Rennbericht zum 4. Tamiya– Lauf 2003 in Frenkendorf (BL) vom 24./25. Mai 2003

Vom Wetter her war es ähnlich wie letztes Jahr. Am Samstag war es schön und sommerlich warm und am Sonntag war es kühl. Obwohl den ganzen Tag bedrohlich schwarze Wolken am Himmel hingen, blieben wir zum Glück vom Regen verschont.

Rallye
Praktisch ein Drittel aller Fahrer in dieser Kategorie waren Piloten vom PS93. Daniel Richiger, Cola (mit dem Auto von Mü) und Christoph Schweizer. Unschlagbar scheint Mauri Barletta dieses Jahr zu sein. Er siegte bereits zum dritten Mal. Zweiter wurde Salvi Maiorana und dritter Daniel Richiger. Cola fuhr bei seinem ersten Rallye-Einsatz auf den guten 4. Platz. Ob da eventuell ein neuer Fahrer für nächstes Jahr gewonnen werden kann?? Christoph wurde 6.
Für die Euro-Quali sieht es so aus, dass Salvi Maiorana und Daniel Richiger im Moment qualifiziert wären. Mauri darf nicht mehr in der Rallye-Klasse starten.

Tourenwagen Stock
Meine Berichterstattung in dieser Kategorie wird schon bald langweilig, wenn ich schreibe, dass das Trio Adrian Meier, Sandro Kuriger und Andy Schweizer diese Kategorie beherrschen. Aber auch in Frenkendorf war es wieder nicht anders.
Die Pole holte sich diesmal Sandro Kuriger, dessen hochdrehender Motor zu Diskussionen führte. Aber da im Reglement kein Hinweis auf die Drehzahl zu finden ist, durfte er diesen Motor einsetzen. Andy wollte endlich seinen ersten Saisonsieg auf der Heimstrecke feiern und dies gelang ihm auch. Gleich nach dem Start im ersten und zweiten Finallauf setzte er sich an die Spitze und gab die Führung nicht mehr ab. Im dritten Finallauf liess er dann seine beiden Konkurrenten absichtlich an sich vorbeiziehen, um den Kampf um Platz 2 und 3 nicht mitzuentscheiden. Adrian entschied dieses Duell für sich vor Sandro.
In dieser Kategorie scheint nach der Halbzeit schon klar, dass Adrian und Sandro die Schweiz an der Euro in Snetterton (England) vertreten werden, da Andy als letztjähriger Europameister in diesem Jahr nicht teilnehmen darf.

Formel 1
In dieser Kategorie wurde hart um die vorderen Plätze gekämpft. Der grosse Dominator der ersten Rennen, Mauri Barletta, erwischte wie schon in Langenthal nicht seinen besten Tag in der Formel 1. Tom Knorn siegte vor den letztjährigen Euro-Startern Beat Jetzer und Lukas Pauli.
Wer in dieser Kategorie an die Euro fährt, ist absolut noch offen. Fünf Fahrer werden sich in den verbleibenden vier Rennen noch heisse Zweikämpfe um die begehrten Fahrkarten liefern.

Tourenwagen Expert
Beni Stutz hatte auch dieses Wochenende mit dem jungen Fahrer Reto Hofer zu kämpfen. Reto fuhr wieder ein bestechend sicheres Rennen. Durch ein paar kleine Patzer fiel er immer wieder zurück, aber er kämpfte bis am Schluss und konnte so den 2. Platz von Langenthal wiederholen. Sieger wurde wiederum Beni Stutz und dritter wurde Tiziano Faedi. In dieser Kategorie war kein PS93-Mitglied am Start.
Marc Heim, der zweitplatzierte in der Gesamtrangliste fehlte an diesem Wochenende. Er muss aufpassen, dass ihn Reto nicht noch überholt und ihm den beliebten Euro-Platz wegnimmt.

Das Rennen war gut organisiert und trotz Problemen mit der Zeitmessung stand der Plausch wieder im Vordergrund. Die Küchenequipe versorgte die Fahrer mit feinem warmem Essen, was allseits (besonders am kühlen Sonntag) geschätzt wurde.

Bericht von Christoph Schweizer, im Mai 2003

Back to Top