Rennbericht zum 2. Tourenwagen SM-Lauf in Herblingen 10./11. Mai 2003

Bilder vom Rennen

Rangliste
TW-Expert (32 Fahrer)
1. Tobler Alex PS93
2. Friesacher Marco
3. Birchmeier Patric PS93
4. Bryner Jürg
5. Huber Philipp
6. Rigert Mario
7. Merminod Olivier PS93
8. Kunz Tobias
9. Wicki Roger
10. Leuenberger Sebastien
13. Kroos Mischa PS93
17. Meier Matthias PS93
21. Ghirlanda Daniel PS93
22. Bösiger Marc PS93
24. Spinnler Stefan PS93
26. Mohler Thomas PS93
27. Gross Philippe PS93
29. Denicola André PS93
TW-Amateur (36 Fahrer)
1. Romedi Selm
2. Lnenicka Ronny
3. Schleiss Carlo
4. Jetzer Silvan
5. Näpflin Marco
6. Lnenicka Sacha
7. Wüst Michael
8. Meier Alain
9. Schück Thierry
10. Schäfer Tamar
26. Obolensky Anatol PS93

Materialliste TW-Expert
F Q Name Fahrzeug Body Motor Akku Regler Reifen
1. 1. Tobler Alex Asso TC-3 PF Alfa LRP Fusion4 2x12 LRP GP 3300 LRP QC
CS-27
Komplettrad
2. 2. Friesacher Marco Corally C4.1 PF Stratus 2.0 Corally gold 2x12 Corally GP 3300 Futaba MC-800C
3. 5. Birchmeier Patric Asso TC-3 PF Stratus 2.0 Orion Core 1x12 Orion GP 3300 LRP IPC V6
4. 3. Bryner Jürg Corally C4.1 PF Stratus 2.0 Corally gold 1x12 Corally GP 3300 Futaba MC-800C
5. 7. Huber Philipp Corally Assassin PF Stratus 2.0 Corally silber 3x12 Corally GP 3300 Futaba MC-800C
6. 4. Rigert Mario Losi XXX-S Losi Alfa Trinity D5 3x12 Triox GP 3300 Nosram DP
7. 9. Merminod Olivier Corally C4.1 PF Stratus 2.0 Corally gold 1x12 Corally GP 3300 Carson Champ
8. 8. Kunz Tobias Alex Racing
Barracuda R2
PF Stratus 2.0 Corally silber 3x12 Mach Z1 GP 3300 Futaba MC-800C
9. 6. Wicki Roger Asso TC-3 Losi Alfa LRP Fusion5 1x12 LRP GP 3300 LRP QC
10. 10. Leuenberger Sebastien Yokomo SD PF Stratus 2.0 Peak Carrera 1x12 HT Peak GP 3300 Nosram DP


Bericht

Am Wochenende war eigentlich Regen angekündigt und so trainierten schon einige Piloten am Samstag morgen. Doch Petrus meinte es gut mit uns und es regnete das ganze Wochenende nie. Die Piste in Herblingen wurde für diese Saison neu überarbeitet und vergrössert. Der Streckenverlauf für die Elektroklasse ist anders als für die Verbrennerklasse und sehr gut gelungen. So begann das freie Training um ca. 10.00 Uhr und dauerte bis 14.00 Uhr. Anschliessend wurde ein kontrolliertes Training eingeführt, allerdings bei der Anzahl anwesenden Fahrer, nicht für alle ganz verständlich. Der neue Belag bot guten Griff, aber eigenlich hatten alle Autos mit Untersteuern zu kämpfen und so fuhren einige die vorderachsgriffige Alfa Karosserie und hinten mit Stabi sowie nur wenig Vorspur.

Zum ersten mal wurde in der Schweiz der neue Yokomo SD, der Corally Assassin (Vorserienmodell) und der Alex Racing Barracuda R2 gefahren. Alle drei neuen Fahrzeuge waren im A-Finale vertreten und haben somit ihre Erwatungen erfüllt. Bei den Asso-Fahrern war der trennt zu Yokomo Federn erkennbar. Vielfach wurde wieder die alte vordere Dämpferbrücke eingesetzt, die anscheinend mehr Griff bieten soll als der Umbau auf die hintere Dämpferbrücke.

Alex Tobler verpasste in der Qualifikation die 17. Runde nur um 0.05 Sekunden! Mithalten konnte nur Marco Friesacher, die restlichen Piloten lagen ca. 7 Sekunden zurück und waren alle eng beisammen. Im dritten Vorlauf konnten keine so schnellen Zeiten mehr gefahren werden wie in den ersten zwei Vorläufen.

In den Finalläufen ging es immer sehr eng zu. Vor allem im C-Final konnte ein Fehler zwischen Platz 1. und 10. entscheiden. Vielleicht lag es daran, dass gleich sechs PS93-Fahrer in C-Final waren und man sich keinen Meter schenkte. Es wurde aber in allen Finalen sehr fair gefahren.

Alex Tobler gewann seinen ersten SM-Lauf und war natürlich überglücklich. Herzliche Gratulation!
Kommentar von einem PS93-Mitglied der nur als Zuschauer anwesend war zum Sieg: "Das Gesamtpacket hat gestimmt."

Bilder vom Rennen

Bericht von Philippe Gross, Mai 2003

Back to Top