Rangliste | |||
2WD 1. Rigert Mario 2. Gross Dominique PS93 3. Huber Philipp 4. Selm Romedi 5. Heini Markus 6. Purtschert Philipp 7. Weirauch Marcel 8. Selm Vasco 9. Baer Hansruedi 10. Friebel Michael 11. Ender Daniel 12. Kura Yavuz 13. Sitensky Kim 14. Gadermayer Michael 15. Wippel Silvano 16. Gubler Pascal 17. Bracher Roger 18. Schulze Johannes 19. Gross Philippe PS93 20. Pelz Armin 21. Raimann Thomas 22. Schweickhardt Martin 23. Köllker Patrick 24. Seiler Rolf 25. Seiler Olivier 26. Fessker Bernhard 27. Kern Roman 28. Neff Peter 29. Böhler Manfred 30. Bachofner Rene 31. Müller Christoph |
4WD |
Monster 1. Sitensky Kim 2. Rönisch Alexander 3. Billino Björn 4. Kropp Jürgen 5. Strenge Gerd 6. Schmitt Arno 7. Gillig Robert 8. Mauser Thilo 9. Lötscher Daniel 10. Zimmermann Guido 11. Baur Alex 12. Schlappritzi Heinz 13. Bianchi Marc 14. Siegert Klaus 15. Hügel Arne 16. Siegert Andreas 17. Weil Mario 18. Erni Stefan 19. Kolb Mike |
Amateur 1. Zingg Albin 2. Ruppli Philip 3. Moltinger Bert 4. Falivene Fabrizio 5. Langenegger Adi 6. Rieder Felix PS93 7. Köllker Jürg 8. Kuyper Ivo 9. Schmid Marco 10. Kuyper Jan 11. Burri Benjamin |
Materialliste 2WD | |||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Motor | Akku | Regler | Reifen |
1. | 1. | Rigert Mario | Losi XXX-KE | Nosram 1x12 | Triox GP 3300 | LRP V7.1 | Schumacher V: Stagger gelb H: Mini-Pin gelb |
2. | 5. | Gross Dominique | Losi XXX-KE | Fantom Ti 1x12 | LRP GP 3300 | LRP V7.1 | |
3. | 2. | Huber Philipp | Losi XXX-BK2 | Corally gold 1x10 | Corally GP 3300 | Futaba MC-800C | |
4. | 4. | Selm Romedi | Losi XXX-BK2 | Triox TX 3,5 3x12 | Triox GP 3300 | LRP QC | |
5. | 3. | Heini Markus | Losi XXX-BK2 | Triox 2x11 | Triox GP 3300 | LRP V7.1 | |
6. | 7. | Purtschert Philipp | Losi XXX-KE | Triox 2x12 | Triox GP 3300 | LRP V7.1 | |
7. | 6. | Weirauch Marcel | Asso B4 | HeavyMotors 2x12 | HeavyMotors GP 3300 | LRP V7.1 | |
8. | 10. | Selm Vasco | Losi XXX-KE | Fantom 2x12 | Trinity GP 3300 | Novak Cyclone TC | |
9. | 7. | Bär Hansruedi | Losi XXX-KE | Corally gold 1x12 | Corally GP 3300 | Novak GT-7 | |
10. | 9. | Friebel Michael | Losi XXX-KE | GM Evo4 2x11 | GM GP 3300 | GM V12XC |
Materialliste 4WD | |||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Motor | Akku | Regler | Reifen |
1. | 2. | Neumann Jörn | Durango Prototyp '04 | Orion Core 1x12 | Orion GP 3300 | LRP QC | Schumacher V: Min-Pin gelb H: Mini-Pin gelb |
