clarin Cédric 52. Semonin Pascal 53. Walleser Pius 54. Leibel Quentin 55. Ciftci Mustafa 56. Speranza Massimiliano 57. Hofmann Michaël 58. Detour Pascal 59. Risser Jean-Michel |
F | Q | Name | Fahrzeug | Body | Motor | Akku | Regler | Reifen/Einlagen |
1. | 1. | Rheinard Marc | Tamiya TRF-415 | PF Mazda 6 | Orion V2 1x12 HT | Orion GP 3300 | Hara Twister2 | Take-Off CS-27 Orion Felgen/Einlagen Komplettrad |
2. | 3. | Fischer Marc | Tamiya TRF-415 | PF Mazda 6 | Orion V2 1x12 HT | Orion GP 3300 | Hara Twister2 | |
3. | 5. | Graversen Steen | Tamiya TRF-415 MS | PF Stratus 1 | Orion V2 1x12 HT | Orion GP 3300 | LRP QC-2 | |
4. | 2. | Gröschel Benni | HPI Pro4 | HPI Aero2 | LRP Phase4.1 1x12 | LRP GP 3300 | LRP QC-2 | |
5. | 6. | Völker Ronald | Tamiya TRF-415 | PF Mazda 6 | Orion V2 1x12 HT | Orion GP 3300 | CS Rocket Max | |
6. | 9. | Rigert Mario | Losi XXX-S | PF Mazda 6 | Fantom 2x12 | SMC GP 3300 | Novak GT-7 | |
7. | 7. | Carpentier Jérôme | Tamiya TRF-415 MS | Tamiya Subaru | Corally BS 1x12 gold | Corally GP 3300 | LRP QC | |
8. | 4. | Weiss Steven | Tamiya TRF-415 | PF Mazda 6 | Orion V2 1x12 HT | Orion GP 3300 | CS Rocket Max | |
9. | 8. | Barbera Guido | HPI Pro4 | PF Mazda 6 | Orion V2 1x12 HS | Orion GP 3300 | LRP QC-2 | |
10. | 10. | Habermann Moritz | HPI Pro4 | PF Nemesis | LRP Phase4.1 1x12 | LRP GP 3300 | LRP QC-2 |
F | Q | Name | Fahrzeug | Body | Motor | Akku | Regler | Reifen/Einlagen |
1. | 1. | Fadtke Dennis | HPI Pro4 | HPI Aero2 | Orion 1x23 | LRP GP 3300 | LRP QC-2 | Take-Off CS-27 Orion Felgen/Einlagen Komplettrad |
2. | 2. | Günsel Thomas | Tamiya TRF-415 | PF Mazda 6 | Orion GP 3300 | LRP QC-2 | ||
3. | 4. | Jasmin Loïc | Tamiya TRF-415 | PF Stratus 1 | Orion GP 3300 | Nosram DP Evo | ||
4. | 5. | Couvreur Rémi | Asso TC-3 | PF Stratus 1 | Fire GP 3300 | LRP QC | ||
5. | 9. | Delbouille Régis | Xray T1 Evo2 | PF Stratus 1 | Peak GP 3300 | CS Rocket Max | ||
6. | 3. | Meeus Kevin | Corally RDX | PF Stratus 1 | Corally GP 3300 | LRP QC-2 | ||
7. | 7. | Urban Lucas | Xray Raycer | PF Stratus 1 | Corally GP 3300 | Mtroniks Cirius | ||
8. | 6. | Denicola André | Losi XXX-S | PF Stratus 1 | SMC GP 3300 | Nosram DP | ||
9. | 8. | Joosens Nick | Schumacher Mi2 | PF Stratus 1 | Orion GP 3300 | MRT VX-Pro | ||
10. | 10. | Monchy Grégory | Asso TC-3 | PF Stratus 1 | Fire GP 3300 | LRP QC-2 |
News
- Team Orion Ladegerät "advantage"
soll noch dieses Jahr erscheinen. Es bietet alles was ein modernes Ladegerät
heutzutage kann u.a.: bis 10 Amp entladen; über ein USB-Port kann man die
neuste Software kostenlos downloaden; Menüführung in Englisch, Deutsch,
Französisch oder Japanisch einstellbar.
- Der sehr erfolgreiche Team Orion V2 Motorkopf wird im Detail überarbeitet. Die Kupferanlötstellen werden etwas angehoben um besser die Stromkabel anlöten zu können und die Erwärmung soll geringer werden.
- CS Electronic arbeitet an einem Nachfolger vom Fahrtenregler Rocket Max. Wird aber erst nächstes Jahr erscheinen.
