Rangliste | |
TW-Expert
(32 Fahrer) 1. Tobler Alex PS93 2. Friesacher Marco 3. Birchmeier Patric PS93 4. Bryner Jürg 5. Huber Philipp 6. Rigert Mario 7. Merminod Olivier PS93 8. Kunz Tobias 9. Wicki Roger 10. Leuenberger Sebastien 13. Kroos Mischa PS93 17. Meier Matthias PS93 21. Ghirlanda Daniel PS93 22. Bösiger Marc PS93 24. Spinnler Stefan PS93 26. Mohler Thomas PS93 27. Gross Philippe PS93 29. Denicola André PS93 |
TW-Amateur
(36 Fahrer) 1. Romedi Selm 2. Lnenicka Ronny 3. Schleiss Carlo 4. Jetzer Silvan 5. Näpflin Marco 6. Lnenicka Sacha 7. Wüst Michael 8. Meier Alain 9. Schück Thierry 10. Schäfer Tamar 26. Obolensky Anatol PS93 |
Materialliste TW-Expert | ||||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Body | Motor | Akku | Regler | Reifen |
1. | 1. | Tobler Alex | Asso TC-3 | PF Alfa | LRP Fusion4 2x12 | LRP GP 3300 | LRP QC | CS-27 Komplettrad |
2. | 2. | Friesacher Marco | Corally C4.1 | PF Stratus 2.0 | Corally gold 2x12 | Corally GP 3300 | Futaba MC-800C | |
3. | 5. | Birchmeier Patric | Asso TC-3 | PF Stratus 2.0 | Orion Core 1x12 | Orion GP 3300 | LRP IPC V6 | |
4. | 3. | Bryner Jürg | Corally C4.1 | PF Stratus 2.0 | Corally gold 1x12 | Corally GP 3300 | Futaba MC-800C | |
5. | 7. | Huber Philipp | Corally Assassin | PF Stratus 2.0 | Corally silber 3x12 | Corally GP 3300 | Futaba MC-800C | |
6. | 4. | Rigert Mario | Losi XXX-S | Losi Alfa | Trinity D5 3x12 | Triox GP 3300 | Nosram DP | |
7. | 9. | Merminod Olivier | Corally C4.1 | PF Stratus 2.0 | Corally gold 1x12 | Corally GP 3300 | Carson Champ | |
8. | 8. | Kunz Tobias | Alex Racing Barracuda R2 |
PF Stratus 2.0 | Corally silber 3x12 | Mach Z1 GP 3300 | Futaba MC-800C | |
9. | 6. | Wicki Roger | Asso TC-3 | Losi Alfa | LRP Fusion5 1x12 | LRP GP 3300 | LRP QC | |
10. | 10. | Leuenberger Sebastien | Yokomo SD | PF Stratus 2.0 | Peak Carrera 1x12 HT | Peak GP 3300 | Nosram DP |
Bericht
Am Wochenende war eigentlich Regen angekündigt und so trainierten schon einige Piloten am Samstag morgen. Doch Petrus meinte es gut mit uns und es regnete das ganze Wochenende nie. Die Piste in Herblingen wurde für diese Saison neu überarbeitet und vergrössert. Der Streckenverlauf für die Elektroklasse ist anders als für die Verbrennerklasse und sehr gut gelungen. So begann das freie Training um ca. 10.00 Uhr und dauerte bis 14.00 Uhr. Anschliessend wurde ein kontrolliertes Training eingeführt, allerdings bei der Anzahl anwesenden Fahrer, nicht für alle ganz verständlich. Der neue Belag bot guten Griff, aber eigenlich hatten alle Autos mit Untersteuern zu kämpfen und so fuhren einige die vorderachsgriffige Alfa Karosserie und hinten mit Stabi sowie nur wenig Vorspur.
Zum ersten mal wurde in der Schweiz der neue Yokomo SD, der Corally Assassin (Vorserienmodell) und der Alex Racing Barracuda R2 gefahren. Alle drei neuen Fahrzeuge waren im A-Finale vertreten und haben somit ihre Erwatungen erfüllt. Bei den Asso-Fahrern war der trennt zu Yokomo Federn erkennbar. Vielfach wurde wieder die alte vordere Dämpferbrücke eingesetzt, die anscheinend mehr Griff bieten soll als der Umbau auf die hintere Dämpferbrücke.
Alex Tobler verpasste in der Qualifikation die 17. Runde nur um 0.05 Sekunden! Mithalten konnte nur Marco Friesacher, die restlichen Piloten lagen ca. 7 Sekunden zurück und waren alle eng beisammen. Im dritten Vorlauf konnten keine so schnellen Zeiten mehr gefahren werden wie in den ersten zwei Vorläufen.
In den Finalläufen ging es immer sehr eng zu. Vor allem im C-Final konnte ein Fehler zwischen Platz 1. und 10. entscheiden. Vielleicht lag es daran, dass gleich sechs PS93-Fahrer in C-Final waren und man sich keinen Meter schenkte. Es wurde aber in allen Finalen sehr fair gefahren.
Alex Tobler gewann seinen ersten SM-Lauf und war
natürlich überglücklich. Herzliche Gratulation!
Kommentar von einem PS93-Mitglied der nur als Zuschauer anwesend war zum Sieg:
"Das Gesamtpacket hat gestimmt."
Bericht von Philippe Gross, Mai 2003