Rennbericht zum 3. Clubrennen in Däniken (SO) vom 31. Juli 2004

Am Samstag den 31. Juli 2004 veranstalteten wir unser 3. Clubrennen auf der Piste des MATA-Club (Modell Auto Team Aare) in Däniken.

Trotz der Ferienzeit fanden sich schon beim gemeinsamen Treffpunkt in Frenkendorf 12 Fahrer am Samstagmorgen ein. Nach einer Konvoifahrt über den Hauenstein trafen wir auf der Piste noch weitere Racer, so konnten wir ein Starterfeld von total 16 Fahrern stellen. Davon waren 12 in der Klasse 1:10 Verbrenner und deren Vier in der Klasse 1:10 Elektro. Sofort ging's ans einrichten der Boxen und dann ab auf die Piste. Dank der Wahnsinnshitze floss neben dem Benzin auch der Schweiss in rauen Mengen. Gepaart mit dem Reifenabrieb entstanden so 16 nasse, leicht geteerte, sonnengebräunte aber durchaus brauchbare Rennfahrer. Die Piste kann man als sehr griffig, schnell, und flüssig bezeichnen, alle kamen damit irgendwie zurecht, es gab den ganzen Tag sehr selten gröbere Abflüge zu Sehen.

Rennen:
Die Verbrennerfahrer kamen an diesem Nachmittag voll auf ihre Kosten, Rennleiter Daniel Zahnd, welcher trotz grosser Hitze einen tollen Job machte liess sie gleich zu sechs Vorläufen à 5 Minuten antreten, danach noch ein Halbfinal à 15 Minuten und zum Abschluss ein Final à 20 Minuten… ein Mammutprogramm.

Von beginn weg gab es an der Spitze eine Gruppe von Fünf Fahrern welche Anspruch auf den Tagessieg hatten:
Die Herren Balzer Alvar, Meier Matthias, Bösiger Marc, Denicola Andre und Fasler Roger liessen es schon im Tranig mächtig laufen und zeigten den ganzen Tag schnelle Runden und spannende Zweikämpfe.

Im Final kann es dann zu dem Krimi Fasler Roger und Bösiger Marc um den Tagessieg, dahinter machten Balzer Alvar und Meier Matthias mächtig dampf und lieferten sich ebenfalls ein packendes Duell.
Roger Fasler war an diesem Samstag klar der schnellste Mann auf dem Platz, seine Lolakarosse flog um den Kurs, Marc Bösiger mir seiner Nissankarosse hatte deutlich weniger Abtrieb profitierte aber von seiner konstanten Fahrweise und schnellen Boxenstopps. So trafen sich die beiden nach 15 Minuten wieder und flogen im Abstand von 2 Metern über die Piste. Marc musste alle Register ziehen um sich vor Roger zu halten bis ihm seine Glühkerze den dienst Verweigerte und er 5 Minuten vor Schluss Aufgeben musste.
Danach gewann Roger Fasler souverän das Rennen vor Meier Matthias und Balzer Alvar.

Beachtlich an den Verbrennerläufen war die Tatsache dass neben den Schnellen „Pro-Fahrer“ auch Einsteiger und Rennunerfahrene Teilnehmer ohne sich gegenseitig zu behindern ins Lenkrad griffen.

 

In der Elektroklasse gab es 3 Expertfahrer sowie Felix Rieder welcher als Amateurfahrer startete. Mit Drei Vorläufen und Drei Finalläufen kamen auch Sie voll auf ihre kosten.

Schon im Training zeigten sich Merminod Olivier und Birchmeier Patric von ihrer bekannten Seite: Auf der Jagt nach dem passenden Setup testeten beide Fleissig und das sah man auf der Zeitenliste. Olivier war den ganzen Tag allen anderen eine ganze Ecke voraus und gewann alle Läufe überlegen, dahinter kam Patric ihm zwar im jedem lauf etwas näher aber dennoch blieb am Ende Olivier Sieger. Auf dem dritten Platz folgte meine Wenigkeit ebenfalls mit einem grossen abstand auf Patric.

Einen weiteren Sieger gab es mit Felix Rieder in der Amateurklasse, obwohl er als einziger Starter in seiner Klasse gegen die Expertfahrer unterlegen war zeiget das Team Rieder keine Blösse gab mächtig gas und spulte ein sauberes Testprogramm für den kommenden SM-Lauf ab.

Als am Abend dann auch noch die Hitze abnahm, packten die wackeren „Rennfahrer“ ihre sieben Sachen zusammen und fuhren gen Westen, auf das weitere Abenteuer dieser art auf sie zukommen mögen…      

Weiter Aufgefallen ist:
- Die Ultimative Cool-tronic-Kühltasche vom Team Rieder, vermutlich ist das Cola dort drin für ca. 123.56 Monate Kühlzuhalten…
- Meine Akkuhalterung im 2. Final einfach nicht ins Auto wollte.
- Das nicht Zwingend alle Stangen für das Rennzelt notwendig sind.
- Dass ein Kompressor auf dem Rennplatz mit 19 Bar ganz lustig sein kann

Das sich PS93 bei Daniel Zahnd und den MATA-Jungs ganz herzlich bedankt.

Rangliste Verbrenner
1. Fasler Roger
2. Meier Matthias
3. Balzer Alvar
4. Denicola Andre
5. Meier Lukas
6. Bösiger Marc
7. Baldi Matteo
8. Schleiss Carlo
9. Gunzenhauser Rolf
10. Sorella Giagomo
11. Licci Marco

Rangliste Elektro EXP
1. Merminod Olivier
2. Birchmeier Patric
3. Roland Büchi

Rangliste Elektro AMA
1. Felix Rieder

Bericht von Roland Büchi, im August 2004

Back to Top