- Bei LRP gibt es eine neue Motorenserie namens Phase 4.1. Diese enthalten die neuen Silberkohlen und eine geänderte Drahtstärke bei den Wicklungen.
- Von Ride wurde die neue Honda Accord Karosserie bei Marc Rheinard gesehen. Sie soll sehr neutral zum fahren sein. Wurde von Atsushi Hara an der WM eingesetzt (2. Platz).
- Surikarn Chaidajsuriya (Tourenwagen Weltmeister 2002/2003) wechselt per sofort von Tamiya zu HPI und Hot Bodies !!!
Bericht
Bereits zum 7. Mal fand das Team
Orion / HPI Touring Car Classic in Zillisheim statt. Da das Rennen nur eine
Woche nach der Tourenwagen WM in Florida (USA) stattfand, waren nicht alle Spitzenfahrer
angereist. Aber trotzdem war ein hochklassiges Fahrerfeld am Start, unter anderem
der neue Tourenwagen Weltmeister Marc Rheinard aus Deutschland. Gefahren wurde
mit einem neuen Komplettrad, dass aus Take-Off CS-27 Reifen, Orion Einlagen
(bicolor - innen gelb, aussen blau) und Orion Felgen Bestand. Das Haftmittel
wurde diese Jahr freigegeben, es musste einfach geruchlos sein.
Am Samstag wurden 4 kontrollierte Trainings in Gruppen gefahren und anschliessend 2 Vorläufe. Am Sonntagmorgen wurde dann noch der dritte und letzte Vorlauf gefahren.
In der Expert-Klasse qualifizierte sich Marc Rheinard Platz 1 und Benni Gröschel mit 3,59 Sekunden Rückstand auf Platz 2. Die restlichen A-Finalisten folgten im Sekundenabstand dahinter. Marc Fischer hatte zwei Ausfälle und schaffte im dritten Vorlauf den Sprung auf Platz 4. Unter den ersten 7 Fahrzeugen waren 6Tamiya TRF-415 und zeigten eine eindeutige Dominanz. Weiter waren im A-Finale 3 HPI Pro4 und ein Losi XXX-S. Bei den Tamiya-Fahrern wurde meistens der original TRF-415 eingesetzt aber auch mit dem Evo4-Aufhängungs-Kit waren Graversen und Carpentier schnell unterwegs.
Die PS93 Fahrer Olivier Merminod, Daniel Ghirlanda und Matthias Meier fuhren konstant und qualifizierten sich für's D-Finale. Patric Birchmeier hatte ein wenig Setup-Probleme und landete im E-Finale, konnte dies aber dann gewinnen. Philippe Gross hatte mit einem schlechten Vorlauf, einem Servo-Defekt und einem gebrochen Mittelkarden-Mitnehmer kein Glück und landete im G-Finale. Nachdem sein Asso TC3 von Daniel Richiger, Daniel Ghirlanda und Matthias Meier unter die Lupe genommen wurde, wurden einige Setupänderugnen vorgenommen und so reichte es dann zum Sieg im G-Finale!
In der Amateur-Klasse dominierten ebenfalls die Deutschen Fahrer. Dennis Fadtke hatte die Pole-Position vor Thomas Günsel und Kevin Meeus. André Denicola fuhr auf den sehr guten 6. Vorlaufplatz. Daniel Richiger war nach den Vorläufen auf Platz 39 (D-Final). Gesamtsieger in der Amateur-Klasse wurde klar Dennis Fadtke vor Thomas Günsel und Loïc Jasmin. André Denicola hatte dann in den Finalläufen etwas Pech beim Start und musste zumeist das Feld von hinten aufholen. So reichte es ihm zum guten 8. Schlussrang. Die A-Finalisten erhielten alle Pokale und grosszügige Preise von den Sponsoren Team Orion und HPI.
In der Expert-Klasse gewann Marc Rheinard die
ersten zwei Vorläufe klar und sicherte sich so bereits den diesjährigen
Gesamtsieg.
Im 3. A-Finale musste also die Entscheidung für die weiteren Plätze
fallen: Benni Gröschel berührte den letzten Curb in der S-Schikane
und flog auf die Gerade. Dabei konnten Fischer, Weiss und Graversen vorbeiziehen.
Benni reihte sich als 5. wieder ein. Da jetzt vier Tamiya/Team Orion Fahrer
vorne lagen, wurde taktisch gefahren und Graversen nach vorne gelassen um für
das Team Platz 1-2-3 herauszuholen. Somit gewann Marc Rheinard vor Marc Fischer,
Steen Graversen und Benni Gröschel. Mario Rigert war der schnellste Schweizer
und wurde Sechster.
Die Verpflegung war wie jedes Jahr sehr günstig und gut. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Bericht von Philippe Gross, November 2004