2. | 1. | Lübke Marcus | Losi XXX-4 G+ | Orion Rev. 1x10 | Orion GP 3300 | CS Rocket Max | |
3. | 6. | Schmid Dieter | Schumacher Cat 3000 | Fantom 1x12 | Schumacher GP 3300 | LRP V6 | |
4. | 3. | Schleiss Carlo | Losi XX-4 | Fantom 2x12 | SMC GP 3300 | Novak | |
5. | 4. | Pichelmeier Bernhard | Losi XXX-4 G+ | GM Evo4 1x10 | GM GP 3300 | GM V12XC | |
6. | 8. | Heini Markus | Losi XXX-4 | Orion Rev. 2x12 | Triox GP 3300 | LRP V7.1 | |
7. | 5. | Pichelmeier Konrad | Losi XXX-4 G+ | Triox 1x10 | Triox GP 3300 | Nosram DP Evo | |
8. | 7. | Bergbauer Werner | Losi XXX-4 G+ | GM Evo4 1x10 | GM GP 3300 | GM V12XC | |
9. | 10. | Mangold Ralf | Schumacher Cat 3000 | CS Mag. 2x10 | CS GP 3300 | CS Rocket Max | |
10. | 9. | Kubli Ueli | Losi XX-4 | Fantom | SMC GP 3300 | Novak GT-7 |
Materialliste Monster | |||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Motor | Akku | Regler | Reifen |
1. | 1. | Sitensky Kim | Losi XXX-T MF | GM Evo4 1x12 | GM GP3300 | GM SX12W | Schumacher V: Micro blau H: Micro blau |
2. | 3. | Rönisch Alexander | Asso T4 | Reedy Pt 1x12 | Keil GP 3300 | Novak GT-7 | |
3. | 2. | Billino Björn | Asso T4 | Reedy Kr 1x12 | Keil GP 3300 | Novak GT-7 | |
3. | 4. | Kropp Jürgen | Losi XXX-T MF | GM Evo4 3x12 | GM GP 3300 | GM V12XC | |
5. | 7. | Strenge Gerd | Asso T4 | Orion | Orion GP 3300 | LRP |
Bericht
Am Wochenende vom 3./4. Januar 2004 war es wieder einmal soweit, dass Buggy-Hallenrennen in Hohenems (A) hatte gerufen. Wie jedes Jahr hatte Gerd Pfeifer und das EFAC-Hohenems Team eine grosse anspruchsvolle Piste erstellt. Mehrere S-Kurven, ein kleiner Sprung, ein Tabel-Top und eine "Waschbrett-Passage" sollten die "Spreu vom Weizen" trennen. Die Veranstaltung hatte dieses Jahr auch einen neuen Namen bekommen: Offroad Winterchamps 2004.
Es waren 82 Fahrer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Kategorien 2WD, 4WD, Monster und Amateur am Start. In allen Kategorien waren mehrere Landesmeister am Start und so konnte man ein spannendes Rennen erwarten. Am Samstag fand von 9 bis 13 Uhr das freie Training statt, dass von allen Piloten eifrig genutzt wurde. Um 14 Uhr startete man mit dem 1. Vorlauf. Am Samstag Nachmittag wurden drei Vorläufe und am Sonntag morgen zwei Vorläufe gefahren. Aus den fünf Vorläufen wurden die zwei schnellsten Finaleinteilung gewertet und es blieb bis zum letzten Vorlauf spannend.
