Vom
Wetter her war es ähnlich wie letztes Jahr. Am Samstag war es schön und
sommerlich warm und am Sonntag war es kühl. Obwohl den ganzen Tag bedrohlich
schwarze Wolken am Himmel hingen, blieben wir zum Glück vom Regen verschont.
Rallye
Praktisch
ein Drittel aller Fahrer in dieser Kategorie waren Piloten vom PS93. Daniel
Richiger, Cola (mit dem Auto von Mü) und Christoph Schweizer. Unschlagbar
scheint Mauri Barletta dieses Jahr zu sein. Er siegte bereits zum dritten
Mal. Zweiter wurde Salvi Maiorana und dritter Daniel Richiger. Cola fuhr
bei seinem ersten Rallye-Einsatz auf den guten 4. Platz. Ob da eventuell
ein neuer Fahrer für nächstes Jahr gewonnen werden kann?? Christoph wurde
6.
Für
die Euro-Quali sieht es so aus, dass Salvi Maiorana und Daniel Richiger
im Moment qualifiziert wären. Mauri darf nicht mehr in der Rallye-Klasse
starten.
Tourenwagen
Stock
Meine
Berichterstattung in dieser Kategorie wird schon bald langweilig, wenn ich
schreibe, dass das Trio Adrian Meier, Sandro Kuriger und Andy Schweizer
diese Kategorie beherrschen. Aber auch in Frenkendorf war es wieder nicht
anders.
Die
Pole holte sich diesmal Sandro Kuriger, dessen hochdrehender Motor zu Diskussionen
führte. Aber da im Reglement kein Hinweis auf die Drehzahl zu finden ist,
durfte er diesen Motor einsetzen. Andy wollte endlich seinen ersten Saisonsieg
auf der Heimstrecke feiern und dies gelang ihm auch. Gleich nach dem Start
im ersten und zweiten Finallauf setzte er sich an die Spitze und gab die
Führung nicht mehr ab. Im dritten Finallauf liess er dann seine beiden Konkurrenten
absichtlich an sich vorbeiziehen, um den Kampf um Platz 2 und 3 nicht mitzuentscheiden.
Adrian entschied dieses Duell für sich vor Sandro.
In
dieser Kategorie scheint nach der Halbzeit schon klar, dass Adrian und Sandro
die Schweiz an der Euro in Snetterton (England) vertreten werden, da Andy
als letztjähriger Europameister in diesem Jahr nicht teilnehmen darf.
Formel
1
In
dieser Kategorie wurde hart um die vorderen Plätze gekämpft. Der grosse
Dominator der ersten Rennen, Mauri Barletta, erwischte wie schon in Langenthal
nicht seinen besten Tag in der Formel 1. Tom Knorn siegte vor den letztjährigen
Euro-Startern Beat Jetzer und Lukas Pauli.
Wer
in dieser Kategorie an die Euro fährt, ist absolut noch offen. Fünf Fahrer
werden sich in den verbleibenden vier Rennen noch heisse Zweikämpfe um die
begehrten Fahrkarten liefern.
Tourenwagen
Expert
Beni
Stutz hatte auch dieses Wochenende mit dem jungen Fahrer Reto Hofer zu kämpfen.
Reto fuhr wieder ein bestechend sicheres Rennen. Durch ein paar kleine Patzer
fiel er immer wieder zurück, aber er kämpfte bis am Schluss und konnte so
den 2. Platz von Langenthal wiederholen. Sieger wurde wiederum Beni Stutz
und dritter wurde Tiziano Faedi. In dieser Kategorie war kein PS93-Mitglied
am Start.
Marc
Heim, der zweitplatzierte in der Gesamtrangliste fehlte an diesem Wochenende.
Er muss aufpassen, dass ihn Reto nicht noch überholt und ihm den beliebten
Euro-Platz wegnimmt.
Das
Rennen war gut organisiert und trotz Problemen mit der Zeitmessung stand
der Plausch wieder im Vordergrund. Die Küchenequipe versorgte die Fahrer
mit feinem warmem Essen, was allseits (besonders am kühlen Sonntag) geschätzt
wurde.
Bericht
von Christoph Schweizer, im Mai 2003