Rennbericht zum 11. internat. Buggy-Hallenrennen in Hohenems (A) vom 4./5. Januar 2003

Bilder vom Rennen

Rangliste
2WD
1. Heini Markus
2. Riger Mario
3. Huber Philipp
4. Sitensky Kim
5. Selm Romedi
6. Gross Dominique PS93
7. Bär Hansruedi
8. Purtschert Philipp
9. Schlepple Lena
10. Meier Matthias PS93
11. Gross Philippe PS93
12. Ender Daniel
13. Eberli Christoph PS93
14. Wüst Michael
15. Gubler Pascal
16. Reich Patrick
17. Bracher Roger
18. Neff Peter
19. Müller Christoph
4WD
1. Lüscher Maurice
2. Schmid Dieter
3. Schleiss Carlo
4. Grauer Joachim
5. Gora Thorsten
6. Scheidegger Ivan
7. Selm Vasco
8. Grossmann Beat
9. Kubli Ueli
10. Diehm Florian
11. Wüst Hansjörg
Monster
1. Sitensky Kim
2. Gillig Robert
3. Kropp Jürgen
4. Schmitt Arno
5. Mauser Thilo
6. Mohler Thomas PS93
7. Klass Roland
8. Zimmermann Guido
9. Lötscher Daniel
10. Krebs Michael
11. Schneller Frank
12. Bauer Alex
13. Schlappritzi Heinz
14. Gabathuler Jakob
15. Baur Gabi
16. Jürglin Sascha
Amateur
1. Mitevski Remo
2. Zingg Albin
3. Greter Rolf
4. Erni Stefan
5. Holland Lars
6. Lechmann Andi
7. Seiler Oliver
8. Bianchi Marc
9. Rieder Felix PS93

Materialliste 2WD
F Q Name Fahrzeug Motor Akku Regler Reifen
1. 1. Heini Markus Losi XXX-KE Trinity P94 2x11 Trinity 3000 LRP V7.1 Schumacher
V: Stagger gelb
H: Mini-Pin gelb
2. 2. Rigert Mario Losi XXX-KE Trinity D5 1x12 Trinity 3000 LRP V7.1
3. 3. Huber Philipp Losi XX-KE Corally silber 3x11 Corally 3300 Futaba MC-800
4. 4. Sitensky Kim Losi XXX-KE GM Evo4 4x10 GM GP3300 GM SX-9
5. 6. Selm Romedi Losi XXX-KE LRP Fusion 2x12 Orion 3000HV LRP QC
6. 5. Gross Dominique Losi XXX-KE Trinity D4 2x10 Trinity 3000 LRP V7.1
7. 8. Bär Hansruedi Losi XXX-KE Corally silber 1x12 Orion 2400 Novank GT-7
8. 7. Purtschert Philipp Losi XXX Trinity P94 2x12 Triox 3000HV LRP V7.1
9. 10. Schlepple Lena Schumacher Evo BRM 3x11 Corally 3000 LRP QC
10. 9. Meier Matthias Asso B3 FT Reedy Ti 2x12 LRP 300HV LRP QC

Materialliste 4WD
F Q Name Fahrzeug Motor Akku Regler Reifen
1. 1. Lüscher Maurice Schumacher Cat 3000 Trinity D5 1x12 Reedy 3300 LRP V7.1 Schumacher
V: Min-Pin gelb
H: Mini-Pin gelb
2. 2. Schmid Dieter Schumacher Cat 3000 Fantom 3x12 Schumacher GP3300 Novak Cyclone
3. 3. Schleiss Carlo Losi XXX-4 Trinity D5 1x12 Triox GP3300 Nosram DP
4. 6. Grauer Joachim Yokomo MX-4 BC Reedy Fury 3x10 Keil Sanyo 3300 Novak Cyclone
5. 4. Gora Thorsten Losi XXX-4 Trinity P94 2x10 Triox GP3300 Nosram DP
6. 5. Scheidegger Ivan Losi XXX-4 Trinity D5 1x12 Triox 3000HV LRP V7.1
7. 7. Selm Vasco Losi XX-4 WE LRP Fusion 3x12 Orion 2000 GM Apollo IV
8. 9. Grossmann Beat Losi XXX-4 Fantom 2x12 Nuclear Power 3000 HV Mtroniks RZ
9. 8. Kubli Ueli Losi XXX-4 Fantom 3x12 SMC 3000HV Mtroniks M3 Cube
10. 10. Diehm Florian Losi XX-4 WE Triox D3 3x11 Sanyo 3000HV GM Pro