Die 2WD-Kategorie war mit 31 Fahrer am Start die grösste und auch am härtesten umkämpfte Kategorie. Die ersten fünf Fahrer hatten alle in den Vorläufen mindestens einmal die 16. Runde erreicht. Mario Rigert sicherte sich die Pole-Position vor Philipp Huber, Markus Heini, Romedi Selm und Dominique Gross (PS93). Philippe Gross (PS93) lag lange auf Platz 9., fiel aber nach dem letzen Vorlauf auf den 14. Platz zurück. Das erste A-Finale gewann nach einer grossen Aufholjagd und einem spannenden Zweikampf mit Mario Rigert Dominique Gross. Dritter wurde Philipp Huber vor Romedi Selm und Markus Heini. Dominique Gross schaffte mit 19.02 Sekunden auch die schnellste Runde in diesem Final. Beim zweiten A-Finale wurde gleich nach dem Start das Feld etwas auseinander gezogen durch ein Crash mehrer Fahrer in der ersten Kurve. Mario Rigert, Philipp Huber und Romedi Selm kamen am besten weg und fuhren auch in dieser Reihenfolge durch das Ziel. Vierter wurde Markus Heini vor Dominique Gross. Diesmal hatte Mario Rigert mit 19.10 Sekunden die schnellste Runde. Im dritten A-Finale war für die ersten fünf Fahrer ein Gesamtsieg noch möglich. Mario Rigert fuhr einen sauberen Start-Ziel Sieg heraus und hatte somit das Rennen gewonnen vor Dominique Gross, welcher sich vom 5. Startplatz zum zweiten Platz aufholte. Dicht gefolgt von Philipp Huber wurde bis zur letzten Kurve gekämpft. Da passierte aber bei Dominique das Unglück, dass ein zu überrundeter Fahrer in der letzen Kurve hängen blieb und Dominique sich auch darin verfing, so konnte Philipp Huber noch auf den zweiten Platz fahren. Dies hatte aber keine Auswirkung auf das Gesamtklassement, da Dominique Gross einen Laufsieg hatte. Vierter wurde Romedi Selm vor Markus Heini. Die grosse Aufholjagd von Dominique Gross, führte auch zur schnellsten 2WD-Runde vom Tag mit 18.66 Sekunden! Im B-Finale hatte Philippe Gross nicht so Glück. Im ersten Finale bekam der Panasonic Stock Akku einen Kurzschluss und nach einigen Fehlern in der Startphase zum zweiten Finallauf fiel er hinter das ganze Fahrerfeld zurück. In diesem Final wurde er zwar noch siebter, aber aufgrund der schlechten Laufzeit reichte es nur zum 19. Schlussrang.
In der 4WD-Kategorie waren Marcus Lübke (der an der Buggy-WM 2003 in den USA den 5. Rang belegte) und der junge Jörn Neumann eine Klasse für sich. Jörn Neuman fuhr mit einem Durango Prototyp '04 Version die auch wieder von Gerd Strenge entwickelt wurde. Bei diesem Prototyp ist das Servo und der Motor vorne, das Hauptzahnrad in der Mitte und der Akku hinten eingebaut. Dadurch ist das Chassis extrem schmal. Der Prototyp befindet sich noch in der Entwicklungsphase und hatte eine Fieberglas-Karosserie. Bilder durften ohne Karosserie nicht gemacht werden. Nach den Vorläufen führte Marcus Lübke knapp vor Jörn Neumann, dahinter folgten Carlo Schleiss, Bernhard und Konrad Pichelmeier. Die beiden ersten A-Finale konnte Jörn Neumann klar für sich entscheiden. Der Durango ging einfach super und auch die Waschbrett-Passage konnte sehr schnell durchfahren werden. Da lag das Auto von Marcus Lübke nicht so gut und ihm passierten da ein paar Fehler. Das dritte A-Finale konnte Marcus Lübke mit Laufbestzeit gewinnen, aber der Sieg war dem jungen Jörn Neumann nicht mehr zu nehmen. Dritter wurde Dieter Schmid vor Carlo Schleiss und Bernhard Pichelmeier.
In der Monster-Kategorie führte nach den Vorläufen Kim Sitensky vor Björn Billino, Alexander Rönisch, Jürgen Kropp und Robert Gillig. Im ersten A-Finale machte Kim Sitensky in der ersten Kurve ein Fehler und fiel hinter das ganze Feld zurück. Auf und davon fuhr Alexander Rönisch, der diesen Final gewann. Dahinter folgte Björn Billino vor Jürgen Kropp, Kim Sitensky und Gerd Strenge. Das zweite und dritte Finale konnte dann Kim Sitensky für sich Entscheiden und gewann so vor Alexander Rönisch, Björn Billino, Jürgen Kropp und Gerd Strenge.
In der Amateur-Kategorie gewann Albin Zingg vor Philip Ruppli, Bert Moltinger, Fabrizio Falivene und Adi Langenegger. Unser junger PS93-Clubfahrer Felix Rieder wurde von Lauf zu Lauf immer schneller und erreichte den guten sechsten Schlussrang.
Hoffen wir das dieses Super-Rennen nicht ausstirbt und noch viele Jahre stattfinden wird. Servus.
Bericht von Philippe Gross, Januar 2004