Rennbericht zum Orion/Hope GP in Stans (NW) vom 8./9. Februar 2003

Bilder vom Rennen

Rangliste
TW-Expert
1. Rigert Mario
2. Tobler Alex PS93
3. Huber Philipp
4. Birchmeier Patric PS93
5. Kunz Tobias PS93
6. Merminod Olivier PS93
7. Pfeifer Gerd
8. Wicki Roger
9. Friesacher Marco
10. Streuli Markus
11. Greter Markus
12. Schmid Dieter
13. Meier Matthias PS93
14. Purtschert Philipp
15. Dobler Reto
16. Weber Pascal
17. Hartweg Stefan
18. Spinnler Stefan PS93
19. Braunschweiler Daniel
20. Gross Philippe PS93
21. Larocca Donato
TW-Amateur
1. Hofer Beat
2. Schleiss Carlo
3. Lnenicka Ronny
4. Lnenicka Sacha
5. Mitevski Remo
6. Wüst Michael
7. Schäfer Tamar
8. Arnet Dani
9. Näpflin Marco
10. Zimmermann Guido
11. Schicker René
12. Süess Kurt
13. Mettler Yannick
14. Schück Thierry
15. Wirz Walter
16. Kupferschmid Stefan
17. Wüst Hansjörg
18. Meier Marco
19. Lötscher Stefan
20. Spinnler Yannick
21. Fankhauser Daniel
22. Haller André
Truck
1. Boss Fredy
2. Lötscher Daniel
3. Siegenthaler Marco
4. Zingg Albin
5. Erni Stefan
6. Fischer Kurt
7. Fähndrich Markus
Formel 1
1. Zingg Albin
2. Wicki Raphael
3. Erni Stefan
4. Feierabend Alois
5. Rohrer Klaus

Materialliste TW-Expert
F Q Name Fahrzeug Body Motor Akku Regler Reifen
1. 1. Rigert Mario Losi XXX-S PF Stratus 2.0 Trinity D5 1x12 Trinity GP 3300 Nosram DP Orion B
Komplettrad
2. 2. Tobler Alex Asso TC-3 PF Stratus 1.0 LRP Fusion 1x12 LRP Powers 3300 LRP QC
3. 3. Huber Philipp Corally C4.1 PF Vectra Corally gold 1x12 Corally Ultra Pana. 3000 Futaba MC-800C
4. 5. Birchmeier Patric Asso TC-3 PF Stratus 1.0 Orion Core 1x12 Orion GP 3300 Keyence V-Extreme
5. 6. Kunz Tobias Corally C4.1 PF Mondeo Corally gold 1x12 Corally Ultra Pana. 3000 Futaba MC-800C
6. 9. Merminod Olivier Corally C4.1 PF Stratus 2.0 Corally silber 1x12 Corally Ultra Pana. 3000 Nosram DP
7. 10. Pfeifer Gerd Robitronic ETC PF Vectra Peak Carrera 1x12 Robitronic GP 3300 Robitronic Sprint+
8. 4. Wicki Roger Asso TC-3 PF Stratus 1.0 LRP Fusion 1x12 LRP Powers 3300 LRP QC
9. 8. Friesacher Marco Corally C4.1 PF Vectra Corally gold 1x12 Corally GP 3300 Futaba MC-800C
10. 7. Streuli Markus Asso TC-3 PF Stratus 1.0 Orion Core 1x12 Orion Sanyo 3000HV LRP QC


Bericht

Am Samstag war freies Training für alle. Die meisten fuhren das erste Mal auf der neuen Indoor Piste in Stans vom Club MRCP.
Die Piste ist relativ klein und eng. Die Streckenbegrenung ist knall hart und verzeiht keine Fahrfehler. So war der Ersatzteilverschleiss am Samstag bei fast allen Fahrern recht hoch! Beim Losi XXX-S brach meistens das C-Teil, beim Asso TC-3 riss es den Lenkhebel heraus, beim Robitronic ETC riss das Chassis vorne ein und beim Schumacher Mission brach bei Markus Greter gleich zweimal das Kohlefaser-Chassis hinten bei der Querlenkerbefestigung. Nach dem Lehrgeld hatten dann aber alle Fahrer ihr Auto auf der Piste im Griff. Man fuhr nach dem neuen SRCCA 2003 Reglement, also mit den "Komplettrad Orion B". Der Reifensatz hilt problemlos das ganze Rennen. Der Reifen war auch besser verklebt als die erste Version auf gelben Felgen die am Orion-HPI Cup 2002 in Zillisheim eingesetzt wurde und man musste nicht mehr nachkleben - lernfähig!

Die Vorläufe begannen am Sonntag morgen nach dem die Fahrer die in der Halle übernachtet hatten ihre Schlafsäcke von der Piste entfernt hatten. Es wurde in kleinen Gruppen von 5-6 Fahrer drei Vorläufe gefahren. Vom Club PS93 waren gleich sieben Fahrer in der Kategorie TW-Expert am Start. Rigert holte TQ vor Tobler, Huber und Wicki. Diese vier Fahrer schafften 30 Runden in den Vorläufen und ihre schnellsten Runden waren knapp unter 10 Sekunden. Alex Tobler schaffte die schnellste Runde vom Rennen. Da man um 13.00 Uhr mit allen Vorläufen fertig war und "nur" 55 Fahrer am Start fahren, beschloss man alle Finale dreimal auf Punkte zu fahren.

Das erste A-Finale konnte Alex Tobler für sich entscheiden vor Rigert und Birchmeier. Die ersten zwei Fahrer fuhren praktisch Fehlerlos ihre 5 Minuten, nur durch einen kleinen Fehler von Mario konnte Alex in Führung gehen. Im zweiten Finale fuhren Rigert, Tobler und Huber ihre Runden wieder ohne Fehler und kammen auch so ins Ziel. Im dritten Finale wurde es sehr spannend da sowohl Alex wie auch Mario noch gewinnen konnten. Die ersten drei Fahrer fuhren praktisch das ganze dritte A-Finale im Millimeter Abstand und es war an Spannung nicht zu überbieten. Schlussendlich gewann Mario vor Alex und Philipp. Im B-Finale herrschte immer das Chaos in den ersten Runden bis sich die Fahrer eingereiht hatten. Schlussendlich gewann Markus Greter vor Dieter Schmid und Matthias Meier der sich mit einem 2. Rang im dritten Finale nach vorne schob. Der zweijährige Asso TC-3 von Philippe Gross gab ihm zu verstehen das er jetzt zu alt ist und ein neues Auto fällig wäre. Der Abflug Ende Gerade im dritten B-Finale in den Heizungsradiator gab dem Auto den Rest und die Akkuhalterung wurde in einer U-Form geborgen!

Der MRCP hat sich die Tipps der Fahrer zur Bahnverbessung angehört und wird alle Kurven mit Teller-Curbs ausrüsten damit man nicht immer sofort harten Bandenkontakt hat. Nicht schlecht wäre auch die Bahnbegrenzung weiss anzumalen und Ende Gerade die Wand mit einer alten Matraze abzupolstern.

Bilder vom Rennen

Bericht von Philippe Gross, Februar 2003

Back to Top