Rangliste | |||
TW-Expert 1. Rigert Mario 2. Tobler Alex PS93 3. Huber Philipp 4. Birchmeier Patric PS93 5. Kunz Tobias PS93 6. Merminod Olivier PS93 7. Pfeifer Gerd 8. Wicki Roger 9. Friesacher Marco 10. Streuli Markus 11. Greter Markus 12. Schmid Dieter 13. Meier Matthias PS93 14. Purtschert Philipp 15. Dobler Reto 16. Weber Pascal 17. Hartweg Stefan 18. Spinnler Stefan PS93 19. Braunschweiler Daniel 20. Gross Philippe PS93 21. Larocca Donato |
TW-Amateur 1. Hofer Beat 2. Schleiss Carlo 3. Lnenicka Ronny 4. Lnenicka Sacha 5. Mitevski Remo 6. Wüst Michael 7. Schäfer Tamar 8. Arnet Dani 9. Näpflin Marco 10. Zimmermann Guido 11. Schicker René 12. Süess Kurt 13. Mettler Yannick 14. Schück Thierry 15. Wirz Walter 16. Kupferschmid Stefan 17. Wüst Hansjörg 18. Meier Marco 19. Lötscher Stefan 20. Spinnler Yannick 21. Fankhauser Daniel 22. Haller André |
Truck 1. Boss Fredy 2. Lötscher Daniel 3. Siegenthaler Marco 4. Zingg Albin 5. Erni Stefan 6. Fischer Kurt 7. Fähndrich Markus |
Formel 1 1. Zingg Albin 2. Wicki Raphael 3. Erni Stefan 4. Feierabend Alois 5. Rohrer Klaus |
Materialliste TW-Expert | ||||||||
F | Q | Name | Fahrzeug | Body | Motor | Akku | Regler | Reifen |
1. | 1. | Rigert Mario | Losi XXX-S | PF Stratus 2.0 | Trinity D5 1x12 | Trinity GP 3300 | Nosram DP | Orion B Komplettrad |
2. | 2. | Tobler Alex | Asso TC-3 | PF Stratus 1.0 | LRP Fusion 1x12 | LRP Powers 3300 | LRP QC | |
3. | 3. | Huber Philipp | Corally C4.1 | PF Vectra | Corally gold 1x12 | Corally Ultra Pana. 3000 | Futaba MC-800C | |
4. | 5. | Birchmeier Patric | Asso TC-3 | PF Stratus 1.0 | Orion Core 1x12 | Orion GP 3300 | Keyence V-Extreme | |
5. | 6. | Kunz Tobias | Corally C4.1 | PF Mondeo | Corally gold 1x12 | Corally Ultra Pana. 3000 | Futaba MC-800C | |
6. | 9. | Merminod Olivier | Corally C4.1 | PF Stratus 2.0 | Corally silber 1x12 | Corally Ultra Pana. 3000 | Nosram DP | |
7. | 10. | Pfeifer Gerd | Robitronic ETC | PF Vectra | Peak Carrera 1x12 | Robitronic GP 3300 | Robitronic Sprint+ | |
8. | 4. | Wicki Roger | Asso TC-3 | PF Stratus 1.0 | LRP Fusion 1x12 | LRP Powers 3300 | LRP QC | |
9. | 8. | Friesacher Marco | Corally C4.1 | PF Vectra | Corally gold 1x12 | Corally GP 3300 | Futaba MC-800C | |
10. | 7. | Streuli Markus | Asso TC-3 | PF Stratus 1.0 | Orion Core 1x12 | Orion Sanyo 3000HV | LRP QC |
Bericht
Am Samstag war freies Training für alle.
Die meisten fuhren das erste Mal auf der neuen Indoor Piste in Stans vom Club
MRCP.
Die Piste ist relativ klein und eng. Die Streckenbegrenung ist knall hart und
verzeiht keine Fahrfehler. So war der Ersatzteilverschleiss am Samstag bei fast
allen Fahrern recht hoch! Beim Losi XXX-S brach meistens das C-Teil, beim Asso
TC-3 riss es den Lenkhebel heraus, beim Robitronic ETC riss das Chassis vorne
ein und beim Schumacher Mission brach bei Markus Greter gleich zweimal das Kohlefaser-Chassis
hinten bei der Querlenkerbefestigung. Nach dem Lehrgeld hatten dann aber alle
Fahrer ihr Auto auf der Piste im Griff. Man fuhr nach dem neuen SRCCA 2003 Reglement,
also mit den "Komplettrad Orion B". Der Reifensatz hilt problemlos
das ganze Rennen. Der Reifen war auch besser verklebt als die erste Version
auf gelben Felgen die am Orion-HPI Cup 2002 in Zillisheim eingesetzt wurde und
man musste nicht mehr nachkleben - lernfähig!
Die Vorläufe begannen am Sonntag morgen nach dem die Fahrer die in der Halle übernachtet hatten ihre Schlafsäcke von der Piste entfernt hatten. Es wurde in kleinen Gruppen von 5-6 Fahrer drei Vorläufe gefahren. Vom Club PS93 waren gleich sieben Fahrer in der Kategorie TW-Expert am Start. Rigert holte TQ vor Tobler, Huber und Wicki. Diese vier Fahrer schafften 30 Runden in den Vorläufen und ihre schnellsten Runden waren knapp unter 10 Sekunden. Alex Tobler schaffte die schnellste Runde vom Rennen. Da man um 13.00 Uhr mit allen Vorläufen fertig war und "nur" 55 Fahrer am Start fahren, beschloss man alle Finale dreimal auf Punkte zu fahren.
Das erste A-Finale konnte Alex Tobler für sich entscheiden vor Rigert und Birchmeier. Die ersten zwei Fahrer fuhren praktisch Fehlerlos ihre 5 Minuten, nur durch einen kleinen Fehler von Mario konnte Alex in Führung gehen. Im zweiten Finale fuhren Rigert, Tobler und Huber ihre Runden wieder ohne Fehler und kammen auch so ins Ziel. Im dritten Finale wurde es sehr spannend da sowohl Alex wie auch Mario noch gewinnen konnten. Die ersten drei Fahrer fuhren praktisch das ganze dritte A-Finale im Millimeter Abstand und es war an Spannung nicht zu überbieten. Schlussendlich gewann Mario vor Alex und Philipp. Im B-Finale herrschte immer das Chaos in den ersten Runden bis sich die Fahrer eingereiht hatten. Schlussendlich gewann Markus Greter vor Dieter Schmid und Matthias Meier der sich mit einem 2. Rang im dritten Finale nach vorne schob. Der zweijährige Asso TC-3 von Philippe Gross gab ihm zu verstehen das er jetzt zu alt ist und ein neues Auto fällig wäre. Der Abflug Ende Gerade im dritten B-Finale in den Heizungsradiator gab dem Auto den Rest und die Akkuhalterung wurde in einer U-Form geborgen!
Der MRCP hat sich die Tipps der Fahrer zur Bahnverbessung angehört und wird alle Kurven mit Teller-Curbs ausrüsten damit man nicht immer sofort harten Bandenkontakt hat. Nicht schlecht wäre auch die Bahnbegrenzung weiss anzumalen und Ende Gerade die Wand mit einer alten Matraze abzupolstern.
Bericht von Philippe Gross, Februar 2003