Rennbericht Team Orion / HPI Touring Car Classic 2003 in Zillisheim (F) vom 1./2. November 2003
Rangliste TW-Expert:
(79 Fahrer) |
Rangliste TW-Amateur:
(64 Fahrer) 1. Henriet Manuel 2. Deggelmann Peter 3. Labrez Lionel 4. Schneider Peter 5. Soboda Peter 6. Meeus Kévin 7. Debouille Régis 8. Zipfel Michael 9. Jetzer Silvan (CH) 10. Richiger Daniel (CH) PS93 11. Couvreur Rémi 12. Günsel Thomas 13. Gallay Damien 14. Cavard Vincent 15. Risser Jean-Michel 16. Corvilain Olivier 17. Van Eylen Frédéric 18. Bechler Gunther 19. Didier Cédric 20. De Keuster Bart 21. Bachstein Jetz 22. Verhoeven Pieter 23. Dusart Alexandre 24. Guyon Sébastien 25. Gioanni Rémi 26. Martin David 27. Deshayes Alexandre 28. Jasmin Loïc 29. Barth Sascha 30. Jadok Christophe 31. Monchy Grégory 32. Lee Raphaël 33. Leonhart Pierre 34. Urbain Joan 35. Baeriswyl Christian 36. Meier Alain 37. Jasmin Michaël 38. Stecker Fabien 39. Lesniak Stéphane 40. Deshayes Pierre 41. Simari Antonio 42. Adriaenssens Sven 43. Noll Alex 44. Vogt Philipp 45. Sartorius Daniel 46. Wathrich Stefan 47. Gallay Benoit 48. Descloux Alexandre 49. Semonin Pascal 50. Brecht Rudi 51. Brocca Simone 52. Hertzog Pascal 53. Counot Gracien 54. Amato Joseph 55. Marlett Danielle 56. Magnier Stéphane 57. Gosse Christian 58. Schlatter Marco 59. Truong Alban 60. Gallay Jean-Michel 61. Leibel Quentin 62. Balliano Steven 63. Detour Pascal 64. Moskal Jean-Michel |
Materialliste TW-Expert
F | Q | Name | Fahrzeug | Body | Motor | Akku | Regler | Reifen/Einlagen |
1. | 1. | Rheinard Marc | Tamiya TB Evo3 | PF Stratus | Orion V2 1x12 HT | Orion GP 3300 | Nosram DP | Orion B/JB blau |
2. | 3. | Groskamp Jilles | Xray T1 Evo2 | PF Stratus | Peak Vantage 1x12 HT | Orion GP 3300 | Nosram DP evo | Orion B/JB blau |
3. | 6. | Gravensen Steen | Tamiya TB Evo3 | PF Stratus | Corally 2x12 gold | Corally GP 3300 | LRP QC | Orion B/JB blau |
4. | 2. | Fischer Marc | Tamiya TB Evo3 | PF Stratus | Orion V2 1x12 HT | Orion GP 3300 | LRP QC | Orion B/JB blau |
5. | 4. | Leino Teemu | Schumacher Mission 2 | PF Stratus | Orion V2 1x12 HT | Orion GP 3300 | LRP QC | Orion B/JB blau |
6. | 5. | Andersson Jonas | Schumacher Mission 2 | PF Stratus | Peak Vantage 1x12 HT | Orion GP 3300 | KO VFS 2000 | Orion B/JB blau |
7. | 8. | Moore Andy | Xray T1 Evo2 | PF Stratus | Peak Vantage 1x12 HT | Orion GP 3300 | LRP QC | Orion B/JB blau |
8. | 7. | Stocker Alex | Asso TC-3 | PF Stratus | Reedy Ti 1x12 Euro | Keil GP 3300 | LRP QC | Orion B/JB blau |
9. | 9. | Levänen Juho | Asso TC-3 | PF Stratus | Reedy Kr 1x12 Euro | Reedy GP 3300 | LRP QC | Orion B/JB blau |
10. | 10. | Ahoniemi Sakke | Corally Assassin | PF Stratus | Corally 2x12 gold | Corally GP 3300 | Nosram DP | Orion B/JB blau |
News
- Als Einheitsreifen wurde fertig
verklebt der Orion B Reifen auf grauen Orion Felgen mit blauen JB Einlagen abgegeben
- Bereits zum 6. Mal wurde das Team Orion / HPI Touring Car Classic ausgetragen
- Mit sechs Team Orion Revolution V2 / Peak Vantage Motoren im A-Finale kann
Orion/Peak sicher sehr zufrieden sein
- Die Orion/Peak-Motoren hinterliessen einen sehr guten Eindruck, auch der Verschleiss
ist mit den runden Kohlen deutlich geringer.
- Der Corally Mini Assassin sollte im Januar 2004 erscheinen. Das Chassis wird
noch auf 6-Zellen erweitert!
- Der Schumacher Mission 2 sollte ebenfalls im Januar 2004 erscheinen
- Xray: Die neuen Querlenker, Aufhängungsteile und Diff-Alublöcke
sollten Ende Jahr separat erhältlich sein
Es werden neue kürzere Querlenker eingesetzt mit am Chassis weiter aussen
liegenden Befestigungspunkten
- Jilles Groskamp hatte 105 Gramm Gewicht in seinem Xray T1 Evo2
- Gemäss dem Xray Team, ist der Unterschied vom Carbon-Chassis zum Kunststoff-Chassis
sehr gering, viel mehr Unterschied würde die eingesetzte Radioplatte machen,
von denen Xray vier verschiedenen Arten im Angebot hat.
- Bei Corally sah man zwei verschiedene Versionen vom Assassin, bei Simo Ahoniemi
kamen kurze Querlenker zum Einsatz, bei Sakke Ahoniemi lange Querlenkter. Gemäss
Aussage der beiden Fahrer, ist beides gleichschnell, es sei Gefühlssache
was man bevorzuge.
- Die Reedy Pt Motoren mit vier Magneten und kleinem Kollektor hatte Juho Levänen
erst eine Woche vor dem Rennen erhalten und noch nicht eingesetzt. Diese sollten
auch gegen Ende Jahr in Europa erhältlich sein.
- Mit dem vorgeschriebenen Reifenhaftmittel von Team Orion nahm man es diese
Jahr nicht so genau, und so wurden alle Marken an geruchslosen Haftmittel eingesetzt!
Hier sollte der Veranstalter härter durchgreifen und kontrollieren oder
das Haftmittel freigeben.
- Der Teppich war diese Jahr ganz neu und "fusselte" während
dem ganzen Training und Vorläufen, erst bei den Finalen nahm es ab. Der
Griff war eher gewöhnungsbedürftig und so mancher Fahrer hatte Probleme
damit.
Bericht von Philippe Gross, November 2003