Materialliste Monster
F Q Name Fahrzeug Motor Akku Regler Reifen
1. 1. Sitensky Kim Losi XXX-T GM Evo4 4x10 GM GP3300 GM V12-XC Schumacher
V: Micro blau
H: Micro blau
2. 3. Gillig Robert Asso T3 FT Reedy Ti 3x10 Keil 3000HV Novak Cyclone
3. 2. Kropp Jürgen Losi XXX-T Trinity P94 3x10 Triox GP3300 Nosram DP

Bericht

Der EFAC-Club-Hohenems hatte wie jedes Jahr eine grosse Piste mit Sprüngen und einer "Waschbrett-Passage" in der Herrenried-Halle aufgebaut. Es waren 55 Fahrer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Kategorien 2WD, 4WD, Monster und Amateur am Start. Am Samstag fand von 9 bis 13 Uhr das freie Training statt das von allen Piloten eifrig genutzt wurde. Um 14 Uhr startete man mit dem 1. Vorlauf. Es wurden am Samstag nachmittag drei Vorläufe und am Sonntag morgen weitere drei Vorläufe gefahren. Aus den Total sechs Vorläufen, wurden die zwei Zeitschnellsten Vorläufe für die Finaleinteilung gewertet. Es blieb bis zum letzten Vorlauf spannend. Am Samstag abend trafen sich fast alle Fahrer in einem Gasthof auf einem Berg neben Hohenems und assen, tranken und redeten bis tief in die Nacht.

In der Kategorie 2WD waren vier PS93-Mitglieder am Start: Christoph Eberli, Matthias Meier, Dominique Gross und Philippe Gross. Es wurde schnell klar das Dominique sich sicher fürs A-Finale qualifizieren konnte. Bei Matthias und Philippe war es knapp. Nach dem 4. Vorlauf waren Philippe noch 9. und Matthias 10.. Nach dem 5. Vorlauf verbesserte sich ein dahinter liegender Fahrer und Philippe war plötzlich 10. und Matthias 11.. Somit musste der sechste Vorlauf über die definitive Finaleinteilung entscheiden. Beide mussten 16 Runden mit einer tiefern Überzeit fahren um sich sicher fürs A-Finale zu qualifizieren. Matthias und Philippe starteten beide in der gleichen Vorlaufgruppe, zuerst fuhr Philippe los und dann Matthias hinternach. Sie fuhren bei dicht beieinander und waren beide bis 4 1/2 Minuten auf A-Final Kurs. Philippe machte in der letzten Runde gleich zwei Fehler und er verlor über 10 Sekunden in dieser Runde. Er landete wegen 4/10 Sekunden im B-Finale. Somit konnte sich Matthias fürs A-Finale qualifizieren und Philippe hatte die Pole-Position im B-Finale das er dann ungefährdet mit einer Runde Vorsprung gewann. Christoph startete als 5. im B-Final und konnte sich auf den 3. Schlussrang im B-Finale verbessern. Im A-Final startete Dominique als 5. und Matthias als 10.. Dominique konnte nie ganz den ersten drei folgen und etwas fehlende Fahrpraxis nach fast einem Jahr unterbruch ergaben den 6. Schlussrang. Matthias war nach eigenen Angaben 5 Minuten lang immer am Platz machen für schnelleren Piloten und konnte darum nicht so recht in das Renngeschehen eingreifen und landete auf dem 10. Schlussrang.

In der Kategorie Monster war PS93-Mitglied Thomas Mohler am Start. Er konnte bei den ganz Schnellen nicht ganz mithalten, fuhr aber einen guten 6. Platz heraus.

In der Kategorie Amateur war PS93-Mitglied Felix Rieder am Start. Felix ist erst 9 Jahre alt und war der jüngste Fahrer. Es war sein erstes Buggy-Hallenrennen und nach ein paar Setup-Tipps von den Gebrüder Gross steigerte er sich in jedem Lauf. Er wurde am Schluss 9. und erhielt den Preis vom drittplatzierten Rolf "Bobby" Greter der sein Preis dem jüngsten Fahrer weitergab.

Es war für die Gebrüder Gross bereits die 8. Teilnahme an diesem zur Tradition gewordenen super Rennen.
Wir sind nächstes Jahr sicher wieder dabei. Servus.

Bilder vom Rennen

Bericht von Philippe Gross, Januar 2003

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