Rennbericht Team Orion / HPI Touring Car Classic 2003 in Zillisheim (F) vom 1./2. November 2003

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Rangliste TW-Expert: (79 Fahrer)
1. Rheinard Marc (D)
2. Groskamp Jilles (NL)
3. Gravensen Steen (DK)
4. Fischer Marc (D)
5. Leino Teemu (SF)
6. Andersson Jonas (S)
7. Moore Andy (GB)
8. Stocker Alex (D)
9. Levänen Juho (SF)
10. Ahoniemi Sakke (SF)
11. Pinisch Peter (A)
12. Rigert Mario (CH)
13. Ahoniemi Simo (SF)
14. Leinburger Steffen (D)
15. Pumpler Thomas (A)
16. Joosens Koen
17. Cosgrove Ben (GB)
18. Barbera Guido
19. Kaerup Jonas (DK)
20. Fish Martin
21. Betticher Jean-Marc (CH)
22. Rabitti Riccardo (I)
23. N'Diaye Ciril
24. Jespers Patrick
25. Vredenberg Tony
26. Huber Philipp (CH)
27. Weiss Steven
28. Lepelaar Michael
29. Ledocq Géry
30. Robert Raphaël
31. Thomaes Benoit
32. Wischnewski Dirk
33. Valente Alexander
34. Kunz Tobias (CH)
35. Birchmeier Patric (CH) PS93
36. Pollet-Villard Walter
37. Simari Andrea
38. Bryner Jürg (CH)
39. Ghirlanda Daniel (CH) PS93
40. Maes Philip
41. Seyfriedt Andreas
42. Janssens Ivo
43. Etienne Loïck
44. Heinsbroek Frans
45. Torikka Tommi
46. Morsa Dominique
47. Meier Matthias (CH) PS93
48. Lasiy Koen
49. Blanchard Frédéric
50. Martini Francesco
51. Guilbert Bruno
52. Rascol Mathias
53. Ristori Lorenzo
54. Bouillard Martial
55. Denicola André (CH) PS93
56. Schiller Thorsten
57. Kirste Julian
58. Boudet Serge
59. Dobler Reto (CH)
60. Costanzo Christian
61. Andersson Thomas
62. Kroos Mischa (CH) PS93
63. Gross Philippe (CH) PS93
64. Fender Sébastien
65. Tournois Teddy
66. Matthieu Johnny
67. Sala Frederico
68. Böhme Bernahrd
69. Bukowski Yoann
70. Archimi Daniel (CH)
71. Vialla Philippe
72. Cannas Marco (CH)
73. Rossi Edmondo
74. Gaillard Alain
75. Cantoni Stefano
76. Clerici Andrea
77. Eiglsperger Sébastien
78. Camicas-Aycardi Georg
79. Morelli Michaël

Rangliste TW-Amateur: (64 Fahrer)
1. Henriet Manuel
2. Deggelmann Peter
3. Labrez Lionel
4. Schneider Peter
5. Soboda Peter
6. Meeus Kévin
7. Debouille Régis
8. Zipfel Michael
9. Jetzer Silvan (CH)
10. Richiger Daniel (CH) PS93
11. Couvreur Rémi
12. Günsel Thomas
13. Gallay Damien
14. Cavard Vincent
15. Risser Jean-Michel
16. Corvilain Olivier
17. Van Eylen Frédéric
18. Bechler Gunther
19. Didier Cédric
20. De Keuster Bart
21. Bachstein Jetz
22. Verhoeven Pieter
23. Dusart Alexandre
24. Guyon Sébastien
25. Gioanni Rémi
26. Martin David
27. Deshayes Alexandre
28. Jasmin Loïc
29. Barth Sascha
30. Jadok Christophe
31. Monchy Grégory
32. Lee Raphaël
33. Leonhart Pierre
34. Urbain Joan
35. Baeriswyl Christian
36. Meier Alain
37. Jasmin Michaël
38. Stecker Fabien
39. Lesniak Stéphane
40. Deshayes Pierre
41. Simari Antonio
42. Adriaenssens Sven
43. Noll Alex
44. Vogt Philipp
45. Sartorius Daniel
46. Wathrich Stefan
47. Gallay Benoit
48. Descloux Alexandre
49. Semonin Pascal
50. Brecht Rudi
51. Brocca Simone
52. Hertzog Pascal
53. Counot Gracien
54. Amato Joseph
55. Marlett Danielle
56. Magnier Stéphane
57. Gosse Christian
58. Schlatter Marco
59. Truong Alban
60. Gallay Jean-Michel
61. Leibel Quentin
62. Balliano Steven
63. Detour Pascal
64. Moskal Jean-Michel

