Rennbericht zum 4. Tourenwagen SM-Lauf in Meyrin 28./29. Juni 2003

Bilder vom Rennen

Rangliste

TW-Expert
1. Betticher Jean-Marc
2. Tobler Alex PS93
3. Friesacher Marco
4. Rigert Mario
5. Birchmeier Patric PS93
6. Merminod Olivier PS93
7. Schmid Lorenz
8. Bryner Jürg
9. Kunz Tobias
10. Leuenberger Sebastien
15. Denicola André PS93
20. Kroos Mischa PS93
23. Gross Philippe PS93
24. Spinnler Stefan PS93
26. Meier Matthias PS93
27. Mohler Thomas PS93

TW-Amateur
1. Selm Romedi
2. Selm Vasco
3. Jetzer Silvan
4. Lnenicka Sacha
5. Schleiss Carlo
6. Lnenicka Ronny
7. Mitevski Remo
8. Näpflin Marco
9. Duborgel Adrian
10. Meier Alain


Materialliste TW-Expert
F Q Name Fahrzeug Body Motor Akku Regler Reifen
1. 1. Betticher J.-M. Yokomo SD PF Alfa 2.0 Orion Core 3x12 Orion GP 3300 Nosram DP CS-27
Komplettrad
  
       
2. 2. Tobler Alex Asso TC-3 Losi Alfa LRP Fusion5 2x12 LRP GP 3300 LRP QC
3. 3. Friesacher Marco Corally C4.1 PF Stratus 2.0 Corally gold 1x12 Corally GP 3300 Futaba MC-800C
4. 4. Rigert Mario Losi XXX-S Losi Alfa Trinity P-94 2x12 D2 Triox GP 3300 Nosram DP
5. 6. Birchmeier Patric Asso TC-3 PF Stratus 2.0 Orion Core 2x13 Orion GP 3300 LRP IPC V6
6. 5. Merminod Olivier Corally C4.1 PF Stratus 2.0 Corally gold 1x12 Corally GP 3300 Nosram DP
7. 7. Schmid Lorenz Yokomo SD PF Stratus 2.0 Peak Carrera 3x12 Peak GP 3300 Nosram DP
8. 10. Bryner Jürg Corally C4.1 PF Stratus 2.0 Corally gold 1x12 Corally GP 3300 Futaba MC-800C
9. 8. Kunz Tobias Alex Racing
Barracuda R2
PF Stratus 2.0 Corally gold 1x12 Corally GP 3300 Futaba MC-800C
10. 9. Leuenberger Sebastien Yokomo SD PF Alfa 2.0 Peak 1x12HT Peak GP 3300 Nosram DP


Bericht

Etwas weniger Fahrer als sonst üblich traten den meist langen Weg nach Meyrin an. Die anwesenden Fahrer wurden aber durch eine sehr interessante Piste entschädigt, wo Topspeed keine Rolle spielt. Die Temperaturen waren mit über 30°C sehr hoch.

Nach Bezahlung des Startgeldes erhielt jeder Fahrer ein Couvert mit einem Trainingsplan um 8 mal trainieren zu können und zwei Varianten von Zeitplänen für Sonntag, nämlich einmal wo nur das A-Final drei mal gefahren wird und einmal wo alle Finale drei mal gefahren werden. An der Fahrerbesprechung entschieden die Fahrer, alle Finale drei mal zu fahren. Die meisten Fahrer hatten ihr Auto am Samstag Abend gut auf die Piste abgestimmt. Viele fuhren an der Vorderachse eine Starrachse oder ein hart eingestelltes Kugeldifferenzial. Freiläufe wurden nur selten eingesetzt.

Der Schreibende besuchte am Abend noch den 1:8 Buggy SM-Lauf in Gland. Die Piste wurde auf dem Rasen eines Pfeilbogenclubs ausgetragen. Der dortige RC-Club hatte als Showteil einen Go-Kart Club eingeladen, die auf dem grossen Parkplatz Show-Rennen austrugen. Dies sorgte sicher für mehr Zuschauer und brachte beiden Club's Werbung für ihr Hobby. Viele Fahrer blieben bis spät in die Nacht auf der Piste und organisierten ein grosses Spaghetti essen. Danke an den Koch Roland Greder vom PS93.

Zurück zum Elektro SM-Lauf in Meyrin. Am Sonntag begannen die Vorläufe um 9 Uhr. Jean-Marc Betticher und Alex Tobler waren von Anfang an die Schnellsten und schafften die 21 Runden. Dahinter ging es bis ins C-Finale innerhalb von 10 Sekunden sehr eng zu. Dies ist auf der sehr anspruchsvollen Piste wenig und zeigt, dass es deutlich enger geworden ist an der Spitze.

Roger Wicki und Thomas Mohler wurden im 2. Vorlauf Opfer von Untergewicht; Ihnen wurde der Lauf gestrichen. Roger konnte sich dies nicht erklären, bei Thomas hingegen lag es daran, dass er von GP 3300 Akkus auf ein Sanyo 3300 Akku gewechselt hat, der somit sicher leichter ist!

Im A-Finale konnte Jean-Marc Betticher dreimal deutlich gewinnen und liess seinen Konkurrenten keine Chance. Alex Tobler (PS93) wurde dahinter dreimal Zweiter. Hinter den Zwei fanden spannende Zweikämpfe statt und schliesslich wurde Marco Friesacher Dritter, Patric Birchmeier (PS93) Fünfter und Olivier Merminod (PS93) Sechster. Alex Tobler fuhr bei seinem Asso TC-3 geänderte Anlenktpunkte der Sturzstangen auf der innen Seite (siehe Bild). Gemäss Alex soll es mehr Griff bringen. Die Spurstange ist um 8mm unterlegt.

Im B-Finale war Timo Rinne aus Finnland, der sich beruflich zur Zeit in Zürich aufhält und Oscar Jansen, der Motormann von Team-Orion. André Denicola (PS93) zeigte das ganze Wochenende eine gute Performance und wurde guter Fünfter im B-Finale. Mischa Kroos (PS93) schaffte den Sprung ins B-Finale und wurde dort Zehnter.

Im C-Finale war das grosse PS93-Fahrer treffen. Gleich vier Fahrer waren darin vertreten. Auf dem ersten Startplatz war Philippe Gross (PS93), der das B-Finale wegen weniger als eine Sekunde verpasste. Zwei Einheimische Fahrer vom Club waren aber im C-Finale schneller und er wurde Dritter. Vierter wurde Stefan Spinnler (PS93), Sechster Matthias Meier (PS93) auf seinem neuen X-ray Raycer und Siebter wurde Thomas Mohler (PS93).

Letztes Jahr gab es noch kritische Stimmen zu dieser Piste, die dieses Jahr aber ganz verstummten.

Team Orion Top-News von Oscar Jansen:
Der Motor(-kopf) V2 mit den runden Kohlen wird in 5 (Farb-)Versionen hergestellt.
In ca. 2-3 Wochen soll der neue Motor bereits im Laden erhältlich sein.
Die Kohlen werden spezielle Einlaufeigenschaften haben und natürlich auch serrated sein.
Der neue V2 Motor soll ohne Wartung ein ganzes Rennen fahrbar sein.

Touring   Team Orion
Modified   Team Orion
Hara Edition   Team Orion
Steenari Edition   Team Orion
Vantage   Peak
Surikarn Edition   Peak

Bilder vom Rennen

Bericht von Philippe Gross, Juni 2003

Back to Top