 

Materialliste TW-Expert
F Q Name Fahrzeug Body Motor Akku Regler Reifen/Einlagen
1. 1. Rheinard Marc Tamiya TB Evo3 PF Stratus Orion V2 1x12 HT Orion GP 3300 Nosram DP Orion B/JB blau
2. 3. Groskamp Jilles Xray T1 Evo2 PF Stratus Peak Vantage 1x12 HT Orion GP 3300 Nosram DP evo Orion B/JB blau
3. 6. Gravensen Steen Tamiya TB Evo3 PF Stratus Corally 2x12 gold Corally GP 3300 LRP QC Orion B/JB blau
4. 2. Fischer Marc Tamiya TB Evo3 PF Stratus Orion V2 1x12 HT Orion GP 3300 LRP QC Orion B/JB blau
5. 4. Leino Teemu Schumacher Mission 2 PF Stratus Orion V2 1x12 HT Orion GP 3300 LRP QC Orion B/JB blau
6. 5. Andersson Jonas Schumacher Mission 2 PF Stratus Peak Vantage 1x12 HT Orion GP 3300 KO VFS 2000 Orion B/JB blau
7. 8. Moore Andy Xray T1 Evo2 PF Stratus Peak Vantage 1x12 HT Orion GP 3300 LRP QC Orion B/JB blau
8. 7. Stocker Alex Asso TC-3 PF Stratus Reedy Ti 1x12 Euro Keil GP 3300 LRP QC Orion B/JB blau
9. 9. Levänen Juho Asso TC-3 PF Stratus Reedy Kr 1x12 Euro Reedy GP 3300 LRP QC Orion B/JB blau
10. 10. Ahoniemi Sakke Corally Assassin PF Stratus Corally 2x12 gold Corally GP 3300 Nosram DP Orion B/JB blau

News
- Als Einheitsreifen wurde fertig verklebt der Orion B Reifen auf grauen Orion Felgen mit blauen JB Einlagen abgegeben
- Bereits zum 6. Mal wurde das Team Orion / HPI Touring Car Classic ausgetragen
- Mit sechs Team Orion Revolution V2 / Peak Vantage Motoren im A-Finale kann Orion/Peak sicher sehr zufrieden sein
- Die Orion/Peak-Motoren hinterliessen einen sehr guten Eindruck, auch der Verschleiss ist mit den runden Kohlen deutlich geringer.
- Der Corally Mini Assassin sollte im Januar 2004 erscheinen. Das Chassis wird noch auf 6-Zellen erweitert!
- Der Schumacher Mission 2 sollte ebenfalls im Januar 2004 erscheinen
- Xray: Die neuen Querlenker, Aufhängungsteile und Diff-Alublöcke sollten Ende Jahr separat erhältlich sein
Es werden neue kürzere Querlenker eingesetzt mit am Chassis weiter aussen liegenden Befestigungspunkten
- Jilles Groskamp hatte 105 Gramm Gewicht in seinem Xray T1 Evo2
- Gemäss dem Xray Team, ist der Unterschied vom Carbon-Chassis zum Kunststoff-Chassis sehr gering, viel mehr Unterschied würde die eingesetzte Radioplatte machen, von denen Xray vier verschiedenen Arten im Angebot hat.
- Bei Corally sah man zwei verschiedene Versionen vom Assassin, bei Simo Ahoniemi kamen kurze Querlenker zum Einsatz, bei Sakke Ahoniemi lange Querlenkter. Gemäss Aussage der beiden Fahrer, ist beides gleichschnell, es sei Gefühlssache was man bevorzuge.
- Die Reedy Pt Motoren mit vier Magneten und kleinem Kollektor hatte Juho Levänen erst eine Woche vor dem Rennen erhalten und noch nicht eingesetzt. Diese sollten auch gegen Ende Jahr in Europa erhältlich sein.
- Mit dem vorgeschriebenen Reifenhaftmittel von Team Orion nahm man es diese Jahr nicht so genau, und so wurden alle Marken an geruchslosen Haftmittel eingesetzt! Hier sollte der Veranstalter härter durchgreifen und kontrollieren oder das Haftmittel freigeben.
- Der Teppich war diese Jahr ganz neu und "fusselte" während dem ganzen Training und Vorläufen, erst bei den Finalen nahm es ab. Der Griff war eher gewöhnungsbedürftig und so mancher Fahrer hatte Probleme damit.

Zu den Bilder / Pictures

Bericht von Philippe Gross, November 2003

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